Problem von Anonym - 22 Jahre

Keine Akzeptanz, Demütigung und Einsamkeit

Hallo Liebes KuKa- Team,
ich bin neu hier und und habe mich nach langen Überlegungen dazu entschlossen mein Herz an jemanden auszuschütten der mir evtl. helfen kann oder vielleicht sogar ein ähnliches Problem hat.
Erst einmal zu meiner Person : Ich bin 22 Jahre alt, gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte & Vollzeit arbeitend. Ich bin leidenschaftliche Zockerin ( Xbox 360 / PC etc.) verbringe aber mein Freiraum nicht nur damit ;-) sondern gehe auch gerne raus, gemütliche Abende verbringen. Ich bin in einer stabilen und glücklichen Beziehung.
ich bin manchmal ein sturkopf, aber Ehrlich. Ich bin direkt aber auch einfühlsam. ich lege wert auf mein Aussehen. Bin Humorvoll aber auch in wichtigen dingen ernst.

Zu meinem Problem :
Ich habe das Gefühl ich werde nicht von meinen Freunden so akzeptiert wie ich bin. Man macht sich über meine Zockerleidenschaft lustig. Meine Freundinnen sind das perfekte Beispiel dafür was RICHTIGE Mädels machen. Schminken, jedes Wochenende auf die Piste und in Clubs, sich den Alkohol reinschütten. Ich will nicht behaupten das ich auch nicht am Wochenende Party machen kann, aber das hat sich das letzte 3/4 Jahr sehr gelegt. Ich trinke keinen Alkohol mehr, da mir Anfang des Jahres plötzlich aufgefallen ist wie '' ekelhaft'' eigentlich betrunkenen Frauen sind und ich schlussendlich auch die Befürchtung hatte genau so ' eklig ' rüber zu kommen wenn ich trinke. Es hat auch super geklappt, ich konnte ohne Probleme auch mit den Mädels mit, ohne schlussendlich fast auszurasten wenn sie wieder zu tief ins Glas geschaut haben. Wurde dennoch oft blöd von Ihnen angemacht das ich nicht trinken würde, dennoch haben sie sich Ihre Vorteile rausziehen können und zwar - Auto fahren. Ich trinke ja nicht also spiele ich gerne Gratis-Taxi , nur damit ich auch ein gutes Gefühl habe und alle gesund und munter zuhause ankommen.
Es sind ings. 4 Mädels . Eine davon ist mir besonders wichtig da ich sie seit 13 Jahren kenne. Wir sind durch dick und dünn gegangen und ich schätze sie sehr. Sie ist für mich was ganz besonderes. Die anderen sind mir auch wichtig aber 13 jahre kann niemand so schnell toppen.
Die letzten 6 Monate ist alles sehr trocken geworden. Plötzlich gehen sie als Gruppe weg, ohne mir bescheid zu geben. Rufen plötzlich in der nacht an und fragen ob ich sie abholen könne da sie kein Taxi bekommen haben. Ich natürlich mit meinem dummen Mutter Theresa Tick machs auch noch. Nachdem ich mehrfach solche Aktionen hatte, habe ich nachgefragt wieso man eigentlich nicht mich fragen könne ob ich mit möchte oder lust , wie auch immer. Als Antwort bekomme ich - " Kannst Dich doch selber melden und fragen" oder Klassiker " Boahr nerv doch nicht ! " ... sehr verletzend :( . Obwohl ich mehrfach gefragt hatte und es schlussendlich hieß " Neee heute nicht, aber gebe bescheid wenn noch was geht " kamen am nächsten Tag in Facebook Partyfotos zu sehen vom gestrigen Abend.
Nach und nach hatte ich mich mit allen mal wort wörtlich ausgekotzt um Probleme etc. zu bereden oder ob es überhaupt welche gibt. Zuerst hieß es " Nein es gibt kein Problem mit Dir " zwei Wochen später kommt die Aussage von meine 13 Jahrigen Freundschaft ich würde Nerven mit meinem ständigen fragen ob was gehen würde. Melden tut sich aber auch keiner wenn ich GARNICHTS sage.
Naja hin oder her, ich habe es dann dabei belassen und mir gesagt das ich keinen Finger mehr krümme da es mir seelisch so oder so schon sehr wehgetan hat.
