Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine Berufsschulklasse

Meine Berufsschulklasse ist gemein zu mir. Heute z.B haben welche mich voll verarscht. Sicher, das ist ein häufiges Problem, aber wir sind nicht gleich altrig. Ich bin 22 und die sind so 16 Jahre. Ich weiss nicht wie ich darauf reagieren soll. Immerhin bin ich 6 Jahre älter.
Liebe Grüße

Saskia Anwort von Saskia

Hallo!

leider hast du etwas wenig Details geschildert, wie das Ärgern deiner Klassenkameraden genau aussieht und wie es dir sonst in der Klasse geht. Natürlich ist das "Verarschen", wie du es nennst, auf gar keinen Fall in Ordnung, aber gerade Jugendliche in dem Alter neigen gern dazu, andere zu ärgern, wenn sie merken, dass ihr Gegenüber es zulässt. Manchmal kann dadurch eine Situation entstehen, dass Derjenige, der geärgert wird, immer wieder auf die Sticheleien eingeht, und sich dann die Anderen daran erfreuen, wenn sie Erfolg haben.

Vielleicht solltest du, auch wenn es dir womöglich schwer fallen wird, das alles ignorieren und versuchen, dich nicht ständig provozieren zu lassen. Vielleicht wirkst du auf deine Klassenkameraden auch nicht so selbstbewusst, so dass die Anderen der Meinung sind, sie könnten es mit dir machen. Ich würde ihnen einmal klipp und klar sagen, dass du keinen Bock mehr auf diesen Kindergarten hast und nicht mehr angefeindet werden möchtest.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich an deiner Stelle mal zu einem Schulsozialarbeiter gehen, falls es bei euch einen gibt, vielleicht hat er noch einen Tipp, wie du die Problematik lösen könntest.

Ich wünsche dir viel Selbstvertrauen und Durchsetzungsvermögen.

Liebe Grüße

Saskia