Problem von Anonym - 16 Jahre

Eltern haben nie Zeit

hallo , ich weiß ja ,dass man eigentlich mit 16 nicht mehr soviel mit den Eltern unternimmt, aber ich habe nicht so viele freunde , deshalb würde ich gerne öfter was mit meinen eltern (mutter und stiefvater) unternehmen.Doch sie haben nie zeit , ich würde gern mit ihnen mal auf eine motorradmesse gehen , aber dazu haben sie wie immer mal wieder keine Lust!meine mutter hat früher viel mit mir unternommen , auch weil ich hyperaktiv bin (HKS) dennoch ist sie heute total von meinem stiefvater gelenkt.was kann ich tun ?
das ganze geht jetzt schon seit jahren , aber wir waren auch schon bei einer Familientherapie aber der nutzen war gleich null, denn stiefvater meinte , das ist doch alles quatsch .was kann ich tun ?

Anwort von Sabine

Hallo!
Ganz so ungewöhnlich ist es nicht, dass Du gern und viel mit Deinen Eltern unternehmen magst, aber ich finde es auch wichtig für Deine Entwicklung, dass Du mit gleichaltrigen mal ausgehst. Suche Dir Alternativen, damit meine ich, wenn Deine Eltern mal wieder keine Zeit haben, dann greif auf einen Freund zurück der auch Deine Interessen teilt.
Vielleicht könntet ihr feste Tage (z.B. Sonntags) ausmachen, an denen Du definitiv etwas mit Deinen Eltern unternimmst. So können sie sich darauf einstellen und Dir was überlegen für den Tag. In der Woche könntest Du dann vielmehr mit Deinen Klassenkameraden unternehmen. Es wäre nur eine Vorschlag, damit Du nicht immer auf Deine Eltern zurückgreifen mußt, wenn Du mal etwas unternehmen möchtest.

Lieben Gruß.