Problem von Anonym - 22 Jahre

Studium abbrechen?

Hallo,

ich habe noch nie einen Kummerkasten benutzt aber möchte einfach mal gerne Ihre Meinung dazu hören. Ich bin 22 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik. Ich bin jetzt im 5. Semester von 7. Allerdings merke ich wie mir das Studium gar nicht zusagt. Mich macht es total fertig, weil mich das Ganze Studium nicht wirklich interessiert.
Ich bin seit 2 Jahren neben dem Studium selbständig und habe monatliche Gewinne in höhe von 10.000 - 15.000 Euro. Die Selbständigkeit ist das was ich machen möchte - mir macht es einfach unglaublich viel Spaß und ich kann auch ohne Probleme 12 Stunden täglich daran arbeiten. Es ist einfach genau "mein Ding". Es erfüllt mich zu 100% und ich weiß, dass ich damit erfolgreich sein werde. (was ich auch schon bin) Ich bin einfach rundrum glücklich mit diesem Beruf (sowohl im finanziellen Bereich als auch in den Aufgaben, die eine Selbständigkeit mit sich bringt)

Am liebsten würde ich das Studium abbrechen. Allerdings ist es meiner Mutter sehr wichtig, das ich das Studium abschließe oder zumindest eine abgeschlossene Ausbildung habe. Ich möchte jedoch weder studieren noch eine Ausbildung machen, weil ich meinen Traumberuf gefunden habe.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Einerseits bin ich im Studium schon sehr weit - aber ich habe Zweifel, dass ich es zu Ende bringen kann, weil es mich nicht interessiert und jeder Tag eine Qual ist.

Was würden Sie tun?

vielen Dank!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo,

Eine ehrliche Frage fordert eine ehrliche Antwort!

Was macht ein Wirtschaftsinformatiker? Welches Wirtschaftsgut produziert er?

Was bringst Du als Selbständiger zuwege, das (ungelernt) 10 bis 15 T€ Gewinn (also im Minimum etwa 20 - 50 T€ Umsatz monatlich) wert sein könnte?

Nein! Eigentlich möchte ich Deine Antwort darauf gar nicht lesen!

Das erste Schlagwort, was mir zu beidem einfällt ist: "Dienstleistungsgesellschaft".
Das zweite Schlagwort ist "Zertifizierungswahn" oder auch "Zertifizierungsirrwitz"!

Weil in unserer Gesellschaft eigentlich nur zwei Grossgruppen das Monopol zum Gelddrucken haben: Banken (holen es sich direkt per "Rettungsschirm" vom Steuerzahler), Rating- und Zertifizierungsagenturen erstellen sich die eigenen Gesetzmässigkeiten, den Markt ihren Umsatzzielen anzupassen.

Ich nehme einfach mal an, dass Du mit Deinem Einkommen Wasserträger einer dieser Gruppen bist?!
Was mir die Beantwortung der eigentlichen Frage vereinfacht: Wasserträger mit Diplom produziert immer noch nichts!
Sag Deiner Mutter, dass es keinen Unterschied macht, ob man mit oder ohne Diplom nichts erschafft!
Wenn Dich "Einkommen" glücklich macht, selbst wenn es nicht die Bohne mit "Verdienst" zu tun hat.....

ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, warum Du den Kummerkasten bemühst?

Bernd