Problem von Anonym - 15 Jahre

Freund in der Klasse

Liebes KuKa-Team,
Ich bin seit Jahren mit einen jungen befreundet der auch in meinen Kindergarten war und jetzt in der gleichen klasse wie ich bin. Und gestern hat er mir geschrieben dass er mich liebt und ich weiß nicht was ich machen soll. Seit dem er es mir gesagt hat bin ich voll aufgeregt aber geht das gut wenn der Freund in der gleichen klasse ist? Ich wollte eigentlich nie ne Freund in meiner Klasse aber ich weiß nicht. Glaubt ihr das würde funktionieren?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und dein Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Meiner Meinung nach solltest du dir zuerst darüber bewusst sein, was du für den Jungen empfindest. Du schreibst, dass du voll aufgeregt bist, seitdem er es dir gesagt hat. Das ist doch schon einmal ein Zeichen dafür, dass du ihn zumindest sehr gerne hast. Immerhin seid ihr ja auch schon sehr lange befreundet. Ob es allerdings für eine Beziehung reicht, kann ich leider nicht beurteilen. Wenn du dich entschieden hast, es mit ihm zu probieren, könnt ihr es ja langsam angehen. In diesem Fall würden eure Klassenkameraden sicherlich früher oder später mitkriegen, dass ihr ein Paar seit. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass am Anfang der eine oder andere Kommentar kommt, aber daran solltet ihr euch nicht stören lassen. Als ich in der 8. Klasse gewesen bin, gab es in unserer Klasse auch ein Paar. Zudem kenne ich ein Mädchen, das mit ihrem Freund schon drei Jahre zusammen ist. Und sie gehen beide in die gleiche Klasse. Es hat ihnen nie Schwierigkeiten bereitet. Im Gegenteil: Eigentlich ist es doch sogar sehr schön, denn die meisten Schüler verbringen in der Woche einen großen Teil des Tages in der Schule und wenn man dann seine Liebste den ganzen Tag um sich hat, ist das doch sicherlich sehr schön. Wenn du den Jungen liebst und dein einziger Zweifel ist, dass ihr in eine Klasse geht, dann würde ich es probieren. Wie gesagt könnte es passieren, dass eure Mitschüler am Anfang etwas verwundert sind oder welche meinen, sich über euch lustig machen zu müssen. Jedoch werden sie sich nach einiger Zeit sicherlich daran gewöhnen und euch als Paar akzeptieren. Zudem hilft es dir bestimmt, wenn du mal mit deinem Freund über deine Gedanken sprichst, denn für dich ist es bestimmt interessant zu wissen, wie er darüber denkt.
Aus meiner Sicht könnt ihr es gemeinsam schaffen.

Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Alles Liebe,

Johannes