Problem von Anonym - 15 Jahre

Belästigung oder Einbildung ?

Liebes kk-team,
vor kurzem habe ich ein Praktikum in einer Kosmetikschule begonnen.
Nachdem mir am ersten Tag alles gezeigt wurde konnte ich an Tag 2 auch schon gut mitarbeiten. Jetzt komme ich aber zu meinem Problem : Die Mitarbeiterin die auch gleichzeitig meine Betreuerin ist war zwar von Anfang an sehr nett zu mir gewesen doch schon an Tag 3 wurde es komisch. Immer wenn sie an mir vorbei ging fasste sie mich an der Schulter an, später auch am Po. Manchmal hat sie mich lange angeguckt als ob sie mir irgendwas sagen wollte aber es kam nichts. Gestern kamen wir ins Gespräch und sie fragte mich Dinge wie "hast du einen Freund" etc. Heute ging ich ihr absichtlich aus dem Weg und sie war etwas komisch. Ich hatte nur ein Top an und sie hat mich immer so angeguckt als wenn sie nervös wurde. Auch als ich vor einigen Tagen eine Massage bekam und ich obenrum nur ein Handtuch hatte verschwand sie schnell wieder, als wenn sie das halt nervös machte. Später bat sie mich darum ihr beim Aufräumen zu helfen, als sie das gefragt hatte nannte sie mich Schatzi. Dazu kommt auch noch das ich Bisexuell bin und mich die Sache nicht mal abschreckt sondern sogar ein bisschen anturnt. Ich weiß aber dass sie einen Mann und einen Sohn hat ! Ich bin mir einfach nicht Sicher ob ich mich in etwas reinsteigere oder ob man hier von "Belästigung" reden kann. Ich hoffe ihr habt Zeit euch mit meinem Problem auseinander zu setzen. Lg

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke, dass Du Dich an uns wendest.
Das ist schon heikel, und zwar sowohl für Deine Praktikumsbetreuerin als auch für Dich. Du bist 15 und sie ist schätzungsweise über 18, daher könntet Ihr, selbst wenn ihr es beide wolltet, nichts miteinander anfangen. Das wäre gegen das Gesetz; dafür bist Du noch mindestens 1 Jahr zu jung.

Dass sie verheiratet ist und ein Kind hat, macht natürlich umso heikler, da die Begegnung mit Dir potenziell ziemlich verwirrend sein kann kann für sie, und sie auch moralisch in eine Zwickmühle bringt.

Aber das wichtigste ist, dass es DIR bei der Sache nicht schlecht geht. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist es Dir schon etwas unangenehm, spielst auf der einen Seite aber ganz gern ein wenig mit dem Feuer. Dass Du sie aus der Fassung bringst und offensichtlich eine Wirkung auf sie hast, findest Du schon spannend.Aber Du findest es auch unangenehm, wenn sie Dir näher kommt, wenn auch das alles im Rahmen ist (freundlicher Klaps etc).

Ich rate Dir, Dich zurückzuziehen und nicht weiter auf sie einzugehen. Vermeide Situationen, in denen ihr leicht bekleidet allein seid. Sie ist die Erwachsene von Euch beiden, Sie muss die Grenzen besser wahren können als Du, da sie die Verantwortung trägt. Sie könnte immerhin ihren Job und ihre Ehe auf Spiel setzen, wenn sie einer Minderjährigen wie Dir zu nahe kommt. Dennoch solltest Du es auch nicht herausfordern.

Wenn es wirklich zu einem Übergriff kommt, den Du als unangenehm empfindest, sag ihr klipp und klar, dass Du das nicht willst. Und wenn es schlimmer wird, wende Dich an eine Person Deines Vertrauens (zB. Deinen Vertrauenslehrer, wenn es ein Schülerpraktikum ist, oder die Personalverantwortliche, wenn es ein grösserer Betrieb ist).

Auf keinen Fall solltest Du Dich in Dinge reinziehen lassen, die Dir irgendwie unangenehm sind.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüsse,
Judith