Problem von Luis - 16 Jahre

Hin und her gerissen :(

Hallo Kummerkasten,

Ich bin männlich,16 Jahre alt und besuche seit knapp 5 Jahren das Gymnasium. Es ist ein Gymnasium,bei dem sehr viel abverlangt wird. Bereits in der 5.Klasse tat ich mir sehr sehr schwer mit dem starken Druck, der von der Schule kam,der von den Lehren kam und der natürlich auch von den Eltern kam. Ich schrieb bis zu 8.Klasse (fast!) in jedem Fach nur schlechte Noten,doch ich schaffte es immer weiter bis Ende der 8.Klasse...Ich hatte am Ende des Jahres neben meinen unendlichen 4ern und vor allem schlechten 4ern 2x5er Noten im Zeugnis,was für mich bedeutete Schule wechseln oder die Nachprüfung in meinen Sommerferien absolvieren.Meine Eltern (!) entschieden sich für die Nachprüfung,die ich am Ende der Sommerferien absolvieren musste. Meine 6 Wochen Sommerferien bestanden aus lernen,lern,lern...Ich bestand dann schließlich nach harten 6 Wochen die Nachprüfung und der Zug in die 9.Jahrgangsstufe. Kaum in der 9.Jahrgangsstufe angekommen ging mein Schicksal weiter. Ich tat mir wie die vorherigen Jahre schwer und schrieb nur schlechte Noten,ich strengte mich immer(!) an,doch es reichte nicht. Die Schule empfohl mir dann den qualifizierten Hauptschulabschluss mitzumachen - nur aus Sicherheit - und ich befolgte diesen Rat natürlich,langsam schon deprimiert von all diesen qualvollen Jahren voller Druck. Schließlich absolvierte ich diesen qualifizierten Hauptschulabschluss,jedoch mit keinem atemberaubetem Schnitt (3,00),da ich den Stoff der Hauptschule in 6 Wochen lernen musste. Nun stellte sich am Ende des Jahres heraus,dass ich die 9.Jahrgangsstufe nicht erfolgreich absolviert habe. Ich schloss mit vielen 4ern und 3x5er ab. Die Schule bot mir an,die Schule zu verlassen und auf die Wirtschaftschule zu besuchen. Jedoch entschlossen meine Eltern(!),ich solle die 9.Jahrgangsstufe noch einmal machen. Ich hatte im Grunde Druck von allen Seiten. Ich habe mehr Zeit gebraucht,um mich zu entscheiden,schließlich geht es um meine Zukunft...Nun bin ich wieder in der 9.Klasse,habe mich schon gut eingefunden,leide also nicht an meinen Mitschülern. Bis jetzt läuft das Jahr für mich relativ erfolgreich,ich lerne an meinem Limit,doch ich tue mir schon relativ schwer mich über Wasser zu halten. Ich fühle mich wie in einem schwarzen Teufelskreis. Einerseits möchte ich es versuchen,doch wenn ich noch ein weiteres Mal sitzen bleiben würde,müsste ich die Schule verlassen und ich stünde mit meinem Hauptschulabschluss da,der wie erwähnt nicht die Welt ist. Ich habe natürlich mit meinen Eltern geredet,doch wenn ich diesen erklären möchte,dass vielleicht die Wirtschaftsschule für mich sinnvoller wäre,stoßen sie es ab und fangen gleich an,ein neues Thema zu beginnen. Ich bin mir mit meinen 16 Jahren auch total planlos,was mal aus mir werden soll .... Ich weiß,dass ich mir schwer auf dem Gymnasium mache,aber irgendwie mache ich weiter,bis es vielleicht mal einen Strich ieht und dann stehe ich da!

Würde mich über eine sinnvolle Antwort sehr freuen,die mir vielleicht ein wenig weiter hilft.

MfG

Luis.

Dana Anwort von Dana

Lieber Luis.

Mir ist klar, dass ich deinen Eltern jetzt in den Rücken falle, aber meiner persönlichen Meinung nach solltest du wirklich auf eine Wirtschaftsschule wechseln. Keine Ahnung, warum deine Eltern dich da so quälen, warum sie denken, du musst uuunbedingt weiter im Gymnasium bleiben. Dieser Druck ist so sinnfrei und kostet dich nur Jahre deines Lebens.

Erstmal Respekt, dass du diese Strapazen schon so lange mitgemacht hast. Das sägt sicher ganz schön am Selbstwertgefühl, wenn man merkt, man kommt einfach nicht hinterher. Daher wäre es für dich persönlich sicher besser, eine Schulform weiter zu machen, die dich nicht SO stark unter Druck setzt und die dir später Möglichkeiten bietet.

Ich würde dir empfehlen, mit dem Direktor deiner Schule zu sprechen und ihm dein Problem vorzutragen. Vielleicht zieht ihr dann noch deinen Klassenlehrer hinzu und gemeinsam sprecht ihr mit deinen Eltern. Vielleicht brauchen sei einfach auch mal ein ernstes und ehrliches Wort, dass es dir NICHT gut tut, dich ihrem Willen weiter zu beugen, zumal die Möglichkeit besteht, dass du nicht sehr erfolgreich bleibst und dann am Ende keine Möglichkeiten mehr hast. Ich hoffe, dass sie dich nicht so hart puschen, weil sie Angst haben, in ihrem Prestige angekratzt zu werden, wenn der Sohn nicht Abi macht. Das ist purer Quatsch!

Wenn du das nicht magst, kämpfe für dich. Zieh nicht die Schultern hoch, vergrabe dich nicht in dir selbst. Kämpfe für das, was DU WILLST. Dafür musst du natürlich erstmal sehen, was du wirklich willst. Willst du die Wirtschaftsschule? Und warum? Welche Möglichkeiten würdest du ausschöpfen wollen? Es ist wichtig, dass du für dich klarer siehst. Wofür denn überhaupt Schule, wenn gar nicht klar ist, was du eigentlich möchtest?

Mach dir klar, was dein Weg sein könnte. Definiere ihn! Wo willst du hinlaufen? Geh zum BIZ (Berufsinformationszentrum) des Arbeitsamtes und lass dich beraten. Überlege, wo deine Stärken sind.
Und wenn du das alles weißt, DANN lohnt es sich auch, die schulische Laufbahn genau in diese Richtung zu schieben. Und dann machen vielleicht auch deine Eltern mit. Zeige ihnen, dass du einen Plan hast. Zeige ihnen, dass du dafür arbeiten willst. Leiste Überzeugungsarbeit für dich und deinen Weg. Lass dir keinen Weg aufdrücken, den du gar nicht gehen willst. Es ist DEIN Leben.

Ich wünsche dir die richtigen Perspektiven und die richtigen Möglichkeiten, diese Perspektiven zu nutzen.

Alles Liebe,

Dana