Problem von Anonym - 19 Jahre

Soll ich Schluss machen?

Hi!

ich schreib euch jetzt zum 3. mal das gleiche problem und brauche endlich eine antwort! ich weiß ihr habt viel zu tun, und denkt vielleich dass das kein ernst gemeintes problem ist, aber das ist es!! darum schreibe ich euch nochmal und hoffe ihr gebt mir endlich eine antwort, weil ich weiß nicht mehr weiter!

Mein problem ist, dass ich an meiner beziehung zweifle. Ich bin seit über 4 jahren mit meinem freund zusammen, d.h. ich bin seit ich 15 bin mit ihm zusammen. Seit geraumer zeit frage ich mich, ob das leben in dieser beziehung wirklich das ist, was ich immer wollte. ich denke dauernd daran, was ich alles verpasse. die antwort auf die frage ob ich glücklich bin ist nein, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie es ist ohne ihn zu sein.

Ich denke deswegen darüber nach, weil wir so viele Unterschiede haben. Er ist zB extrem eifersüchtig, deswegen gehen wir auch immer zusammen aus - jedoch würde ich auch gerne mal mit meinen freundinnen und freunden alleine fortgehen - das würde aber einen riesen-streit verursachen und deswegen verzichte ich darauf. er verbietet es mir zwar nicht direkt, aber ich weiß wenn ich das tun würde, dass ich ihn total verletzen würde und deswegen lass ich es. meine freizeit verbringe ich nur mit ihm und mit seinem besten freund - da ich dieses jahr maturiert habe und meine ehem. schulkolleginnen woanders wohnen, ist der kontakt abgebrochen und ich unternehme nichts alleine.

außerdem hat er total angst mich zu verlieren und braucht immer seine bestätigung - er stellt mir andauernd fragen wie zB "Liebst du immer nur mich?", "Schläfst du immer nur mit mir", "Gefalle nur ich dir?" usw... obwohl er keinen grund hat, solche fragen zu stellen, weil ich ihm keinerlei anlass dazu gebe so zu denken. und das geht schon seit 4 jahren so und anfangs habe ich ihm immer antworten darauf gegeben (natürlich positive), aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher, ob ich immer nur ihn liebe. es war eigentlich, seit wir uns kennen gelernt haben so, dass wir uns sicher waren, das wir füreinander bestimmt sind und immer zusammen bleiben werden. jetzt beginne ich aber zu zweifeln, weil ich diese fragen und sein verhalten nicht mehr aushalte.

es gibt so viele unterschiede, etwa dass ich nur wegen ihm jeden tag 3 stunden hin- und herfahre, weil ich in der nächsten stadt studiere. es wäre viel stress-freier wenn ich dort wohnen würde, aber ihm zuliebe fahre ich hin und her, weil wir uns sonst nicht so oft sehen würden - ich muss dazu sagen, dass wir uns seit wir uns kennen gelernt haben, uns fast jeden tag gesehen haben (bis auf etwa 4 wochen oder so). ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir uns unter der woche nicht sehen würden, aber ich glaube es würde vieles einfacher machen, da ich wenn ich nach hause komme immer was zu tun habe und dann nur noch müde bin und schlafen gehe und wir dann sowieso nichts mehr gemeinsam unternehmen.

weiters verreise ich unheimlich gerne und es würde mir nichts ausmachen, mein praktikum im ausland zu verbringen bzw. im sommer mal für 1 oder 2 monate woanders zu sein ... er ist aber der typ der lieber zu hause bleibt oder höchstens für 1 woche wohin auf urlaub fährt.

noch dazu sind unsere interessen bezüglich freizeit auch sehr unterschiedlich, zB gehe ich gerne schwimmen, er nicht. er liebt es im winter skifahren zu gehen, ich nicht. usw.... andererseits will er auch nicht, dass ich alleine was unternehme, weil er ja so eifersüchtig ist.

seine übertriebene eifersucht treibt mich auch jedesmal zum wahnsinn. alleine wenn ich zB mit einem anderen mann (auch wenn wir ihn gut kennen) rede und mich mit ihm ganz normal unterhalte ohne zu flirten, ist er sofort eifersüchtig und wir streiten uns. ich weiß, dass er nur so eifersüchtig ist, weil er mich so liebt aber das ist doch nicht normal, dass er mir nicht vertraut - nach 4 jahren!

Er hat aber natürlich auch positive seiten, sonst wäre ich ja nicht mit ihm zusammen. Er verwöhnt mich und ist immer aufmerksam - fast zu jedem monatstag kriege ich nach 4 jahren immer ein kleines geschenk. Er kann mich auch immer zum lachen bringen usw. ich hab ihm das alles auch erzählt und er hat gesagt er wird sich ändern, aber nur weil er dann nicht mehr sagt, dass er zB eifersüchtig ist, heißt doch noch lange nicht, dass er es nicht ist und ich will nicht dass er seine gefühle unterdrücken muss.

Aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich noch mit ihm zusammen sein will, auch wenn ich ihn liebe. ich weiß, probleme sind da um gelöst zu werden, aber bei diesen problemen, weiß ich dass wenn sie gelöst werden und ich einmal das mache, was mir gefällt und nicht nur das was ihm gefällt - das das über kurz oder lang wieder streit verursacht. Ich weiß nicht, ob ich mir nur deswegen nicht vorstellen kann, ohne ihn zu sein, weil wir schon so lange zusammen sind und uns so vertraut sind und ich einfach nicht alleine sein will, oder ob die liebe größer ist als alle zweifel.

Außerdem wohnt er im gleichen ort wie ich. wenn wir kein paar mehr wären, würden wir uns wohl oder übel regelmäßig über den weg laufen und wenn ich irgendwann mal einen neuen freund hätte, wäre das wirklich beschissen, da ich nirgends hingehen könnte, ohne ihn zu sehen. außerdem liebt er mich so sehr, und ich weiß, dass er ein beziehungsende nicht verkraften würde. ich weiß auch selbst nicht, ob ich es wegstecken könnte, schluss zu machen. ich weiß einfach nicht ob es besser mit oder ohne ihn ist.

Ein weiterer Grund zu diesen Zweifeln ist auch, dass ich seit einigen wochen immer an einen anderen denken muss. irgendwie ist da was zwischen uns (kommt mir halt so vor), aber keine tut was. vielleicht tut er deswegen nichts, weil er weiß dass ich in einer beziehung bin und ich will auch nicht von mir aus was unternehmen, weil er dann vielleicht einen falschen eindruck von mir hat (dass jemand der in einer beziehung ist andere anbaggert). wenn ich mich täuschen würde, wäre das außerdem fatal da er mein schulkollege ist!

mein freund glaubt an unsere beziehung und glaubt das wir das schaffen, aber ich kann an nichts anderes mehr denken, ob wir zusammen bleiben sollen oder nicht. und momentan überwiegen die zweifel, da ich mir mit dem anderen was erhoffe, weil er all das hat und ist was ich in meiner beziehung vermisse. ich find ihn einfach toll und ich weiß, dass er mich auch attraktiv findet.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und beantwortet mein problem, da ich endlich eine antwort brauche, da ich nicht mehr weiter weiß und ich mit keinem sonst über dieses thema sprechen kann.

ich bedanke mich schon im voraus bei euch. ich weiß, wie viel ihr zu tun habt, aber ich brauch endlich eine objektive meinung dazu. danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Frage aus dem Titel kann und werde ich Dir nicht beantworten. Das ist ganz allein Deine Entscheidung; die kann Dir niemand abnehmen.

Ich kann sehr gut verstehen, wie verwirrend und belastend die Situation für Dich ist - aber sagen, ob die Zweifel oder die Liebe größer ist? Tut mir leid, kann ich auch nicht.

Du sagst, Du kannst mit niemanden darüber reden. Und ich sage Dir, es gibt da jemanden, mit dem Du darüber reden solltest; mach es nicht allein mit Dir aus.

Warum versucht ihr beide nicht, so zusammen zu sein, wie ihr seid und damit zu sehen, ob es überhaupt passt. Du möchtest nicht, dass er seine Eifersucht unterdrückt (jedoch abstellt), Du aber unterdrückst seit nun vier jahren den Wunsch, auch mal allein was zu unternehmen?

Versuch einmal, die alten Verhaltensweisen abzulegen und auch das zu tun, was Du möchtest. Mag sein, dass es Streit gibt - aber so kann es doch nicht bleiben. Sag ihm, dass Du mehr Zeit für Dich brauchst, auch mal allein etwas unternehmen möchtest, vielleicht in Deinen Studienort ziehen möchtest. Besprecht das. Beziehungen können sich verändern; müssen es sogar. Teil ihm Deine Vorstellungen mit. Erst dann könnt ihr sehen, ob es passt.

Und wenn der andere so toll ist und Du mit ihm zusammen sein möchtest, dann steh dazu. Aber warte nicht, bis Du Dir sicher bist, dass auch er das möchte. Das eine festhalten, bist das andere bei einem ist, ist meistend eine sehr unfaire Sache.

Schau hin, was Du möchtest, wie Dein Leben aussehen soll und dann handele danach. Mehr kann ich Dir nicht mit auf den Weg geben.

Alles Gute!