Problem von Sandra - 35 Jahre

Verlustängste

Hallo,
mein Problem ist folgendes, bin seit 15 Jahren verheiratet habe 2 Kinder und bin im Moment sehr unglücklich und weiss nicht mehr was ich denken und tun soll.
Es fing vor einem Jahr an, meine Tochter war grad mal 4 Wochen alt, als ich durch einen dummen Zufall die Emails meines Mannes las. (Eigentlich wollte ich die löschen weil ich den Absender nicht kannte).
Für mich brach eine Welt zusammen.
Da schrieb ihm eine Arbeitskollegin ( ich kannte sie auch noch), ja ich find das süss was du schreibst .... aber du bist verheiratet ..hast kinder... usw. Sie wäre im Moment sehr empfänglich für Liebe und so. Und sie wüsste nicht was passieren würde wenn sie mal mit ihm alleine wäre.
Ich war wie vor den Kopf gestoßen und suchte nach den Mails die mein geschrieben hat.
Er schrieb ihr, das er letzte Nacht nicht hat schlafen können weil er an sie denken musste. Ihre schönen Augen hätten es ihm angetan und er würde ihr das am liebsten unter vier augen sagen. In ner 2. email schrieb er dann noch sie solle bitte nicht lachen und I need you.

Ich habe ihm zur Rede gestellt..und er meinte das wäre nur ein harmloser flirt und es täte ihm leid...sie sei nur eine gute freundin.
Ich habe sie auch darauf angsprochen und von ihr kam dasselbe.
Es würde nie etwas zwischen den beiden passieren ....bla bla bla

Er arbeitet jeden Tag mit ihr zusammen, sie verstehen sich gut...und er hört ihr auch zu wenn sie probleme hat. Was er bei mir nicht kann.

Er meint er hätte das beendet und er könnte sich ohrfeigen aber es sei wirklich nur harmlos gewesen.

Dennoch quäle ich mich jetzt über ein Jahr damit, ich habe seitdem das Vertrauen zu ihm verloren.

Und nun das Problem wo ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll.

Im Dezember fährt er mit seinem ganzen Betrieb auf Weihnachtsfeier. Und ich habe nun große Angst, das da was passieren könnte.
Ich habe versucht mit ihm darüber zu reden, ihn vielleicht mir zu liebe darauf zu verzichten um mir damit zu zeigen das da nichts mit seiner Arbeitskollegin läuft. Aber lässt sich nicht drauf ein. Er will fahren und meint nur ganz kühl ...entweder vertraust du mir oder es hat keinen Sinn mit uns. Er wirkt dabei total kühl.
Und irgendwie, dadurch das er mir den Gefallen absolut nicht tun will, gibt er mir das Gefühl das da doch was ist.

Leider bin ich nicht der Typ Mensch der alles auf sich zu kommen lässt. Es macht mich fertig ohne Ende.

Warum kann er nicht 1 mal mir zu liebe auf was verzichten. Wahrscheinlich hat er Angst ich würds dann immer tun, ihn um so einen Gefallen bitten.
Oder da läuft wirklich was.

Es ist noch 1 Monat bis dahin und wir haben deswegen nur stress und es wird immer schlimmer.....er ist zudem auch nicht der Typ der gerne über Probleme redet...was das alles noch schlimmer macht.

Ich gehe jedenfalls innerlich kaputt, auch wenn er sagt ich solle mir keine Sorgen machen. Er würd mich lieben usw. Aber nach diesen Emails glaube ich ihm einfach das nicht mehr. Und da er sonst keine Gelegenheit hätte etwas mit einer anderen anzufangen.... habe ich die Angst es könnte auf dieser Weihnachtsfeier passieren. Die Gelegenheit dazu wäre ja dann da. Gelegenheit macht....

Es wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte wie ich mich nun Verhalten soll, oder mir Mut macht Ihn einfach fahren zu lassen und abzuwarten was anschließend passiert.

Ich könnte im Moment nur heulen weil ich ihn nicht verlieren möchte.

