Problem von C - 16 Jahre

An Dana; Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/297177/Liebeskummer-wegen-einer-Referendarin.html

Hey Dana,
Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich hoff einfach mal, dass ich die Feedback Funktion hier richtig benutz, ich machs jetzt zum ersten Mal :D

Also die Referendarin ist ja seit Ende 8. Klasse nicht mehr an der Schule und ist jetzt feste Lehrerin an einer Schule, die auch ziemlich am anderen Ende vom Bundesland is.. ich weiß nicht wie ich ihr die Screenshots und alles zeigen soll...
Ich bin auch erst vor kurzem dazu gekommen, mit unserem Vertrauenslehrer zu reden. Er hat mir eigentlich dasselbe geraten, es anzuzeigen. Er hat auch gemeint, dass ich mir trotzdem gut überlegen soll was ich mach, er aber bei jeder Entscheidung hinter mir steht und gegebenfalls dann auch mit zur Polizei kommen würde.

Vor 2 Wochen haben mein Kumpel und ich uns dann noch getroffen. Er hat mir zum Geburtstag unter anderem eine Karte geschenkt, in die er geschrieben hat, dass er froh ist, dass er mir alles erzählen kann ohne dass ich ihn auslache, dass ich ihn Ernst nehme, und dass er mir vertrauen kann..
Naja seitdem hab ich immer so ein schlechtes Gewissen wenn ich darüber nachdenke ihn anzuzeigen, weil ich dieses Vertrauen ja dann sozusagen missbrauche :/
Trotzdem hab ich dann mit ihm geredet, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich hab ihm vorgeschlagen, dass er selbst vielleicht zum Vertrauenslehrer gehen kann und mit ihm reden soll, aber J. meint dass er vielleicht dann schon Schwierigkeiten bekommen kann. Dann hab ich ihm gesagt, dass man das auf jeden Fall anzeigen muss weil man einfach was ändern muss und er so vielleicht auch Hilfe bekommt. Er hat auch gemeint, dass es ihm alles so leid tut aber er nicht ohne sie will und kann und so Sachen, aber er nicht will, dass das mit dem Fake Account auffliegt weil er sie "nicht verlieren will".
Er hat mir auch wieder gezeigt was er mit ihr geschrieben hat und mittlerweile schreiben die beiden halt wirklich über alles zB Liebe, Familie, Schule und eben den Stalker...
Am Wochenende haben die auch wortwörtlich so Sachen geschrieben:
Er "also wenn was ist oder du einfach reden willst, dann schreibst einfach ok? :)"
Sie "ich dank dir echt, ich weiß gar nicht wie ich des ganze drama ohne dich überstehen würde"
Oder
Sie "ich bin so fertig, der typ macht mich wahnsinnig, aber bin echt froh dass ich dich hab und mit dir drüber reden kann!"
Er "du kannst über alles reden was dir grad auf dem herzen liegt! Bist mir auch wichtig geworden :)"

Des waren jetzt auch nur zwei von vielen Beispielen..
Sie hat auch schon mal vorgeschlagen sich zu treffen aber er hat ja logischerweise immer Ausreden gesucht und ihr fällts auch nicht auf dass er Fake ist.
Und J. hat eben gemeint dass der Kontakt nie abbrechen darf, sonst sieht er überhaupt keinen Sinn mehr und will sich umbringen...
Auch wenn es sich vielleicht übertrieben anhört, nehm ich solche Drohungen immer Ernst und schau da nie weg...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll
Wie soll ich da jetzt noch weiter vorgehen?

Danke schon mal im voraus,
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Dana Anwort von Dana

Liebe C.!

Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest und ja, du hast die Feedbackfunktion richtig genutzt, ich habe das Feedback bekommen, danke!

Zuallererst: du verhältst dich als FREUNDIN absolut richtig, dass du ihm erklärst, dass er so nicht weitermachen kann. Aber dein Freund trägt wirklich krankhafte Züge, dass er sich auf so etwas eingelassen hat. Und du bist Mitwisserin.

Was wäre, wenn er dir gesteht, dass er unter einer Maske bei der Referendarin geklingelt hat, sie angegrapscht hat und versucht hat, sie zu vergewaltigen? Würdest du dann auch sagen: "Hach...ich weiß nicht...ich missbrauche ja dann sein Vertrauen..."? Liebe C, es fordert von dir jetzt Zivilcourage! Du siehst zu, wie dein Freund jemand anderen "missbraucht"! Nämlich diese Referendarin. Er spielt ein Doppelspiel und ich weiß nicht, wie schlimm es wird, wenn es rauskommt. Der seelische Schaden für die Referendarin kann erheblich sein!

