Problem von Luis - 17 Jahre

Mein Bester Freund Zieht Um!

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich habe ein große Problem. Nämlich, dass mein bester Freund bald umziehen wird. Ich bin mit ihm schon seit 4 Jahren in einer Klasse, doch richtig gut befreundet sind wir erst seit 3 Monaten. Jetzt als wir gerade so gut befreundet sind muss er umziehen. Ich bin einfach nur traurig. Ich weiß nicht was ich machen soll, ich weiß nicht wie ich ohne Ihn die Schule überleben soll. Ohne Ihn ist es voll langweilig und blöd, ich kann es mir ohne Ihn nicht vorstellen. Klar habe ich auch andere Freunde, aber er ist halt mein bester. Ich weiß nicht was ich tun soll damit ich nicht mehr traurig bin! Und ich weiß nicht was ich ihm zum Abschied schenken soll. Ich bitte um Hilfe...

Anwort von Stephanie

Lieber Luis,

danke für dein Vertrauen!

Vorweg: Deine Zuschrift ist schon ein paar Tage alt. Leider weiß ich nicht, ob dein bester Freund zwischenzeitlich umgezogen ist, dennoch möchte ich dir gerne noch auf dein Problem antworten.

Es tut mir sehr Leid, dass dein bester Freund umziehen muss. Ich kann mir vorstellen, dass dies keine leichte Situation für dich ist - doch auch für deinen besten Freund ist dies sicherlich nicht leicht. Denn er muss sein "altes Leben" sozusagen hinter sich lassen - dass das alles andere als einfach ist, ist nur allzu verständlich.

Es ist total nachzuvollziehen, dass du nun sehr traurig bist und dir die Schule anfangs keinen Spaß mehr bringt - denn immerhin fehlt dir dein bester Freund sehr. Doch auch, wenn dir das jetzt wenig bringen wird, aber mit der Zeit wirst du - zumindest schulisch gesehen - ohne ihn leben können. Du schreibst, dass du natürlich auch andere Freunde hast - vielleicht können sie dich in dieser Zeit auch unterstützen und für dich da sein? Unternimm etwas mit ihnen - versuch dich abzulenken und verkrieche dich nicht zuhause. Kopf hoch! :) Ich finde, dass Sport immer eine tolle Alternative ist, um den Kopf ein wenig frei zu bekommen. Und du bist doch sicherlich ein sportlicher junger Mann:)
Es mag zwar albern klingen: Aber die Zeit wird die Wunden heilen. Mit der Zeit wirst du leben, ohne ihn zur Schule zu gehen und deinen Alltag zu meistern. Und vielleicht hilft dir der Gedanken, an die Momente die ihr zusammen erlebt habt und der Gedanke, dass er nicht aus der Welt ist?

Ich weiß leider nicht, wieviele Kilometer euch von nun an trennen werden, aber gibt es vielleicht keine Möglichkeit ihn eventuell in den nächsten Ferien besuchen zu fahren? So kannst du sehen, wie er nun lebt und er kann dir bestimmt den ein oder anderen tollen Ort zeigen. :) Natürlich gilt dies auch anders herum: Er könnte dich auch in den nächsten Ferien besuchen kommen. Und vielleicht hast du und seine anderen Freunde ja Lust, ihm dann mit einer kleinen Überraschungsparty zu überraschen? Dann freut er sich bestimmt:)

Ansonsten gibt es natürlich noch andere Wege, mit ihm im Kontakt zu bleiben. Ihr könntest euch Briefe, Sms oder e-mails schreiben, oder ihr könnt telefonieren, skypen. Dies alles sind nur Möglichkeiten und natürlich nicht so toll, als, wenn ihr euch seht und real etwas unternehmen könnt. Doch immerhin sind dies kleine Alternativen.

Ich möchte damit aber auf gar keinen runterspielen, wie du dich fühlst - ich kann absolut nachvollziehen, dass es kein schönes Gefühl für dich ist. Aber vielleicht kannst du erstmal - natürlich bis zum nächsten Wiedersehen - damit einen Kompromiss schließen?

Sollte dein Freund noch nicht umgezogen sein, würde ich dir natürlich auch noch gerne einen Tipp geben, was du ihm am besten zum Abschied schenken könntest. Natürlich kenne ich deinen Freund nicht, deshalb ist es natürlich ein wenig schwer. Aber: Hat dein Freund irgendetwas Bestimmtes was er sammelt oder hat er Hobbies? Dein Geschenk könntest du dann natürlich seinen Interessen hin anpassen. Vielleicht hat er in den Monaten auch mal davon erzählt, was er sich wünscht und du hast es dir gemerkt? Oder gibt es etwas, was euch freundschaftlich verbindet? - Ein Hobby? Eine gemeinsame Sportmannschaft? Beispiel: Ihr spielt in einem gemeinsamen Fussballteam. Dann könntest du und dein Team einen Fussball kaufen und jeder von euch unterschreibt auf diesem?
Wie findest du es, wenn ihr als Klasse vielleicht sogar etwas zusammen schenkt? Was hälst du von einem Buch, wo auf jeder Seite ein Bild eines Mitschülers eingeklebt und etwas Schönes dazu geschrieben wird? So hat er eine tolle Erinnerung? :) Oder du schenkst ihm einen Gutschein, wo du ihn in den Ferien zu dir einlädst? Ich fände es ganz toll, wenn es etwas Persönliches ist, dass, was niemand außer ihn hat:)

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Solltest du Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns / mich wenden. Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Und natürlich auch frohe Weihnachten:)

Liebe Grüße,
Stephanie