Problem von Anonym - 25 Jahre

Probleme auf der Arbeit

Hallo,habe seit diesem Sommer einen Job in der Firma in der ich ausgebildet wurde, allerdings in einer anderen Filiale in einer anderen Stadt. Mit den Kollegen verstehe ich mich super,alle sehr lieb.Nur leider komme ich mit meiner Vorgesetzten nicht klar. Ihc habe das Gefühl mittlerweile alles falsch zu machen, was sie mir aufträgt.. Eigentlich macht mir mein Job sehr viel Spaß, doch sie macht mir die Arbeit unerträglich. Jeden Tag bin ich in Sorge, wieder etwas falsch zu machen. Sie hat mich bereits wiederholt im Geschäft angemotzt, vor Kunden.. Mehrfach hatten wir eine UNterredung in ihrem Büro. Ich würde ihr nie richtig zuhören u.s.w. Sie geht bei KLeinigkeiten an die Decke und tobt.. Selbst wenn ich keinen Fehler gemacht hab, sondern sie oder jmd anderes, bin erstmal ich es Schuld hab ich das Gefühl... Habe bereits mit meiner ehemaligen Vorgesetzten gesprochen und um Rat gebeten. SIe konnte nicht viel tun, mir nur sagen, dass ich versuchen soll, mit der Vorgesetzten zu reden, ihr weiter klar machen wie es mir dabei geht (Das hab ich diese Woche aber bereits schon und sie sagte, es tut ihr leid, aber sie könnte ihr Verhalten nciht ändern,.Ich solle rausfinden ob diese Arbeit wirklich was für mich ist..Würde ihr nur noch mehr Stress machen, dabei sollte ich als ihre Vertretung doch das Gegenteil machen).. Ich habe Angst vor weiteren Arbeitstagen, muss aber da durch.. Will ja nicht ohne Job dastehen..Daher kann ich mich auch nirgends bewerben, da ich sonst solange die Hölle auf Erde unter ihre Leitung hätte, wenn ich IHr das unterbreiten würde.. Meine Abschlussnoten von der Ausbildung sind nciht sonderlich gut, daher habe ich Angst nichts neues zu finden.. Habe von meiner Ausbildungsfirma ein sehr gutes Zeugnis erhalten über meine Fähigkeiten im Beruf und meine Arbeit.. Auf Grund dieser Meinung über mich, wollten sie mich ja auch behalten, allerdings war zu dem Zeitpunkt nur was in der Filiale frei.. Einfach wechseln geht nun auch nicht...Nicht sicher was frei in der alten Filiale und ausserdem wäre ich dann bei meiner jetztigen Vorgesetzten ganz unten durch und der Frieden der Firma in Gefahr.. Bin verzweifelt... Hab diese Woche noch Urlaub, aber Montag muss ich wieder hin.. Bin kein Mensch der auf den Tisch hauen kann... Was soll ich nur machen???? HAbe eine Essstörung die eigentlich soweit im Griff war.. Durch diese Sorgen, kommt nur alles wieder etwas durcheinander.. HAbe Angst das es schlimmer wird.. Mein Freund rät mir, erstmal Augen zu und durch, damit ich den Job nicht verliere und sich momentan keine andere Möglichkeit auftut.....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

Augen zu und durch scheint mir ja auch erst mal der naheliegendste Ratschlag zu sein. Leider hilft dir das aber auf Dauer nicht weiter.

Eines scheint mir aber glasklar zu sein: Deine Vorgesetzte hat offenbar keine Führungsqualitäten. Ich bin selbst Vorgesetzte von 10 Mitarbeitern, und ich kann mir auch nicht erlauben, Schwäche zu zeigen, indem ich einem Mitarbeiter sage, dass er mir Stress macht, indem er mich kritisiert. Sowas kann sich eigentlich kein Chef erlauben! Auch, dass sie ständig an dir rumnörgelt und dich - noch dazu vor Kunden (!!!) - runtermacht, ist für mich eindeutig ein Zeichen für Schwäche und mangelhaften Führungsstil.

Hat denn deine Vorgesetzte nicht auch noch selbst einen Chef?? Vielleicht solltest du mit dem mal reden? Natrülich darfst du auf keinen Fall über deine Chefin meckern oder so. Aber es ist völlig okay, wenn du ihn um eine Unterredung bittest, ihm (oder ihr) dein Problem schilderst und um Diskretion bittest. Ein guter Chef ist in einem solchen Fall natürlich diskret und gibt deinen Namen in einem klärenden Gespräch mit deiner Vorgesetzten nicht preis.

Trotz allem solltest du den Kopf nicht hängen lassen. Auch wenn du befürchtest, dass du von der Firmenleitung an keiner anderen Stelle eingesetzt wirst wegen deiner Abschlussnoten o.ä. ...ich glaube, deine Abschlussnoten sind in deiner jetzigen Firma eher von untergeordneter Bedeutung, es wird wohl eher deine Arbeit an sich beurteilt. Und wenn die gut ist, dann hast du - zumindest innerhalb deiner Firma - gute Chancen, auch mal woandershin umgesetzt zu werden, wo du dich besser entfalten kannst.

Es kann auch nichts schaden, Augen und Ohren nach einer neuen Stelle offen zu halten. Im Moment drängt dich ja nichts direkt dazu, deshalb kannst du dich viel lockerer nach einem anderen Job umsehen.

Auch wenn du, wie du sagst, kein Mensch bist, der auf den Tisch hauen kann - aber du hast keinen Grund, dich niedermachen zu lassen. Du sagst, du hast eine gute Beurteilung bekommen, also musst du ja auch gut in deinem Job sein. Und darauf solltest du doch stolz sein. Deiner Vorgesetzten gegenüber darfst du es natürlich nicht am Respekt mangeln lassen, trotzdem kannst du den Kopf hochhalten und dir selbst bewusst sein, dass du vielleicht -wenn du schon Stellvertreterin bist- den Job deiner Vorgesetzten vielleicht sogar besser machen könntest als sie. Und das gibt doch schon mal Auftrieb, oder nicht?

Wie gesagt, ich halte es für ratsam, ein vertrauliches Gespräch mit dem nächsthöheren Chef zu suchen, deine Lage sachlich und klar zu schildern. Fang dabei immer mit positiven Dingen an wie z.B. "Ich habe größte Hochachtung vor den Leistungen der Frau X, leider ist sie mit meiner Leistung nicht so zufrieden (Beispiele). Ich habe schon das und das versucht mal so und so zu machen, aber Frau X wies mich in Gegenwart von dem Kunden Y (ganz beiläufig erwähnen, dass sie dich VOR KUNDEN runtermacht)darauf hin, dass dies oder jenes nur so und so gemacht werden darf. Der Oberchef muss den Eindruck bekommen, dass du deine wahren Werte und Fähigkeiten unter der Leitung deiner Vorgesetzten nicht entfalten kannst, dass du eigentlich noch viel mehr drauf hättest, wenn sie dich nicht behindern würde. Das darfst du natürlich niemals so direkt sagen, immer durch die Blume, damit er sich seinen eigenen Reim darauf machen kann.

Vielleicht klingt das, was ich dir gesagt habe, ziemlich fies. Aber leider ist das nun mal so, jeder ist sich selbst der Nächste. Und Teamarbeit klappt eben nur, wenn gegenseitig auch Respekt da ist.

Viel Glück und Erfolg für dich, und lass dich nicht unterkriegen!