Rede bitte nochmals mit deinem Vertrauenslehrer und überlegt gemeinsam, wie ihr das zu Ende bringt. Es gäbe zB auch die Möglichkeit, dass dein Vertrauenslehrer mit ihr spricht und sie aufklärt, allerdings wäre auch das ein ganz schöner Schock für die arme Frau. Trotzdem: diese Situation muss schnellstens beendet werden. Wenn dein Freund es nicht kann, weil er zu tief drin steckt, musst du tätig werden. Ich möchte dich nicht unter Druck setzen, denn du kannst für die ganze Situation ja gar nichts und bist auch NULL dafür verantwortlich, aber da du Mitwisserin bist, bist du mit dafür verantwortlich, wie lange sich das noch hinzieht. Du weißt nicht, was da noch passieren kann.

Dein Freund missbraucht DICH momentan genauso. Er missbraucht dich als Ventil seiner kranken Ideen, so dass er Druck ablassen kann, indem er dir alles erzählt. Es ist ein Missbrauch in alle Richtungen. Wird dir nicht schlecht, wenn du liest, was er ihr schreibt? DU weißt, dass das alles Lügen sind! ER fühlt ja wirklich so, SIE wird total belogen und ihre Gefühle sind Spielball für deinen Freund! Du darfst das nicht zulassen, du wirst immer mehr zum Mittäter, selbst wenn du nichts dafür kannst, dass dein Freund so austickt. Er müsste dringend in Behandlung, die Situation müsste dringend geklärt werden.

Eine Möglichkeit wäre, dass du mit deinem Vertrauenslehrer abmachst, dich mit deinem Freund in einem Café zu nem Kaffee zu treffen und ihm dort die Pistole auf die Brust zu setzen: "Entweder wir besprechen das jetzt mit dem Vertrauenslehrer oder ich zeige das echt an. Ich bin deine Freundin, aber du tust etwas Unrechtes und ich kann das nicht mehr länger mit meinem Gewissen vereinbaren. Gute Freunde sagen sich auch, wenn etwas falsch läuft und gute Freunde helfen dadurch auch!"
Der Vertrauenslehrer sollte vor Ort sein und dann auch dazu stoßen auf dein Zeichen hin. Dein Freund darf einfach nicht mehr "im Geheimen" damit alleine sein, es muss klar sein, dass ein Erwachsener nun mit drauf aufpasst und auch Hilfe anbietet. Es sollte auch klar gemacht werden, dass deinem Freund eine Anzeige droht, sollte er nicht sofort in allen Punkten einlenken. Auch die Eltern des Freundes sollten darüber Bescheid wissen, das sind allerdings alles Dinge, die dann über den Vertrauenslehrer laufen sollten.

Natürlich kann es sein, dass dann ein Knacks zwischen euch ist, weil er dich als "Verräterin" sieht. Vielleicht will er aber auch nur, dass das irgendwer für ihn selbst beendet, damit er nicht derjenige sein muss. Manche Hirne ticken so.

Dein Freund sollte also die Message kriegen: "Hier...wir stehen zu dir und versuchen dir zu helfen, aber das muss SOFORT aufhören und du musst in Therapie, sonst gibt es eine Anzeige bei der Polizei." Und das muss es wirklich. Am besten schreibt dein Freund unter Aufsicht von dir und dem Lehrer noch etwas Abschließendes und ihr löscht den Account dann gemeinsam.

Ich rate dir also dringend, nochmals mit deinem Vertrauenslehrer zu reden und gemeinsam zu überlegen, wie ihr das nun hinbekommt. Es wird auf jeden Fall ein kleiner Supergau werden, denn für die Referendarin wird es ein harter Schlag. Ob man da "lügt" und über den Account nur noch schreibt: "Du...ich löse den Account hier auf, es geht nicht mehr weiter, ich werde dich aber immer in lieber Erinnerung behalten", damit die Referendarin nicht total auf die seelische Nase fällt, oder ob man ihr die Wahrheit sagt...das ist eine Sache, die ich persönlich nicht entscheiden möchte, das solltet ihr in eurem Gespräch überlegen.

BITTE, C, es ist überaus wichtig. Du darfst nicht zulassen, dass dein Freund so krank mit einem Menschen spielt, nur um seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Sei mutig und gehe es an, BITTE. Bei Stillschweigen kannst du dir bald selbst nicht mehr in die Augen schauen.

BITTE, mach es!

Dana