Problem von Fabian - 16 Jahre

Schulnote anfechten

Ich mache gerade den Realschulabschluss und möchte im Herbst 2005
auf ein weiterführende Schule gehen. Benötige dazu einen Durchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern. Leider hat mir mein Englischlehrer eine 3,0 in das jetzge Halbjahreszeugnis gesetzt, so dass ich den Durchschnitt knapp verfehle. Nach der Berechnung der Klassenarbeiten (Schnitt 2,7) und der Tests (Schnitt 1,9) hätte ich jedoch die Note gut in Englisch verdient. Über mündliche Noten wollte mein Lehrer keine Auskunft geben. Wie kann ich die Note am, Besten anfechten ? Ist der Notendurchschnitt bei einem weiterführenden Gymnasium jetzt bei dem Halbjahreszeugnis abolut relevant, oder kann man sich bis zum Schulende noch auf 3,0 verbessern ?
(Die Schulen verlangen das jetzige Zeugnis ) . Danke !

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist richtig, dass die Halbjahreszeugnisse erforderlich sind. Da Du nur knapp den Durchschnitt verfehlt hast, solltest Du das zweite Halbjahr ranklotzen und versuchen aus dem mündlichen noch mehr herauszuholen. Deine schriftliche Note ist auf jeden Fall ausreichend, warum er Dich im mündlichen so schlecht bewertet, weiß ich natürlich auch nicht, aber das war wohl ausschlaggebend. Klar kann man Zensuren anfrechten, aber was nützt es Dir, die Bewerbungen müssen raus und bringen Dir jetzt auch nichts mehr. Über die mündliche Zensur wird der Englischlehrer mit Dir sprechen müssen, denn nur die schriftlichen Zensuren ergeben keine 3 auf dem Zeugnis.
Soweit ich weiß, wird das Endzeugnis auch nachgereicht und wenn Du es schaffst die Zensur in Englisch zu verbessern, dann wirst Du es auch schaffen.

Viel Glück und alles Gute.