Problem von Anonym - 18 Jahre

Weiß nicht, was ich falsch mache

Ich habe das Gefühl, dass ich meinen Eltern nichts recht machen kann.Viel es von dem, das sie zu mir sagen, widerspricht sich, z.B. was richtig ist und was ich machen soll. Sie auf mein Problem anzusprechen, traue ich mich nicht, denn sie sind sehr autoritär. Manchmal gibt es wunderschöne Tage, aber manchmal habe ich den Wunsch, einfach nicht mehr da sein zu wollen. ( Ich glaube, in diesem Fall bin ich sehr selbstmitleidig) Ich muss auch ( denke ich) recht viel Rücksicht auf meine Schwester nehmen, da sie eine Behinderung hat, aber das verstehe ich und das ist auch nicht das Problem. Ich habe nur das Gefühl, dass ich ihre "Gesetze " nicht verstehe und deshalb auch Nichts richtig hinbekomme, obwohl ich es versuche( ich versuche es wirklich). Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich hoffe, dass meine Frage/Problem noch nicht genannt wurde und ich euch nicht unnötig noch Arbeit mache. Das was ich bisher an den Antworten gelesen habe, war sehr schön und hat mir auch Hoffnung gegeben. Vielen, vielen Dank schon im Vor raus für eure Mühe und liebe Grüße

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen.
Leider gibst Du nicht viele konkrete Beispiele, in welchen Situationen Du die "Gesetzte", also den Wunsch Deiner Eltern missverstehst.

Es ist sicher nicht einfach, wenn man eine behinderte Schwester hat, dadurch immer Rücksicht nehmen muss und noch dazu das Gefühl bekommt, auch nichts richtig macht, egal, wie sehr man es versucht. Ich rate Dir, dass Du mal in einer ruhigen Minute das Gespräch mit Deinen Eltern suchst. Du schreibst, dass es auch schöne Momente gibt: Nimm Dir einen solchen Moment, um ohne Vorwurf und mit konstruktiven Vorschlägen die Situation und Deine Gefühle zu schildern. Bei allem Stress, den Deine Eltern haben, hast Du auch das Recht, gelobt und anerkannt zu werden.

Dann noch etwas: Du bist 18 Jahre alt und damit volljährig. Du MUSST Deinen Eltern nicht alles recht machen! Du bist ein erwachsener Mensch und kannst Deine Entscheidungen selbst treffen. Also eine Portion Selbstbewusstsein kannst Du Dir auch leisten! Wie gesagt: Nicht trotzig reagieren a la "Ihr habt mir gar nichts mehr zu sagen", sondern lebe Dein eigenes Leben! Mach das, was DIR Spass macht! Sicher gehört dazu auch, dass Du Kontakt zu Deiner Familie hast, Deine Schwester unterstützt etc. Aber hör auch auf Dich und Deine Bedürfnisse.

Alles Gute und viele Grüsse,
Judith