Problem von Bonnie - 12 Jahre

Rauchen

Lieber Kummerkasten,
in meiner Schule raucht bereits die Hälfte meiner Klasse vor allem die Jungs. Da ich zu ein paar von ihnen immer gute Freundschaften hatte haben mir einige angeboten zu rauchen.
Nachdehm ich es ablehnte mit der Begründung das ich es lieber nicht versuche fingen sie an mich auf schlimste Weise zu mobben, nannten mich Bitch. Andere drohten sorgar nur aufzuhören wenn ich nfange zu rauchen. Fast meine ganze Klasse hat sich gegen mich gestellt und ich weiß einfach nicht was ich machen kann damit es aufhört!
Soll ich mit dem Rauchen anfangen?

Eure Bonnie

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Bonnie,

danke für dein Vertrauen.
Ich freue mich wirklich sehr, dass du dir Gedanken machst, ob du das Rauchen einmal ausprobieren solltest. Viele Jugendliche machen es nämlich einfach, ohne vorher darüber nachzudenken und vor allen Dingen ohne dass sie sich bewusst sind, welche Konsequenzen das in diesem Alter haben kann.

Besonders in deinem Alter ist es schlimm, denn du bist gerade einmal am Anfang der Pubertät und noch im Wachstum und da kann dein Körper beim besten Willen kein Nikotin gebrauchen. Je früher man damit anfängt, desto schlimmer ist es und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es sich angewöhnt und stark abhängig wird.

Daher mein ganz dringender Rat: Fange es gar nicht erst an! Es ist schädlich für die Gesundheit und wenn ich mal die Kosten zusammenrechne, was ein Raucher im Monat durchschnittlich an Geld für Zigaretten ausgibt, würde ich davon lieber in den Urlaub fahren.

Ich finde es sehr gut und vor allem auch sehr stark, dass du bisherige Angebote abgelehnt hast, denn das schafft nicht jeder. Wenn ständig auf einen eingeredet wird, ist es nicht immer leicht, bei seiner Meinung zu bleiben und man wird schnell schwach. Du hast deine Meinung bereits geäußert, dass du es lieber nicht versuchen möchtest. Und diese Meinung müssen die Jungs akzeptieren, ob sie es wollen oder nicht! Dass du deswegen gemobbt wirst und fast die ganze Klasse gegen dich hast, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die Drohung, dass andere nur aufhören mit rauchen, wenn du es anfängst, finde ich ziemlich bekloppt. Schließlich hast du überhaupt nichts davon. Im Gegenteil: Du schadest dir damit nur selbst.

Ich möchte dir unbedingt ans Herz legen, bei deiner Meinung zu bleiben, auch wenn es sehr schwierig ist, da du durch andere Mitschüler unter Druck gesetzt wirst. Falls das Mobbing dann noch schlimmer werden sollte, holst du dir am besten Hilfe bei einem Vertrauenslehrer oder bei deinem Klassenlehrer. Es kann nämlich nicht angehen, dass du gemobbt und beleidigt wirst, nur weil du nicht rauchen möchtest. Ganz ehrlich: Wie bescheuert ist das eigentlich?

Ich bin mir sicher, dass dir ein Vertrauenslehrer dabei helfen kann, dass das Problem gelöst wird, denn dafür ist er da. Das hat auch nichts damit zu tun, dass du die anderen verpetzt. Wichtig ist, dass es dir gut geht und dass deine Seele mit so einem Mist nicht belastet wird.

Darüber hinaus schicke ich dir mal den Link zu unserer Soforthilfe zum Thema Mobbing. Ziemlich am Anfang wurde auch einiges über Mobbing in der Schule geschrieben. Lies es dir alles mal in Ruhe durch, auch die Links, die ganz unten in der Soforthilfe stehen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Ich wünsche dir die nötige Kraft, bei deiner Position zu bleiben und wenn sie nicht akzeptiert wird, holst du dir bitte Hilfe. Versprochen? Ich weiß, dass du es schaffen kannst, denn du bist ein starkes Mädchen. Ich glaube an dich!


Alles Liebe,

Johannes