Problem von Anonym - 18 Jahre

Depression

Ich leide in letzter Zeit ständig unter Depressionen.

Einer der Gründe dafür ist, dass ich es einfach nicht ausstehen kann, wenn mein Freund trinkt. Es ist nicht so, dass er süchtig wäre, er trinkt eben einfach in Gesellschaft. Ich komme damit allerdings überhaupt nicht klar und es belastet mich schon seit mehreren Monaten. Ich habe mit ihm auch schon darüber gesprochen, aber er versteht es einfach nicht und denkt vermutlich, ich würde ihm keinen Spaß gönnen oder eifersüchtig auf seine Freunde sein - dem ist jedoch nicht so.
Ich gebe zu, dass ich vielleicht ein etwas extremer Mensch bin, aber dennoch würde ich am liebsten losheulen, wenn er mir sagt, dass er mal wieder was getrunken hat (obwohl ich seine Ehrlichkeit diesbezüglich gut finde).
Langsam habe ich es satt, jedes Wochenende daheim rumzusitzen und mir die Augen auszuheulen, weil ich nicht weiß, ob er nicht vielleicht schon in der nächsten Grube liegt oder mit der nächstbesten S******* rumfickt, die ihm über den Weg rennt. Natürlich sollte ich ihm eigentlich vertrauen, aber ich fürchte, ich vertraue niemandem, ich wurde schon viel zu oft enttäuscht.

Wahrscheinlich reagiere ich darauf auch so depressiv, weil ich grundsätzlich ein Kontroll-Freak bin und mir mein Leben anders vorgestellt hatte. Ich wollte ein Haus mit großem Garten, einen guten Ehemann und Kinder, doch ich habe mir nicht vorgestellt, dass mein Mann trinkt, sich blasphemische Musik anhört oder irgendwelche brutalen Bilder ansieht.

Ich kann dieses Gefühl einfach nicht mehr länger ertragen. Ich leide, doch das interessiert ihn offenbar überhaupt nicht. Er ist ein guter Mensch, aber ich komme mit seiner Art zu leben nicht klar.
Als eine Art stillen Protest habe ich dem Alkohol sogar gänzlich abgeschworen. In den letzten Tagen habe ich dann aber doch wieder angefangen, gestern war ich zum ersten Mal betrunken und musste mich übergeben. Langsam habe ich erkannt, dass nicht er das Problem ist - ich bin das Problem. Ich hatte vor, mich bis zum Tod zu betrinken, es hat dann aber doch nicht geklappt, ich habe nicht mal das Zeug dazu, mich umzubringen.

Wenn ich früher depressiv war, hatte ich wenigstens noch die Hoffnung, dass alles irgendwann einmal besser werden würde. Diese Hoffnung fehlt mir nun, ich erkenne keinen Sinn mehr in meinem Leben und weiß nicht, wie ich die nächste Zeit verkraften soll.

Anwort von Elaine

hallo,

als erstes ist mir aufgefallen das du sagst du hast dir immer ein haus mit großen garten mit Ehemann und Kindern gewünscht. Dazu will ich dir sagen: Du bist noch jung und du hast noch genug Zeit um deine Träume zu verwirklichen. Mit 18 ist dein leben noch nicht vorbei sondern fängt grade erstmal richtig an und nun heißt es für seine Träume zu arbeiten, bis man sie erreicht hat, dafür lohnt es sich zu leben.
Du solltest nicht versuchen dir dein Leben zu nehmen, weder mit Alkohol noch mit etwas anderem. DU hast das zeug zu vielen da bin ich mir ganz sicher, aber du kannst deine Vorteile nur entdecken, wenn du dich selbst immer wieder testest.
Das du so überhaupt nicht klar kommst damit das dein Freund Alkohol trinkt kommt mir ein wenig räzelhaft vor, denn eigentlich hat so eine starke abneigung meist auch einen Grund. Hast du selbst schlimme Erfahrungen mit Alkohol gemacht oder mit betrunkenen Menschen, so das daher dieser Hass darauf entstanden ist?
Du musst deinem Freund vertrauen, nur weil er ein wenig Alkohol trinkt bedeutet das nicht, das er dirkt mit der nächst besten in irgenteinem Graben landet. Er liebt dich, darum ist er auch mit dir zusammen und berbringt seine Zeit mit dir. Oder betrinkt er sich jedesmall so extrem, das er nicht mehr grade stehen und gucken kann? Dann ist das wirklich nicht gut, ansonsten solltest du ihm den Spaß und die Freiheit versuchen zu gönnen.
Wenn du es nicht schaffst alleine mit deinen Depressionen zurecht zu kommen, dann scheu dich nicht dir weitere Hilfe anzunehmen und in eine Therapie zu gehen. Es gbit Gründe dafür das es dir nicht gut geht und wenn du nicht alleine schaffen kannst den Grund zu finden, dann nimm den Mut zusammen dir Hilfe zu holen, denn nur so kannst du dann noch wieder Glücklich leben und das ist doch das, was du gerne willst und ich kann das nur zu gut verstehen, also hab keine Angst davor.
Wenn du möchtest kannst du dich auch hier erstmal ein wenig Informieren:
http://web4health.info/de/answers/bipolar-menu.htm

Alles Gute und liebe Grüße!