Zu diesem Zeitpunkt war ich noch mit meinem Exfreund zusammen. Die Beziehung dauerte 2 jahre, haben zusammen gewohnt, aber nach und nach wurde es immer weniger emotional. Er war nur noch sehr trocken zu mir. Einer seiner Kollegen der regelmäßig bei uns war hat mein Leiden sehen können und stand mir bei- immer und immer wieder, sogar als ich deswegen Psyichisch sehr weit unten war. Rede konnte ich aber mit keinem meiner Mädels - hatten ja nie jemand Zeit . Sommer diesen Jahres hatte ich dann endlich mal 3 Wochen Urlaub - abschalten , relaxen war mein Motto. Ich war keine 5 Stunden aus meinem Geschäft draussen, hatte ich mir vorgenommen mit dem Kolleg meines Exfreundes schwimmen zu gehen. Mein Exfreund hatte damals keine Lust, da Fitness bei Ihm an oberster Priortät stand. Nun gut dann geh ich halt mit jemand anders. Ich war keine 10 Minuten mit dem Auto unterwegs - da machts BOOOM. Auffahrunfall. Mir ist ein Gelädenwagen mit Kuhstoßfängern hinten aufgefahren. Mein Auto Totalschaden. Meine Schultersehen eingerissen. Meinem Beifahrer Gott sei dank nichts passiert. Polizei, Krankewagen - das All inklusive Pakte. Und das 5 Std. nachdem mein Urlaub angefangen hat. Mein Exfreund war zu dem Zeitpunkt noch im Fitness. Sein Kolleg der mit mir unterwegs war hatte Ihm bescheid gegeben. Nach 4 Std. kam ein Anruf von meinem Exfreund. Was mit meinem Auto sei und obs mir gut geht. Kurz und knapp, nachdem er erfahren hat das ich am Leben bin meinte er er fährt jetzt mit seinem Besten Freund zu seiner Freundin - die wurde am Miniskus operiert und die klinik ist knapp 60 kilometer entf. , er meldet sich wenn er zurück ist. Als Frau will man SOWAS nicht unbedingt hören , aber nun gut. Lassen wird ihn machen. Bin dann mit seinem Kolleg zu Ihm um einfach mal abzuschalten. Gegen 22:30 kam mein Exfreund dann vorbei und fragte allen ernstes ob es Okay sei wenn er mit seinem besten freund noch aufs Weinfest geht. Innerlich bin ich geplatzt aber gleichzeitig sind meine gefühle immer weniger geworden. Ich hab Ihn gehen lassen. Habe am selben Abend noch eine SmS bekommen von einer Freundin die mich fragte ob es von meinem Ex sein ernst sei nicht bei mir zu sein sondern sich vollaufen lässt.
Habe nicht geantwortet da mir so oder so alles zu viel war. Die tage darauf sind dann meine Gefühle komplett flöten gegangen. ich hatte ihn mehrfach drum gebeten beim autofahren keine schlaglöcher oder Gullideckel mitzunehmen. Er hats trotzdem gemacht bis es schlussendlich eskaliert ist und ich ich die schnauze hatte. Ich hatte eigentlich die Tage vorhher und danach gedacht meine Mädels wären für mich da. Aber keine hatte angerufen. Es kam mal die Frage was mit meinem Auto sei, aber da war mein kleinstes Problem.
Die Woche darauf haben mir in vielen dingen die Augen geöffnet.
Ich habe mir eine eigene Wohnung gesucht, bin mit dem Kolleg von meinem Exfreund zusammen gekommen von dem er bis heute nichts weiss.
Jeder meiner Freundinnen wusste das ich ausziehe bzw. eine eigene Wohnung beziehe - niemand hat gefragt ob er helfen kann. Niemand hat sich interessiert wie es mir geht. Keiner meldet sich. Nichts.
Habe dann beschlossen eine neue handynnummer zu holen. Habe vorrab bescheid gegeben.
Meiner 13 Jährigen Freundin hatte ich einen langen und tiefsinnigen Text geschrieben, das sie mir denoch sehr wichtig ist. Sie aber in der ersten Zeit bis sich alles bei mir gelegt hat meine Neue nummer nicht bekommt. Ich habe ihr aber gesagt das wo ich wohne und das meine Türen jederzeit für Sie offen stehen. Sie sagte das sie alles sehr schätzt und sie das alles aus der gleichen sicht sieht und ich ihr sehr wichtig sei. Aber sie hat sich bis heute nicht blicken lassen. Wohlbemerkt , sie wohnt 2 Straßen von mir entf. und hat es bis heute nicht hinbekommen.

