Problem von Anonym - 17 Jahre

Internetliebe

Ich habe vor einiger Zeit jemanden im Internet jemanden kennengelernt, zu dem Zeitpunkt war ich in einer Beziehung. Meine Internetbekanntschaft und Ich schrieben mit der Zeit immer mehr und immer intensiver miteinander fingen an zu telefonieren, zu skypen, zu camen also Video Chat, so das wir uns beide sehen konnten. Das geht jetzt schon seit einer Weile so ca. 1-2Monaten, er wohnt allerdings mehrere Stunden von mir entfernt, deswegen ist es kompliziert das wir uns mal treffen oder eher gesagt ziemlich schwer. Jedenfalls, hat er mir letzens gestanden das er Gefühle für mich entwickelt hat und Ich fühle auch ein wenig was für Ihn. Allerdings habe Ich ja noch meine Beziehung und meinen Freund, und ich bin auch eigentlich glücklich mit meinem Freund aber warum habe ich dann Gefühle für einen anderen Mann? Ist das überhaupt möglich Gefühle zu entwickeln für jemand den man nur aus dem Internet kennt und dem man nie begegnet ist? Ich bin total durcheinander und weiß nicht was ich machen soll. Mein Internetbekanntschaft möchte mich in einem halben Jahr persöhnlich treffen und endlich mal besuchen, daher er sich dann freinehmen kann aufgrund der Arbeit. Soll ich lieber erstmal bei meinem Freund bleiben und mich für die Beziehung entscheiden? Ich fühle mich auch ein wenig schlecht gegenüber meinem Freund weil er nichts davon weiß.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich kann dich verstehen, dass du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst, dass du sehr verwirrt bist.
Allerdings finde ich, dass die Sache recht eindeutig ist: Wenn du wirklich glücklich mit deinem Freund bist, solltest du ihm sofort von deiner Bekanntschaft erzählen! Mir ist ehrlich gesagt auch nicht klar, weswegen du das nicht gleich am Anfang klar gemacht hast, denn wenn ihr euch vertraut und es erstmal ein netter Kontakt ist, sollte es doch selbstverständlich sein, seinem Freund/seiner Freundin davon zu berichten?
Durch das Nicht - Erzählen läufst du Gefahr, dass dein Freund enttäuscht von dir ist, daher solltest du in Zukunft keine derartigen Geheimnisse entwickeln. Jetzt ist aber noch Zeit, um mit ihm zu sprechen, besonders weil nun die Sache mit den Gefühlen ins Spiel kommt.

Um dich zu beruhigen: Es ist wirklich in Ordnung, etwas für Menschen (Jungs) außerhalb der Beziehung zu empfinden. Das hat wahrscheinlich nichts mit deiner Liebe zu deinem Freund zutun, denn ein Mensch kann ja viele andere lieben und sei es "nur" freundschaftlich. Manche führen ja sogar (Liebes)beziehungen mit mehreren Frauen und Männern, da sie finden, dass Liebe nicht einfach aufhört, sondern wie ein riesiger Schatz ist, den man mit mehr als nur einer Person teilen kann. Doch das nur am Rande.
Und ja, all das kann auch entstehen, wenn man sich noch nie getroffen hat. Allerdings kann dann ein erstes Treffen auch diese Euphorie zunichte machen. Schon allein, wenn man das Gegenüber dann doch nicht so attraktiv findet, die "Aura" als nicht so angenehm empfindet und dergleichen.

Viel wichtiger finde ich es, dass du den Umgang damit für dich selbst und deinen Freund deutlich werden lässt. Was erhoffst du dir? Welche Sehnsüchte kann deine Internetbekanntschaft erfüllen? Was verbindest du mit ihm? Es kommt oft vor, dass man mit Person X etwas teilt, was kein anderer im Freundes - und Verwandtenkreis verstehen kann, es kommt auch vor, dass man erst durch einen neuen Kontakt auf etwas ganz Spannendes aufmerksam gemacht wird. Das ist toll!
Und schließlich tut es einfach gut, mit jemandem schreiben und reden zu können, der einen versteht. Das alles sorgt für ein gutes Gefühl, du fühlst dich wohl. Wenn du das deinem Freund erzählst, sollte er auch keine Einwände haben, also keine Angst! Es sollte ja selbstverständlich sein, dass man sich für den Anderen freut, dass es ihm gut geht.

Und nicht zu unterschätzen ist es, dass das "Geständnis", er habe Gefühle für dich, etwas in dir auslöst. Fast automatisch kommt die Frage: Ist es bei mir auch so? Das heißt aber wirklich nicht, dass deine Beziehung in Gefahr ist oder dass du unsterblich in deine Internetbekanntschaft verliebt bist. Es ist ja erstmal ein postives Zeichen, dass ihr euch nahe gekommen seid.

Bleibe am besten ruhig, rede mit deinem Freund und prüfe, wie er damit umgeht. Lass dich nicht unter Druck setzen, von keiner Seite. Den einzigen Vorwurf, den du dir eventuell von deinem Freund anhören musst, ist dass du ihm das ganze bisher verschwiegen hast. Falls es Konflikte geben sollte, musst du diese natürlich auch deiner Bekanntschaft darlegen. Ihm sollte auch bewusst werden, dass du glücklich vergeben bist. Ich finde zudem, eine reale Beziehung, die sich schon bewährt hat, sollte im Zweifelsfall immer wichtiger sein als andere Kontakte, gerade aus dem Internet. Also bevor dein Freund sich enttäuscht zurückzieht, solltest du lieber den Internetkontakt einschränken oder - wenn es gar nicht anders geht - abbrechen. So weit muss es jedoch gar nicht kommen, wenn du ab jetzt mit offenen Karten spielst. :)

Es grüßt dich
Nuala