Problem von Anonym - 18 Jahre

Blutung die nicht abklingt

Ist das den noch normal...ich habe knapp an die 2 monate meine Regel gehabt und gerade mal 1 1/2 wochen meine ruhe gehabt, nun ist meine Regel wieder da, zwar nur leicht aber es nervt mich wirklich, ich muss dazu sagen ich nehme keine pille....vieleicht könnt ihr mir ja helfen dankeschön

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

leider kann ich aus deiner kurzen Beschreibung nicht so viel herauslesen, was ich direkt interpretieren kann. Ich kann dir nur ein paar allgemeine Gedanken mit auf den Weg geben bzw. dir raten, dich bei einem Frauenarzt/einer Frauenärztin untersuchen zu lassen, wenn du sehr beunruhigt bist.

Der weibliche Zyklus kann immer mal wieder gestört werden, was einer Frau immer dann am ehesten auffällt, wenn sie eine sehr regelmäßig wiederkehrende Periode gewöhnt ist.
Es ist aber bei Weitem nicht bei allen Frauen so, dass sie "die Uhr danach stellen" können, es ist sehr verschieden. Es kann eine ganze Weile nach Schema X laufen, dann gibt es einen Ausreißer, danach gibt es Schema YZ... der Körper ist zum Glück keine Maschine. Oft gibt es schon ein Grundmuster, doch Abweichungen kommen vor. Strenggenommen verläuft jeder Zyklus ein bisschen anders (das merken Frauen, die Temperatur messen und Zyklusschleim beobachten) - und trotzdem kann die Menstruation am Ende wieder "pünktlich" kommen.
Stress, neue Lebensumstände, andere oder unzureichende Ernährung, zuviel Sport, psychische Probleme können zum Beispiel mal für eine Verschiebung oder eine anders auftretende Blutung sorgen.

Es hilft auch sehr, den eigenen Körper in Ruhe zu beobachten, ggf. Notizen zu machen und so auf Dauer ein paar Dinge herauszufinden, die einem vorher verborgen geblieben sind.

Ich wünsche dir interessante Erkenntnisse!

Nuala