Problem von Anonym - 14 Jahre

Betrunken rumgemacht

Hallo :-)
Also, ich hab das Problem, dass ich eigentlich schon seit über einem Jahr in einen Jungen verliebt bin, der diese Liebe aber nicht erwidert. Und als ich mit Freundinnen draußen war vor paar Monaten haben wir uns mit Jungs getroffen die eine Freundin die dabei war kennt. Wir alle haben getrunken und meine Freundinnen waren richtig dicht. Einer von den Jungs und ich waren die einzigen etwas klaren. Wir saßen nebeneinander und plötzlich guckte er mir tief in die Augen und küsste mich. Wir küssten uns richtig lange und machten rum. Es war aber ein tolles Gefühl, wobei ich erwähnen muss das ich noch nie mit jemanden rungemacht hatte. Halt nur geküsst.. Ich habe alles so gut wie möglich verdrängt, aber vor einer Woche habe ich ihn zufällig gesehen. Er hat mich nicht erkannt aber ich ihn schon. Plötzlich kam das Gefühl wieder hoch wie als wir uns küssten. Ich schickte ihm eine Freundschafsanfrage in Facebook aber er hat sie noch nicht beantwortet. Ich denke immer öfters an ihn und den Jungen den ich eigentlich liebe, vergesse ich immer mehr.. Nur wie soll ich Kontakt mit ihm aufbauen und soll ich es überhaupt? Ich mein er kann sich bestimmt nicht mal mehr an mkch erinnern..

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich verstehe dich, dass du wie verzaubert bist durch das Küssen, die Nähe zu diesem Jungen. Ihr habt da etwas Tolles erlebt, was gerade in der Pubertät eines der aufregendsten Erlebnisse darstellt :)
Gleichzeitig mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil du schreibst, dass deine Freundinnen "richtig dicht" waren und du auch nicht nüchtern warst. Ich weiß nicht, ob deine Freundinnen älter sind als du, aber ihr solltet mit dem Alkoholkonsum aus mehreren Gründen vorsichtiger sein. Erstens gefährdet ihr euer Gehirn, das sich gerade in einer wichtigen Entwicklung befindet. Alkohol ist ein Zellgift, das euch richtig schaden kann. Die Altersbeschränkungen beim Verkauf von Alkoholika sind nicht ohne Grund frühestens ab 16 Jahren!
Zweitens kann man unter Alkoholeinfluss schnell mal die Kontrolle über das Geschehen verlieren. Ich möchte dir keine unnötige Angst machen, aber gerade als junges Mädchen bist du angetrunken in der Gefahr, von Menschen, die es nicht gut mit dir meinen, ausgenutzt oder sogar missbraucht zu werden. Du solltest daher vorsichtiger im Umgang mit Alkohol werden!

Vielleicht ist es dir auch selbst schon klar, dass Alkohol nicht gerade das beste Mittel ist, um sich einem Menschen zu nähern. Zwar werden die Hemmungen kleiner, aber gleichzeitig verschwimmt auch viel in der Wahrnehmung. Du kennst bestimmt den Spruch "Sich jemanden schön trinken". Da ist leider etwas Wahres dran. Die Einzelheiten des Gegenübers, sein Gesicht, sein Verhalten (z.B. kleine Gesten, die dir nüchtern wahrscheinlich aufgefallen wären), all das wird gröber, der "Traumtyp" wird deutlicher (obwohl du den Typen nüchtern vielleicht eher unattraktiv oder sogar abstoßend finden würdest!). Es klingt zwar so, als ob du den Jungen noch ganz gut in Erinnerung hast, aber andersherum scheint das ja nicht der Fall gewesen zu sein. Es ist denkbar, dass er dich gar nicht wirklich interessant findet, aber du durch seine Trunkenheit kurzzeitig spannend warst. Ich denke, für ihn war das ein bisschen Spaß haben, mehr nicht.
Ich rate dir, in dich zu gehen und deine Gefühle zu ordnen, um dann eine Entscheidung treffen zu können. Überlege dir, ob der Junge dir so wichtig ist, dass du ihm wegen eures einmaligen Erlebnisses wirklich kennenlernen willst oder ob es als schöne Erinnerung abhaken willst... Denn wenn du gerade einen Freund hast (so klingt es ein bisschen), wäre es ihm gegenüber mehr als fair, ihm die Wahrheit zu sagen, dass du gerade hin - und hergerissen bist. Und für die Zukunft empfehle ich dir, bei Alkohol bedächtiger vorzugehen. Weil du nüchtern alles viel besser unter Kontrolle hast, gerade in wichtigen Momenten mit Menschen, die dir etwas bedeuten.

Es grüßt dich
Nuala