Problem von Melanie - 15 Jahre

Vergessen ..

Hallo :)
Mein Schwarm ( in der ich schon seit 4 Jahre verliebt bin ) hat mir beim chatten geschrieben dass er nicht auf mich steht :/ das Tat schon weh und er weiß garnicht das ich auf ihn stehe .. Aber dann gibt es da noch dieses Mädchen und mein Problem ist dass ich auf sie eifersüchtig bin weil mein Schwarm sie sehr mag und warscheinlich auch auf sie steht :/ aber ich möchte nicht eifersüchtig auf sie sein weil sie richtig nett ist :(
Wie kann ich ihn vergessen? Es tut zu sehr weh .. Oder was soll ich machen ? Danke <3

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Melanie,

Liebeskummer ist richtig bitter, da sind sich wohl alle Menschen einig.
Ich finde es gut, dass dein Schwarm so ehrlich war, dir seine Sicht der Dinge zu schreiben. Denn so hast du die Möglichkeit, innerlich langsam auf Abstand zu ihm zu gehen, dich in den nächsten Tagen und Wochen anderen Dingen bzw. Menschen zuzuwenden. Das wird wahrscheinlich eine geraume Zeit brauchen, gerade weil du sehr lange schon in ihn verliebt bist. Vergessen wirst du ihn nicht und das ist auch gut so. Denn er steht ja für schöne Gefühle, für eine besondere Zeit. Er hat es daher verdient, einen Platz in dir zu haben, der zwar nicht an vorderster Stelle angesiedelt ist, aber bei Bedarf aufgesucht werden kann - in Form von Erinnerungen.
Außerdem könntest du überlegen, ob du ihm als Teil des emotionalen Abschiednehmens gestehst, dass du in ihn verliebt bist, aber nun versuchst, mit dem Liebeskummer umzugehen. Manchen Menschen bringt solch ein Geständnis Erleichterung.
Ich habe auch einen Link für dich, da geht es um Liebeskummer und was du tun kannst, um dich ein Stück weit zu distanzieren: http://www.hilfe-bei-liebeskummer.de/. Da findest du bestimmt ein paar nützliche Tipps.

Eifersucht ist ein ganz natürliches Gefühl, das du nicht unterdrücken solltest. Du kannst dir sagen: "Ich mag dieses Mädel, aber gerade bin ich einfach richtig eifersüchtig auf sie!" Da können durchaus "böse" Gedanken aufkommen, das ist völlig in Ordnung. Auch hier denke ich, dass du im Laufe der Zeit gelassener damit umgehen können wirst, wenn du die Gefühle und Gedanken zulässt und ihnen den Raum in dir gibst.

Alles Liebe!
Nuala