Problem von Jannik - 10 Jahre

Ich mache mir in die Hose

Hallo. Ich gehe in die 4. Klasse. Ich habe ein Problem weil ich mir öfter mal in die Hose mache. Vieleicht kann mir jemand helfen. Es pasiert mir in der Schule oder wenn ich mit Freunden spiele. Ich traue mich manchmal einfach nicht jemandem zu sagen das ich aufs Klo muss. Ich merke zwar, das ich mal muss, trau mich aber nicht zu gehen. In der Schule will ich in der Pause aufs Klo. Wenn dann ein Freund mit mir redet, trau ich mich aber nicht mehr und der Lehrer ist auch auch streng. Ich will nicht vor der ganzen Klasse sagen das ich aufs Klo muss. Und beim spielen trau ich mich auch nicht so richtig aufs Klo zu gehen. Oft schaff ich es später noch gerade so aufs Klo. Manchmal aber auch nicht. Dann pinkel ich mir in die Hose. Besonders peinlich ist es mir wenn es jemand sieht. Manche lachen dann auch. Aber trotzdem trau ich mich nicht zu sage dass ich mal muss wenn jemand bei mir ist. Besonders trau ich mich nicht wenn viele andere in meiner nähe sind oder viele Leute im Klo sind. So 2 oder 3 mal im Monat mach ich mir deshalb in die Hose. Was kann ich da gegen machen? Denn ich will mir nicht mehr in die Hose machen, wie ein kleines Kind im Kindergarten? Danke.

Saskia Anwort von Saskia

Lieber Jannik,

vielen Dank für dein Vertrauen. Ich kann sehr gut verstehen, dass es dir unangenehm ist, wenn du es vor deinen Freunden nicht mehr aufs Klo schaffst. Aber du setzt dich damit enorm unter Druck und kannst das Zusammensein mit Anderen manchmal gar nicht mehr richtig genießen. Auf die Toilette zu müssen, ist ganz normal und ein natürliches menschliches Bedürfnis. Würden wir diesem Drang nicht nachgeben, würden wir unsere inneren Organe, vor allem unsere Nieren, schädigen. Es muss dir auf gar keinen Fall peinlich sein, wenn du aufs Klo musst, denn es ist die natürlichste Sache der Welt, die jeder Mensch macht, ob jung oder alt.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass du in einer Situation, wo du gerade mit deinen Freunden zusammen bist, es plötzlich vergisst, eine Toilette aufzusuchen. Versuche dir doch selbst, feste Zeiten vorzunehmen, wo du aufs Klo gehst, es soll für dich aber kein Zwang werden, sondern einfach ganz normal sein für dich, ohne dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Wichtig ist, dass du dich nicht verpflichtet fühlst, dich bei deinen Freunden abzumelden, sage ihnen einfach z.B. "ich bin gleich wieder da." Das machen Andere in meinem Freundeskreis auch so!

Um nicht während dem Unterricht aufs Klo zu müssen, kannst du dir vielleicht angewöhnen, in den Pausen zu gehen. Andererseits kann es dir der Lehrer auch nicht verbieten, wenn du dringend auch mal während der Stunde musst.

Ich hoffe, dir ein Stück weit die Angst vor dem Klogang genommen zu haben, probiere meine Ideen einfach mal aus, wenn es nicht beim ersten Mal klappt, dann funktionierts beim nächsten Mal. Gib dir damit die nötige Zeit und setze dich nicht unnötig unter Druck.

Liebe Grüße

Saskia