Problem von Anonym - 18 Jahre

Vergewaltigte freundin.....

Hallo.... ich werde hier mal kurz mein proplem nieder schreiben... weil ich kein ahnung hab wie ich damit umgehen soll... Also meine Freundin wurde mehrfach von ihren Bruder vergewaltigt im zeitraum von 9-13 Jahre..... und jetz ist sie 16 und wohnt mit ihrn bruder noch immer in der gleichen wohnung und sie will das keinen sagen....ich bin anscheinend der erste dem sie das gesagt hat..... sie sagt zu mir immer sie kommt zurecht drauf.... und naja wen es mal zwischen uns zwei enger wird... oder sie i wie erregt wird blockt sie sofort ab wen sie merkt das sie i wie erregt ist.... und naja ich weis nicht wie ich das hand haben soll.... einfach zeit lassen ? Oder ? Ich hab keine ahnung... mfg.... und vielen dank..

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

so wie Deiner Freundin geht es viel zuvielen Mädchen und jungen Frauen! Und wenn es ihnen in der eigenen Familie geschieht, ist es wohl noch tausendmal schlimmer für sie: etwas gegen die eigene Familie zu sagen stelle ich mir etwa so schwer vor, wie den Ast abzusägen, auf dem mein Nest steht? Dort so sehr verletzt zu werden, wo wir eigentlich all unser Vertrauen hinwenden wollen ist etwa das krasseste, was ich mir vorstellen kann! Versuche einmal, Dich in Deine Freundin hineinzuversetzen! Versuche so zu fühlen, wie es Deine Freundin wahrscheinlich fühlt!
Ich versuche es einmal mit einem Bild zu vergleichen: was suchst Du an einem Lagerfeuer?
Wärme! Licht! Ein wohliges Gefühl! Geborgenheit!
All das versprechen wir uns auch von unserer Familie!
Und deshalb lassen wir bei unserer Familie auch voller Vertrauen "Nähe" zu!

Und wenn die Nähe und das Vertrauen uns "verbrennt"?

Ungefähr dort steht Deine Freundin nun. Es ist kein leerer Spruch: "gebranntes Kind scheut das Feuer"!

Es kommt noch eines dazu, was Du Dir versuchen solltest, vorzustellen: Eine Vergewaltigung ist etwas, wovon Jungs in der Regel nicht einmal annähernd eine Ahnung haben! Stelle Dir also einmal vor, Du bekommst die Prügel Deines Lebens! Vor den Augen Deiner Freunde! Und Du hast das Gefühl, dass diese Freunde noch darüber lachen! Und dass Du dann noch in eine Jauchegrube gestossen wirst!
Du fühlst Dich elend! Benutzt! Und Beschmutzt! Und allein gelassen! Nicht verstanden!
Und es ist immer noch nicht halb so schlimm wie das, was Deiner Freundin geschehen ist!

Was sollst Du tun? ... war Deine Frage!

"Ihr Zeit lassen" ist sicherlich nicht die richtige Antwort!
Es gehört soviel mehr dazu!
Sie zu verstehen! Sie zu respektieren, zu achten: zu lieben!

Eigentlich ist es in einem Satz zusammen zu fassen: Sie darf alles! Du darfst nichts!

Zurück zu dem Bild mit dem Lagerfeuer: wenn du das Feuer bist, bei dem sie eigentlich
"Wärme! Licht! Ein wohliges Gefühl! Geborgenheit!" finden will: wird sie eigentlich immer nur erschrecken, wenn das Feuer nach ihr greift!
Wie kannst Du ihr "Wärme! Licht! Ein wohliges Gefühl! Geborgenheit!" vermitteln, ohne sie zu verbrennen?

Wenn Du ihr das Gefühl vermitteln kannst, dass sie "Herrin" jedes einzelnen Schrittes ist, den sie geht! Und wenn Du es spürst! Wenn ihre Schritte auf Dich zu gehen! Dich dabei gut fühlst, ohne sie drängen zu wollen:
Dann bist Du vielleicht stark genug, sie wirklich lieben zu können!

Einem Menschen wie Deiner Freundin wirkliche Liebe schenken zu dürfen bedeutet eine unheimliche Gunst: jeder Kuss wird zu einem Geschenk! Und wenn sie Dir irgendwann einmal mehr Nähe erlaubt wird aus bloßem Sex wirkliche körperliche Liebe!
Das solltest Du Dir bewußt machen!
Sie ist etwas besonderes! Ihr habt nur eine Chance zusammen, wenn Du auch etwas besonderes bist: ihrer Liebe würdig!

Werde Du niemals einer, der sich "einfach nimmt"! Oder einer der "Freunde", die meinen, dass "es" zu einer Beziehung "irgendwie einfach dazugehört"!

Liebe, die uns geschenkt wird ist immer ein wertvolles Geschenk, mit dem wir behutsam umzugehen haben!
Und wo uns keine Liebe geschenkt wird gibt es meist keinen Grund, sich zu beklagen!

Alles Liebe,

Bernd