Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Freundin hat großeProbleme und ich weis nicht mehr weiter

Meine Freundin hat im Moment ziemliche Probleme. Ihre Mutter hat sich im Sommer umgebracht und mit ihrem Vater kommt sie nicht so gut klar. Jetzt hat sie auch noch Liebeskummer wegen eines Typen den sie eigentlich gar nicht kennt und der zehn Jahre älter ist als sie. Eine andere Freundin, ihre zwei Schwestern und ich machen uns große Sorgen um sie, weil sie langsam daran Kaputt geht. Wir wissen einfach nicht mehr weiter und hoffen sie können uns helfen.

Miriam Anwort von Miriam

Liebe Ratsuchende!

Erstmal finde ich es sehr lobenswert, dass du dir so viele Gedanken um deine Freundin machst. Das wichtigste, was du machen kannst ist: sei einfach für sie da. Gib ihr das Gefühl, dass du sie brauchst, dass du Zeit für ihre Sorgen hast. Nimm sie mal in der Arm, frag sie, wie es ihr geht und ob du ihr helfen kannst. Zeig ihr, dass du helfen willst.

Bevor sie kaputtgeht sollte was geschehen. Hast du schon mal darüber nachgedacht, ihr eine Therapie vorzuschlagen. Anscheinend kommt die mit der Situation alleine nicht klar, deshalb sollte sie professionelle Hilfe bekommen. Du kannst ihr ja diese Seite zeigen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html
Biete ihr an, dass ihr gemeinsam nach einem Psychologen sucht, das ist bestimmt leichter für sie.

Wie gesagt, seit für sie da und gebt ihr das Gefühl, dass sie nicht alleine ist. Redet euch untereinander ab, wie ihr ihr am Besten helfen könnt. Gemeinsam lassen sich leichter Wege finden.

Alles Liebe und Gute bei eurer Hilfe,
Miriam