Problem von Annika - 14 Jahre

Unbeliebt bei Jungen

Hallo erstmal. Ich heiße Annika und bin leider sehr unbeliebt bei Jungen.. Deswegen habe ich auch nichts mit welchen zu tun, was aber jede in meiner Klasse hat. Ich bin auf einer Mädchenschule und selbst eine richtig unbeliebte auf der Schule hat was mit Jungs zu tun. Manchmal frag ich mich, wieso niemand etwas mit mir zu tun haben will oder den Kontakt abbricht.. Ich mein, den Grund dazu weiß ich: Jeder Junge findet mich abgrundtief hässlich. Jeder sagt es mir bevor er mit mir den Kontakt abbricht. Jedesmal lese ich diesen beschissenen Satz und langweile mich mit Tränen. Bei meiner Geburt hatte ich einen kleinen Fehler, ich hatte eine Gaumenspalte, die aber sofort nach der Geburt zugenäht wurde. Doch leider blieb ein kleiner Fehler.. Meine Nasenlöcher haben eine unterschiedliche Größe, was bedeutet, sie sind nicht gleichgroß, weswegen ich auch unbeliebt bin. Manchmal frage ich mich, wieso es nicht so wie in Filmen sein kann, wo der Mann sich um die Frau kümmert. Doch leider ist keinem Jungen heutzutage Aussehen unwichtig. Ich habe noch nie mit jemanden darüber gesprochen, weil ich keinen habe, dem ich es anvertrauen kann. Ich würde es gerne meiner Schwester sagen, doch ich habe Angst vor ihrer Antwort. In meinen Augen ist ihre Welt perfekt. Sie hat alles, was ich haben möchte, sie kann alles, was ich können möchte.. Sie ist einfach der Mensch, der ich schon immer sein wollte.. Leider kann ich auch nicht viel mit ihr Reden, da sie jeden Tag etwas mit Freunden unternimmt.. (Sie ist sehr beliebt) Und wieso? Weil sie gut aussieht. :( Ich rede lieber mit einem Namen (trotzdem Anonym) über meine Probleme, als mit Menschen die ich kenne.. Was kann ich machen? :( Ich brauche dringend Hilfe...

Dana Anwort von Dana

Liebe Annika!

Ich habe mir dein Problem mal geschnappt, weil ich eine Schülerin hatte, die EXAKT dasselbe durchgemacht hat wie du. Auch sie hatte bei Geburt eine Hasenscharte und zudem noch ein dickes Muttermal auf der Wange.

Jahrelang konnte ich sehen, wie sie sich quält. Sie war verhaltensauffälliger, versuchte immer, überall lieb Kind zu sein, hat sich angebiedert, war aber auch launisch und vor allem war sie eins: traurig. Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du das aber eher selbst mit dir abmachst und daher sicher eher nicht auffälliger oder anbiederig bist. Aber eins bist du auch: traurig.

Ich kann dir aus Erfahrung mit dem Mädel nur eins raten:
Versuche nichts zu erzwingen. Habe Geduld.

Das klingt jetzt erstmal mörderisch, weil du die Situation natürlich momentan als schrecklich empfindest, aber es ist leider Fakt: Jugendliche in deinem Alter SIND so. Sie sind oberflächlicher, sie schauen auf das Äußere (mehr noch als es später der Fall ist), sie grenzen aus, was sie nicht verstehen.

Du kannst jetzt zwei Dinge tun:
1. dich darüber aufregen, total traurig sein und mit dir und der Welt hadern.
2. du kannst dich um dich selbst und um deine gute Entwicklung kümmern und einfach noch etwas warten, bis diese deppe Phase vorbei ist, in der alle nur nach dem Äußeren gehen.

Punkt 1 würde dich sehr schnell zerstören. Punkt 2 hingegen wäre produktiv.

Momentan vergleichst du und haderst mit dir und deinem Leben. WARUM kannst du nicht so sein wie andere?
Diese Frage ist müßig, denn es gibt darauf keine befriedigende Antwort UND es ist nicht änderbar.
Du bist wie du bist. Und nun kannst du das blöd finden oder annehmen und das Beste draus machen.

Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen. Ich wette, wenn du wie deine Schwester wärst, würdest du schnell merken, welche Probleme SIE hat. Da sind sicher einige, die sie nur nicht groß rausposaunt. Ich habe zB eine unglaublich hübsche Freundin. Die Männer haben sie so lange wie Freiwild behandelt und NUR angebaggert, dass ihr Männerbild total in den Keller gerutscht ist. Sie ist so alt wie ich und immer noch alleine. Sie will keinen.

