Problem von Lea - 15 Jahre

Verstandes wird langweilig

Hallo liebes KuKa-Team,
Ich bin 15 und gehe in die 10. Klasse einer Realschule.
ich habe folgendes Problem:
Ich mache kaum Hausaufgaben. Ich in ziemlich faul und habe keine Lust auf Hausaufgaben, da ich, sobald ich ein Thema verstanden habe, es einfach nur noch langweilig finde. Vorher mache ich die Hausaufgaben noch, da ich sie als Übung ansehe. Ich finde es allerdings unnötig, etwas zu üben, was ich bereits beherrsche und würde am liebsten gleich ein neues Thema anfangen, was mir noch unbekannt ist.
Im Unterricht mache ich noch mit, wenn wir beispielsweise Ergebnisse vergleichen, auf die Hausaufgaben habe ich jedoch keine Lust mehr.
Ich weiß, dass es so nicht weitergehen kann und wollte fragen, ob ihr vielleicht Motivationstipps oder dergleichen habt.

Danke im Voraus,
Lea

Miriam Anwort von Miriam

Hallo liebe Lea!

Vielleicht tust du dich beim Lernen einfach leichter als andere und findest deshalb Thematiken, die du schon beherrschst, einfach auf die Dauer langweilig. Wenn das so bleibt, dann wirst du dich schwer in der Schule tun, denn es braucht schon ein gewisses Maß an Motivation. Du bist sehr wissbegierig schätze ich und das solltest du fördern. Du könntest Lesen und dadurch neue Dinge lernen als Ausgleich zur Schule wo dir vorgegeben wird, was du lernen sollst.

Am Besten du suchst dir neue Methoden. Meiner Meinung nach funktioniert Abwechslung sehr gut. Mach die Hausaufgaben mal mit jemandem zusammen, mal alleine, mal an einem anderen Ort (z. B. draußen), mal belohnst du dich, mal machst du es interaktiv (mit technischen Geräten, laut vorlesen). Da sind dir eigentlich keine Grenzen gesetzt und ich denke, du findest deine eigenen Methoden.

Was noch wichtig wäre: sprich mal mit einer Lehrerin und erkläre ihr deine Lage, dass du dich anstrengst, aber einfach nicht Dinge machen kannst, die dich langweilen. Sie versteht es sicher und kann dir dabei helfen, eine Lösung zu finden. Vielleicht wirst du dann mehr gefördert und bekommst neue Aufgaben, während andere noch die Alten üben. Du musst einfach versuchen, das Beste aus dir rauszuholen, denn nur so kannst du dieses Problem hoffentlich beseitigen.

Liebe Grüße,
Miriam