Ich weiss einfach nicht was an mir so schlimm ist. Es ist schwierig für mich Leute zu finden die genau so - wenn auch nur ein bisschen- so tick wie ich.
ich fühle mich mies, traurig und nicht akzeptiert. Mittlerweile hasse ich mich für das was ich bin. Obwohl ich nicht mal weiss was ich falsch mache. Aussagen wie " du nervst " sagen mir nicht wo das Problem liegt. Aber anscheinend gibts bei dennen auch keins geggenüber mir.

Es tut echt weh.
ich bin froh wenn der tag kommt und ich aus meiner jetzigen Stadt wegziehen kann.

Bitte helft mir.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich glaube nicht, dass an dir als Mensch "etwas falsch" ist. Du hast, wie eben jeder, Ecken und Kanten, Stärken und Schwächen, Meinungen und Überzeugungen - ich denke, insgeheim weißt du das auch.
Im Umkehrschluss scheint es doch viel mehr so zu sein, dass du von deinen angeblichen Freundinnen systematisch ausgegrenzt, ausgenutzt und lächerlich gemacht wirst. Das ist keine Freundschaft! Echte Freunde akzeptieren es, wenn sich jemand dagegen entscheidet, Alkohol zu trinken. Echte Freunde machen einem nicht das geliebte Hobby zum Vorwurf. Und echte Freunde nehmen einen ganz selbstverständlich mit, wenn eine Party angesagt ist. Ganz zu schweigen von der miesen Geschichte mit deinem Unfall und dem Umzug.

Ich finde es sehr gut, dass du dich nicht mehr für Fahrdienste missbrauchen lassen möchtest. Das ist konsequent, aber wahrscheinlich noch zu wenig.
Es ist schmerzlich, doch ich fürchte, du wirst dir einfach neue Kontakte suchen müssen. Es gibt zum Glück immer Menschen, die gut zu einem passen, sei es hobbytechnisch oder rein geistig. Man muss ja nicht alle Interessen teilen, aber ein wohlwollendes Grundverständnis für den Anderen sollte schon vorhanden sein, die gleiche "Wellenlänge" eben und dass man seinem Freund Gutes wünscht und ihn nicht behandelt wie seinen Feind.

Gerade das Verhalten deiner ältesten Freundin ist auf jeden Fall irritierend und ja, in meinen Augen hinterhältig. Ich kann mir vorstellen, dass sie hin - und gerissen ist zwischen eurer alten Beziehung und dieser tollen "coolen" Clique zum Weggehen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese einstmals enge Bindung dich bisher daran gehindert hat, sie zu ignorieren. Du wurdest bisher immer wieder zu ihr hingezogen, hast ihr deinen guten Willen gezeigt. Doch ich rate dir: Verschwende deine Energie nicht länger für diese Personen. Sie scheinen es freundschaftlich nicht wert zu sein. Bei deiner besten Freundin kannst du ja ein letztes Zeichen geben, dass du dich nun zurückziehst (am besten mit einer ehrlichen und direkten Begründung) und auf Initiative von ihr hoffst. Aber so wie du das beschreibst, stehst du leider nur noch vor den Trümmern dieser einst guten Freundschaft. Ich finde es einfach traurig, wie wenig Rückgrat sie zeigt. Von den anderen drei "Freundinnen" ganz zu schweigen.
Daher möchte ich dich darin bestärken, sie alle ihr Ding machen zu lassen, verabschiede dich leise von ihnen. Du wirst sonst nur noch weiter enttäuscht. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du die Freundschaft symbolisch "zu Grabe trägst" an einem stillen Ort. Das kann zum Beispiel eine Kiste mit alten Fotos und anderen Erinnerungen sein.

Und natürlich solltest du deine Fühler nach anderen Wesen ausstrecken. Es gibt doch immer mehr Mädchen und Frauen, die gerne zocken! Darüber hinaus gibt es (zum Glück) nicht nur "Tussis". Guck doch mal gezielt nach neuen Hobbys, einer Alternative zum Weggehen, achte auf Kleinanzeigen... manchmal suchen Leute nämlich Gleichgesinnte für Spieleabende, anregende Gespräche ö.ä. Und nicht zuletzt gibt es bestimmt schon liebe Menschen um dich herum, bei welchen es sich lohnt, den Kontakt zu intensivieren.

Alles Liebe,
Nuala