Natürlich will jeder hübsch sein. Hübschen fliegt wirklich alles im Leben etwas leichter zu, was zwischenmenschliche Kontakte angeht. Aber NUR, was zwischenmenschliche Kontakte angeht. Hübsche müssen genauso lernen, arbeiten, sich anstrengen...sie haben es nur vielleicht etwas leichter, wenn sie zB im Kaufhaus bedient werden wollen oder wenn sie auf Männerfang sind. Aber so eindimensional ist das Leben nicht. Es gibt SO viel mehr...und so viele Punkte, an denen auch Hübsche anecken oder Probleme haben.

Deine Schwester ist für dich toll. Das ist wunderbar. Es ist schön, eine Schwester zu haben, die man toll findet. Sie ist beliebt und ihre Welt ist super. Glaubst du wirklich, es ist deshalb so, NUR deshalb, weil sie gut aussieht? Meinst du nicht, dass du ihr da Unrecht tust? Sie hat es sicher gut, weil sie gut aussieht und weil sie sehr nett ist und freundlich zu den Menschen. Sie hat sicher viele nette Leute um sich, weil man SIE auch um sich haben will. Hübsche Menschen, die nur eine leere Hülle bilden, sind nicht beliebt. Ich kenne hübsche Menschen, die total oberflächlich sind und denen es egal ist, ob sie Menschen weh tun oder nicht. Einfach, weil sie es sich herausnehmen, weil sie es können.

Gönne deiner Schwester, dass sie beliebt ist und reduziere sie nicht auf ihr Äußeres. Genau das ist es doch, was du auch nicht möchtest. Du möchtest nicht auf dein Äußeres reduziert werden, weil IN dir noch so viel anderes ist, das sich zu entdecken lohnt.

Und genau da setzt Punkt 2 an.
Arbeite an dir. Werde so, dass die Menschen dich wundervoll finden, auch wenn du einen Sack über dem Kopf hättest. Sei ein Sonnenkind, sei freundlich und respektvoll, übe deine Stärken aus, die du mit Sicherheit hast. Werde so, dass auch du mit dir gerne befreundet wärst. Lass den Neid und die Missgunst, lass die Vergleiche und die Frustration. Sie helfen nicht weiter, sondern isolieren dich eher.

Die Jungs sind momentan doof und wollen nix mit dir zu tun haben? Dann lass sie. Das entwertet dich nicht! Das entwertet eher SIE. Je älter man wird, desto reifer wird man auch. Und es WIRD Jungs geben, die nicht auf zwei unterschiedliche Nasenlöcher schauen, sondern die dein Lachen schätzen und deinen Humor. Es wird Jungs geben, die dich einfach so mögen und mit dir Zeit verbringen wollen. Aber das nur, wenn du keine missgelaunte, ewig auf Hübsche neidische Person bist, die verbittert ist und sich selbst nicht leiden kann.

Verstehst du? Wenn du dich selbst magst, dann ist schon viel gewonnen! Wenn du deine guten Züge und deine Stärken ausarbeitest, ist da viel, das liebenswert ist! Völlig wurscht, ob da mal eine Hasenscharte war!

Das Mädel, von dem ich am Anfang sprach, HAT aus sich das Beste gemacht. Sie wurde ruhiger, sie hat sich mehr mit sich selbst beschäftigt und sie arbeitet jetzt inzwischen im sozialen Bereich, was sie sehr glücklich macht. Sie hat Freunde (hatte sie auch in der Schulzeit dann schon, als sie in die Oberstufe kam), ob sie momentan einen Freund hat, weiß ich nicht, ich habe sie länger nicht gesehen. Aber ich weiß, dass sie mittlerweile in sich ruht und das im Leben tut, was sie KANN und was sie MAG. Und ihr geht es gut. Ihr Strahlen lässt die leicht deformierte Nase vergessen.

Vertrau dich ruhig deiner Schwester an. Sie hat dich lieb und wird mit dir reden und dir zuhören, wenn du sie ernst darum bittest. Erklär ihr, dass es wirklich ein Problem für dich ist und dass du gerne an dir arbeiten wollen würdest. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, durch einen guten Klamottenstil und eine hübsche Frisur das zu unterstreichen, was du sein möchtest? Man fühlt sich manchmal einfach motivierter, wenn man sich fesch fühlt. Frag deine Schwester um Rat. Mach sie zu deiner Verbündeten und nicht zu dem Objekt deines Neids. Und vor allem: gönne ihr das, was sie hat. Du selbst wirst auch viel erhalten, wenn du dich auf dich selbst besinnst und anfängst, das aus dir heraus zu holen, was da drin steckt.

Und ich bin mir sehr sicher, da schlummert eine Menge.

Alles Liebe für dich!

Dana