Problem von Anonym - 14 Jahre

Mobbing

Hallo ich werde seit etwas längeren gemobbt ich Weiß garnicht was ich tun soll ich traue mich nicht mehr in der Schule weil ich Angst habe und depressionen Ich weiss nicht ich habe vor mir was anzutun !?

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich nicht traust in die Schule zu gehen, da du seit längerer Zeit gemobbt wirst. Dennoch möchte ich dich gerne dazu ermutigen, dass du direkt nach den Ferien zu deinem Klassenlehrer oder einem Vertrauenslehrer gehst und dir dort Unterstützung holst. Ich weiß, dass das nicht leicht sein wird, aber ich bin mir sicher, dass du es schaffst. Denn es ist ganz wichtig, dass du dich in der Schule wohlfühlst.

Unsere Soforthilfe zum Thema Mobbing wird dir sicherlich auch weiterhelfen.
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/17/Mobbing.html

Es macht mich sehr traurig zu lesen, dass du soagr von Depressionen schreibst und du vor hast, dir etwas anzutun. Leider kann ich nicht beurteilen, ob das Mobbing der einzige Grund dafür ist oder ob noch mehr dahinter steckt. Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass es dir deutlich besser gehen wird, wenn das Mobbingproblem gelöst ist. Daher noch einmal meine ganz dringende Empfehlung: Wende dich direkt nach den Ferien an deinen Klassenlehrer oder an einen Vertrauenslehrer. Sie können dir vor Ort auf jeden Fall weiterhelfen und dafür sorgen, dass es dir besser geht. Natürlich ist es nicht verboten, wenn dich eine gute Freundin zum ersten Gespräch begleitet. Das würde dir bestimmt gut tun.

Eines der schlimmsten und mitunter traurigsten Methoden mit Problemen umzugehen sind Selbstmordgedanken. Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, was es für schöne Dinge in deinem Leben gibt. Gehe einmal tief in dich und schreibe dir die Sachen/Personen/Erlebnisse auf, die dir ein Stück weit sagen, dass da doch noch irgendetwas in dir ist, das leben möchte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einige Sachen finden wirst. Menschen, die Suizidgedanken haben sehen nämlich oft nur die schwarze Seite, obwohl es in ihrem Leben doch noch eine weiße Seite gibt, auch wenn sie in letzter Zeit ein wenig in den Hintergrund getreten ist. Ich fände sehr schade, wenn du dein Leben beendest, obwohl es eine Lösung für deine Probleme gab und du sie nur nicht erkannt hast. Mal ehrlich: Gäbe es etwas, um das es dir leid täte, wenn du nicht mehr am leben wärest? Das würdest du für immer verlieren!

Wenn du jemanden zum Reden brauchst, kannst du auch jederzeit bei der Telefonseelsorge unter 0800-1110111 oder 08001110222 anrufen. Genauere Informationen findest du hier:
http://www.telefonseelsorge.de/

Liebe Unbekannte: Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen konnte und dass du die nötige Unterstützung bekommst, damit sich alles so schnell wie möglich klärt. Ich wünsche es dir vom ganzen Herzen.


Alles Liebe,

Johannes