Liebe Grüsse Sandra

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Ich kann Deine Angst nachvollziehen, doch im Grunde hat Dein Mann Recht. Du solltest ihm vertrauen.
Mal ehrlich Sandra, wenn er Dich betrügen will oder verlassen will, dann braucht er dafür bestimmt keine Weihnachtsfeier von der Firma. Wenn er es wirklich will, dann passiert es irgendwann sowieso. Er versucht auf seine Art und Weise Dir klar zu machen, dass Du wieder lernen sollst ihm zu vertrauen. Dass das nicht einfach ist, dass weiß ich auch, aber gibt es eine andere Wahl? Nein. Im Grunde doch nicht. Du willst ihn nicht verlieren und Du hast Angst ihn zu verlieren. Ihn aber zuhause einzusperren, würde doch alles nur schlimmer machen. Ich würde ihn ruhig reisen lassen. Du kannst die Hand nicht davor halten, wenn es passieren soll. Wenn es passiert, dann gibt es keine Entschuldigung mehr. Dann ist alles klar. Du solltest dennoch abwarten, was er nach der Fahrt zu berichten hat. Lügen kommen immer raus. Wenn nicht heute oder morgen, dann in der Zukunft auf jeden Fall. Das ist etwas worauf Du auf jeden Fall vertrauen kannst.
Ich weiß, dass es ein sch... Gefühl ist und das man sich so machtlos fühlt, aber was hier jetzt zählt, ist Dein Glaube an eure Liebe. Hast Du diesen Glauben noch, dann gib ihm eine Chance. Wenn er Dich liebt, dann wird er ihr auch weiterhin aus dem Weg gehen. Er weiß wie Du denkst und fühlst und wird in Zukunft Rücksicht darauf nehmen, wenn er Dich liebt. Wichtig ist, dass ihr ehrlich zueinander seit. Du zu ihm, wie Du denkst und fühlst und er in dem, was er fühlt und macht. Es ist schwierig, wenn er nicht der Typ ist, der über Gefühle reden mag, aber er wird mit Sicherheit erkannt haben, wie wichtig es Dir ist und wie sehr Du an ihn glauben magst.
Bis vor einiger Zeit war ich zu Beginn einer Beziehung immer der Meinung, dass Vertrauen langsam wachsen muß. Dann lernte ich einen Mann kennen und er sagte zu mir, dass er mir sein vollstes Vertrauen schenkt. Die vollen 100 %. Es war ein komisches, aber wunderbares Gefühl. Was ich mit diesen 100 % mache, dass ich meine Sache, sagte er. Er kann es mir nur schenken. Ich glaube ich habe kein schöneres Geschenk in meinem Leben bekommen und das gleich zu Beginn einer Beziehung. Ich dachte immer, dass das Vertrauen wachsen muß und bin immer wackelig und skeptisch in einer Beziehung gegangen. Jetz einmal zu fühlen und zu erleben, dass man gleich 100 % bekommt, dass ist ein wunderbares Gefühl. Ich liebe diesen Menschen und ich genieße sein Vertrauen.
Ich kann nachvollziehen, was in Dir vorgeht. Eurer Vertrauen ist angeknackst durch die Mails und ein Stück Vertrauen verloren gegangen. Ich kann Dir nicht sagen, was Du machen sollst oder was nicht, aber um ruhiger leben zu können und nicht all zu nervös durch die Gegend zu rennen, solltest Du vielleicht auch Deine Denkweise ändern. Vielleicht funktioniert es ja ein wenig um ruhiger zu werden. Ein Versuch ist es zumindest wert.
Unternimm auch was in der Zeit, wo er nicht zuhause ist und auf der Weihnachtsfeier ist. Sitze nicht zuhause und grübel, sondern mache auch Du das, was Du immer schon mal gerne tun wolltest. Ein Wellnesswochenende oder ein Bummel mit einer Freundin durch die Stadt oder ein Wochenendetrip mit irgendjemanden, den auch Du gerne bei Dir hast.

Lieben Gruß
Sabine