Problem von Anonym - 17 Jahre

Bin ich zu schüchtern?

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe vor einiger Zeit ein Mädchen in meinem Alter durch einen Freund kennengelernt. Wir haben an diesem Wochenende immer geskypet und über FB geschrieben doch. Komischerweise wollte sie einen Kuss von mir wegen einer Wette oder so den ich ihr am Tag danach auch gab und seitdem weiß ich nicht mehr ob sie auf Abstand geht oder mich einfach nur zu schüchtern findet und hofft, dass ich sie bald Ansprechen werde. Sie schreibt auch seitdem immer so abweisend hab ich das Gefühl, deshalb schreibe ich ihr garnicht mehr mit ihr weil ich es doof finde wenn ich mich zuhause am PC traue mit ihr zu schreiben aber im echten Leben meinen Mund nicht aufbekomme. Sie sagte mir mal sie ist auch schüchtern was ich aber nicht glaube. Jedenfalls habe ich nie den Mut dazu mit ihr zu reden anstatt immer nur Hallo zu sagen und danach mit der Clique weiterzugehen.
Ich bin so extrem schüchtern ich hatte noch nie eine Beziehung geschweige denn irgendwas mit einem Mädchen am laufen. Aber ich liebe sie... sie ist einfach perfekt in meinen Augen...sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf ich kann nicht mehr essen und vernünftig schlafen...ständig muss ich an sie denken. Ich bin froh, dass ich in letzter Zeit ständig was mit meinen Kumpels unternehmen kann, denn da bekomme ich mal etwas den Kopf frei, aber sobald das vorbei ist kommen die Gedanken und Gefühle wieder hoch...
Was soll ich tun? Ich bin so extrem schüchtern und habe Angst und bin unsicher.
Bitte gebt mir einen Ratschlag

Jasmin Anwort von Jasmin

Hallo lieber Ratsuchender,

danke für dein Vertrauen und dass du dich an uns gewendet hat.

Unsicherheit und Ängste sind völlig normale Gefühle, welcher Mensch möchte schon gerne abgewiesen werden?
So wie dir geht es ganz vielen, du bist also damit nicht alleine!

Was genau in ihr vorgeht, was sie möchte oder was sie fühlt kann ich dir natürlich als externe Person nicht sagen, das musst du leider selbst herausfinden. Aber ich denke, dass sie einfach verwirrt ist, weil du so viel mit ihr schreibst aber sie dann in der Realität kaum beachtest?

Schüchternheit steht einem oft im Weg und man muss diese Schwäche überwinden und über seinen Schatten springen. Das hört sich zwar leicht an, aber das ist gar nicht so einfach. Trotzdem musst du es versuchen! Du kannst dich nicht ewig in dein Schneckenhaus zurückziehen, sonst verpasst du noch deine Chance auf die große Liebe und das wäre doch wirklich schade.
Fang einfach ein Gespräch mit ihr an, über irgendwelche belanglosen Themen. Baue so langsam deine Sicherheit auf und dann wenn du immer wieder einen kleinen Schritt weiter gehst und dich immer mehr traust kannst du ihr dann auch deine Liebe gestehen. Mach es langsam nach deinem Tempo, Schritt für Schritt, aber du musst deine Angst überwinden.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und nur Mut!

Wir haben auch eine Soforthilfe zu dem Thema, da kannst du dich auch reinlesen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html

Alles Gute
Jasmin