Problem von Volker - 40 Jahre

Zerrüttete Ehe?

Nach einer gescheiterten Beziehung habe ich vor 10 Jahren meine jetzige Ehefrau kennen gelernt mit der ich auch schon seit über 9 Jahren verheiratet bin. Meine Frau brachte 2 Kinder mit in die Ehe damals 14 und 6 Jahre alt. Es war in der Anfangszeit (2 Jahre) so das ich kaum sexuell mithalten konnte passierte nämlich täglich zum Teil auch zweimal etwas. Das so etwas in einer Ehe je länger sie dauert nachlässt ist mir durchaus bewusst. Nun allerdings wird mir nach einem heftigen Streit (sehr heftiger) vorgeworfen dass es nicht normal ist wenn ich mit meiner Frau alle 2-3 Tage schlafen möchte und sollte doch zum Arzt gehen. Meine Frau hätte auch die letzten 4 Jahre wo es auch alle 2-3 Tage passierte nicht die größte Freude daran gehabt was mir auch bewusst und wo es auch Diskussionen drüber gab, mich so nenne ich es mal zu meinem Ärgernis abgepumpt. Dieses abpumpen hasse ich wie die Pest, denn ich möchte dass meine Frau wenn sie mit mir schläft davon ebenfalls profitiert. Ich behandele meine Frau im Bett nach wie vor zärtlich, aber auch die Zärtlichkeiten werden nicht angenommen und was für mich noch viel schlimmer ist nicht wiedergeben. Es gab vor ein paar Jahren einmal die Situation dass meine Frau nach einer Knie-OP während des Genesungszustands einen Tag beurlaubt wurde und wir dann zu Hause miteinander schliefen. Dieses ist wohl der Auslöser der ganzen Lage, und wird mir im Streit immer und immer wieder vorgeworfen. Dafür habe ich mich entschuldigt und auch für andere Dinge die im Laufe der Beziehungen nicht so ganz ok waren von meiner Seite. Nur kurz zur Klärung: nie geschlagen, oder betrogen haben einfach nur einen sehr stressigen u. konfliktreichen Beruf. Versuche mich gerade sehr stark zu ändern und außergewöhnlich nett zu sein weil ich meine Frau nicht verlieren möchte bekomme aber kaum etwas zurück. Auslöser für den oben bereits beschriebenen heftigen Streit 5 Tage keinen Sex. Meine Fragen: Bin ich Sexsüchtig? Was mache ich falsch? Was macht meine Frau falsch? Soll man nicht wenn man gibt auch zurückgeben? Kriegen wir das alleine wieder hin? Ich möchte auch meiner Frau ihre Antwort zu lesen geben. Vielen Dank im Voraus.

Peter Anwort von Peter

Hallo Volker,

Sex ist zwar wichtig in einer Beziehung, es ist aber nicht alles. Liebst du deine Frau? Liebt sie dich? Das der Spaß am Sex im Laufe einer Beziehung nachlässt, kommt sehr häufig in Partnerschaften vor. Eine Partnerschaft lebt von immer wieder neuen kleinen Überraschungen.

Deiner Frau liegt etwas auf dem Herzen und so wie es aussieht, hast du das eigentliche Problem selber noch nicht herausgefunden. Du sagst du gibst alles, bist lieb, nett und immer sehr zärtlich zu ihr. Hast du schon mal dran gedacht, dass deine Frau sich vielleicht nach etwas ganz anderem sehnt? Sicherlich, Beruf und Alltag können eine Beziehung auch belasten Ich glaube aber, dass ist bei euch nicht das Hauptproblem.

Ihr solltet euch mal richtig aussprechen. Stelle den Sex nicht so in den Vordergrund. Poche nicht so darauf, dass wenn man zärtlich ist, man dann auch unbedingt miteinander schlafen muss. Liebe, Geborgenheit, Vertrauen, wissen das jemand da ist auf dem man sich immer verlassen kann, dass sind wichtige Dinge. Das andere kommt dann immer ganz automatisch. Lass ihr mal einfach wieder die Entscheidung, wann sie mit dir zärtlich seien möchte. Du merkst doch selber, sie braucht Luft zum Atmen und einfach mal eine kleine Auszeit. Gib ihr die Zeit und zeige ihr, dass du sie richtig liebst und sie die Frau deines Lebens ist.

Ich wünsche dir viel Glück,

Peter