Problem von Anonym - 16 Jahre

Schwanger?!

Hallo ich muss mit jemanden reden ich hatte vor kurzen mein erstes mal ein Tag nach dem meine Regel vorbei war ich und er haben kein condom benutzt und ich nehme auch nicht die Pille er ist nicht gekommen in mir aber keine Ahnung ich habe so viele Meinungen gelesen ich weiß nicht genau was stimmt ich mache jetzt auch ein FRauenarzt Termin aber was ist wenn ich schwanger sein sollte das geht nicht wie soll ich das meine Mutter bei bringen besonders weil ich so gegen abtreibung bin ich weiß nicht was ich machen soll uns bitte schließt aus das ich mit meine Mama rede das werde ich nicht tuen... bitte um Antwort Danke im vor raus ^^

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich kann deine Ängste verstehen, allerdings hoffe ich sehr, dass du in Zukunft verantwortungsvoller handelst. Dass du keinen ungeschützten Sex mehr haben solltest, ist klar.
Probleme lassen sich am besten vermeiden, wenn man sich vor dem Handeln Gedanken macht und entsprechende Entscheidungen trifft. Dazu gehört auch, sich nicht mit Typen einzulassen, die auf Verhütung verzichten wollen. Da ist großes Misstrauen angesagt! Auch wenn du und dein Sexpartner noch so scharf aufeinander seid - ohne Kondom ist das wirklich riskant, vor allem wenn du den Menschen kaum kennst bzw. nicht weißt, ob er krank ist. Immerhin geht es nicht nur um das Schwangerwerden, sondern auch um Krankheiten wie z.B. HIV, die man jemandem ja nicht an der Nasenspitze ansehen kann!
Ich will darauf auch nicht lange herumreiten, denn wahrscheinlich war dein Schrecken sowieso schon schlimm genug und tut hoffentlich seine Wirkung.

Vermutlich warst du schon beim Frauenarzt und bestimmt konnte er dich beruhigen. Denn Sex direkt nach der Periode ist nicht ganz so heikel wie ein paar Tage später, doch unmöglich ist das Schwangerwerden natürlich nicht! Auch der nicht eingetretene Samenerguss heißt noch nichts, weil in den Lusttropfen, die möglicherweise schon vorher austreten, auch schon Spermien enthalten sein können. Daher der einfache Rat: Vorsicht ist angesagt, solange du kein Kind möchtest. Informiere dich bitte in Ruhe über die verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten. Werde dir selbst darüber klar, ob du hormonell (Pille, Ring, Hormonspirale, Spritze), mit Barriere (Kondom, Diaphragma + spermienabtötendes Mittel) oder via Kupferspirale (hormonfrei) oder natürlich verhüten möchtest (in dem Fall heißt das, dass du zusätzlich Kondom o.ä. benutzen würdest). Eine sehr schöne Übersicht über alle Möglichkeiten findest du hier:
http://www.onmeda.de/verhuetung/methoden_sicherheit.html
Wenn du eine feste Beziehung eingehst, solltest du deinen Freund auf jeden Fall in die Entscheidung miteinbeziehen.

Für den Fall, dass du doch schwanger geworden sein solltest: Versuche, ruhig zu bleiben, trotz aller Verzweiflung. Du kannst klarer denken, wenn du versuchst, gelassen zu bleiben.
Gemeinsam mit deiner Mutter könntest du sicherlich eine Lösung finden, denn sie hat dich bestimmt sehr lieb. Es ist ja auch dein Körper ist und du allein kannst entscheiden, ob du ein Baby bekommen möchtest oder nicht. Und ob es in ihrem Interesse wäre, dass du mit 16 Mutter wirst, wage ich zu bezweifeln. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das Kind zu bekommen und direkt nach der Geburt zur Adoption freizugeben. Für all diese Fragen gibt es tolle Beratungsstellen wie ProFamilia und Donum vitae. Es gibt zum Glück für (fast) alle schwierigen Lebenslagen Hilfe bzw. Lösungen. Ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala