Problem von Anonym - 25 Jahre

Mein Freund ist zu mir gezogen

Hallo Kummerkasten-Team,

der Titel meines Problems klingt vielleicht eigenartig, aber ich hoffe ich kann Euch verständlich machen, wo das Problem hierbei liegt.

Mein Freund wohnt jetzt mit in meiner Wohnung und wir haben vor, ein gemeinsames Leben zu bestreiten...
Das klingt alles schön...ich weiß...
Aber, ich fühle mich immer, wenn er mit Ratschläge gibt, wie gewisse Dinge besser zu machen sind, vor den Kopf gestoßen und angegriffen. Ich habe das Gefühl alles zu verlieren, was ich mir aufgebaut habe. Ich weiß, dass in jedem Leben Fehler sind, die man verbessern kann (er hat auch gute Vorschläge), aber es tut mir weh und hat schon viele vergossene Tränen verursacht.
Ich liebe ihn und möchte mit ihm zusammenleben, aber ich werde wahnsinnig, wenn in meinem bisherigen Leben mal wieder was gefunden wird, was zu verbessern wäre.
Könnt Ihr mir helfen, liebes Team, ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll bzw. wie ich darüber denken sollte. Wie kann ich an die Sache herangehen, um ihm auch entgegenzukommen....

Peter Anwort von Peter

Hallo,

hast du schon mal dran gedacht, dass manche Dinge die du machst dein Freund einfach anders denkt und er seine Meinung dazu sagt. Ist es wirklich immer nur Besserwisserei? Wenn es so ist, dann tut er dir bewusst weh, weil er ja auch weiß wie du reagierst. Vielleicht ist es aber gar nicht bös gemeint von ihm und er meint es nur gut.

Es muss doch möglich sein, offen mit ihm darüber zu sprechen. Kannst du ihm nicht sagen, dass er mal einfach Dinge akzeptieren soll, auch wenn er sie für falsch hält. Dabei muss man nicht gleich in Tränen ausbrechen und kann auch versuchen es ganz sachlich rüber zu bringen. Versuche es einfach mal! Ich bin sicher das es klappen wird.

Lieben Gruß,
Peter