Problem von Anonym - 20 Jahre

Liebe erloschen?

Ich bin nun seit über 4,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich hatte öfter Zeiten, in denen ich es vermisst habe wie es am anfang war. 2 mal habe ich darüber mit ihm gesprochen und er hat verständnis gezeigt und wir sind auf abstand gegangen. Wir haben es aber immer nur ein paar Tage ausgehalten, auch weil ich gemerkt habe wie fertig ihn das ganze macht und wie traurig er ist. Am Anfang diesen Jahres habe ich mein Abi gemacht und wieder überlegt ob es nicht besser wäre alles zu beenden, weil wir total den Alltagstrott haben und nichts aufregendes, erregendes mehr zwischen uns steht. Ich habe mit Freunden geredet und mich dagegen entschieden.
Im Sommer war ich 2 Wochen mit meiner Freundin verreist und habe ihn ganz schrecklich vermisst und das einzige was ich wollte, worüber ich mir sicher war, war mit ihm zusammen zu ziehen. Wir haben Jahre lang darauf gewartet und nun war seine Ausbildung zu ende und ich hatte einen Ausbildungsplatz, wir waren uns beide sicher, also ging es los. Dass wir in diesem Jahr erst 2 mal miteinander geschlafen hatten, was uns beiden als problem bekannt war, lies ich außer acht und hoffte, wenn wir erstmal unsere Ruhe in unserem Zu Hause hätten, würde das wieder werden.
Nun leben wir seit 2 Monaten zusammen und nichts hat sich geändert. Das zusammen leben an sich ist eigentlich okay, wir teilen viele Aufgaben und es ist schön zusammen zu leben, aber ...
seit einigen Tagen sehne ich mich mehr denn je nach einer neuen, frischen, aufregenden Beziehung oder einer Affäre oder ähnlichem. Ich möchte gerne unabhängig sein, am liebsten die Wohnung für mich haben und tun und lassen was ich will. Ich habe immer mehr interesse an anderen Männern und überlege den ganzen Tag schon wie ich die Wohnung, in die ich sehr viel Geld und Arbeit gesteckt habe, alleine finanzieren könnte. Das ist unmöglich. Zurück nach Hause gehen allerdings auch. Ich habe momentan das Gefühl nur wegen der Wohnung hier bleiben zu wollen und das nach nur 2 Monaten.
Wir küssen uns nicht mehr, wir schlafen nicht mehr miteinander, wir leben wie Freunde zusammen. Es geht von mir aus, dass wir nicht mehr miteinander schlafen, weil ich einfach keine lust habe bzw. mich nicht mehr von ihm angezogen fühle. Er hat zugenommen und ihm ist auch bewusst das es ein faktor ist, aber er tut nichts dagegen und futtert weiter ohne an sich zu arbeiten.
Ich habe das Gefühl innerlich ausbrechen zu wollen.
Ich will ihn aber auch nicht verlieren. Wir haben so viel miteinander erlebt und er ist ein teil von mir. Ob ich noch Liebe für ihn empfinde kann ich momentan nicht sagen.

Am liebsten wäre es mir, mit ihm hier weiter leben zu können, als Team, aber nicht als Paar und mich mal so richtig auszutoben. Er ist nämlich mein erster richtiger Freund und auch der einzige mit dem ich geschlafen habe. Er weiß dass ich ein Problem damit habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen für immer mit einem mann zusammen zu sein, das kann nicht klappen. Außerdem möchte ich gerne etwas neues erleben und auch sachen ausprobieren.

Ich habe schon überlegt, obwohl es absolut gegen meine Prinzipien und mein Verständnis von Treue und einer Beziehung wiederstrebt, es einfach zu tun mit einem anderen. Jedoch ist das leichter gesagt als getan und ich weiß wie mies ich mich danach fühlen würde und ich kann ihm das nicht antun, dazu ist er mir viel zu wichtig und sein wohl auch.

ich weiß nicht wie er reagieren würde wenn ich es anspreche. Müsste ich ausziehen und würde alles verlieren was ich mir/wir uns hier aufgebaut haben? Oder würde er vielleicht sagen, dass wir eine art pause einlegen, in der jeder machen kann was er will? Das ist wohl eher mein Wunsch.

Ich bin im Moment so durcheinander, dass ich nicht weiß was ich will. Ich vermisse dieses kribbeln und die Aufgeregtheit bei einem treffen und dass man sich schick macht und es kaum erwarten kann. Das ist seit 3 Jahren weg.

Ich habe das Gefühl, dass meine Zeit davon läuft, ich werde ja auch nicht jünger und dünner. Ich habe das Gefühl zeit zu verschenken.

Einer Freundin von mir geht es ähnlich, jedoch renkt es sich bei ihr immer wieder ein, wie es bei mir bis jetzt auch immer war, aber so ein starkes gefühl ausbrechen zu wollen hatte ich noch nie.

Ich habe das Gefühl, dass es keine Lösung für mein Problem gibt.
Wenn ich mich trenne, müssen wir beide diese Wohnung aufgeben, in die wir vor 2 monate neingezogen sind und die unser beides gespartes aufgebraucht hat.
wenn ich mit ihm zusammen bleibe, fühle ich mich schlecht und muss meine gefühle unterdrücken.

Ich hoffe dass ich alles ausführlich genug geschildert habe. Bitte verzeihen sie mein durcheinander, ich habe einfach geschrieben was mir dazu in den sinn kam, um ihnen ein genaues bild liefern zu können.

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Ichh habe die ganze Zeit überlegt, ob Du eigentlich nicht schon längst einen Plan oder eine Lösung fertig hast und nur darauf wartest, dass Dir jemand sagt: dann mach es doch.
Ich finde oder ich möchte Dir raten mit Deinem Freund zu sprechen. In Deiner Mail klingt es, als wenn Du diese Gedanken nur für Dich ausgemacht hast. Ich finde allerdings, dass Du genau das Problem mit ihm besprechen solltest. Genau so, wie Du es hier geschrieben hast. So kann er verstehen, was in Dir vorgeht und er kann seine Meinung dazu sagen. Du solltest keine Angst davor haben ehrlich zu ihm zu sein. Im Moment spielst Du ihm doch wahrscheinlich nur was vor. Eine perfekte Beziehung, die gar keine Ist. Wie ein rohes Ei, welches von innen stinkt und wenn Du von innen nicht die Schale zerbrichst, dann wird niemand bemerken wie sehr dieses Ei eigentlich stinkt und dieses Ei wird ein Fake bleiben bis es bricht. Soweit würde ich es aber nicht kommen lassen.
In einer Beziehung sollte man glücklich sein. Glücklich und zufrieden und wenn irgendwas nicht stimmt, dann sollte man es klären. Habe keine Angst vor dem Schritt ehrlich zu Deinem Freund zu sein. Nur so wirst Du eine Lösung finden und bestimmt bald wieder glücklich sein. Natürlich sit es ein unangenehmer Schritt, aber sich über lange Zeit mit Unwohlsein zu quälen ist auch nicht gerade das, was man vom Leben oder einer Beziehung erwartet.
Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß
Sabine