Problem von Tim - 13 Jahre

ist alles mit mir inordnung ?

Ich habe schon seid langer zeit schlafstörungen ich kann "wie heute"(0:25) nicht schlafen das ist schon die gabze zeit so und ich muss ja in die schule das ist immer sehr schlecht weil ich (6:30) afstehen muss und meist schlaf ich dan in der schule ein und deshalb hab ich auch sehr schlechte noten...was kann ich da machen bitte un antwort

Danke im vorraus

Anwort von Stephanie

Lieber Tim,

ich danke dir für dein Vertrauen, welches du uns entgegengebracht hast.

Ich glaube, jeder von uns war schon einmal in der Situation schlaflos zu sein - Im Bett zu liegen und sich von einer Seite zur anderen zu drehen und einfach nicht schlafen zu können. Dass einem dabei die Zeit wegrennt, macht die Situation und vorallem den Druck einzuschlafen natürlich nicht einfacher.
Denn Schlaf ist wirklich wichtig. Dein Körper muss zur Ruhe kommen, um für den nächsten Tag fit zu sein.

Du schreibst, dass du schon seit einiger Zeit unter Schlafstörungen leidest. Kam dies von eine Sekunde auf die andere, oder gibt es etwas, was dich den Tag über lang beschäftigt? Denn man sollte seine Probleme vom Vortag am Besten nicht mit ins Bett nehmen, sondern sie - bestenfalls - am Tage lösen.

Was machst du denn, wenn du nicht schlafen kannst? Nicht vom Vorteil wäre, sein Handy oder sonstige Sachen hervorzuholen, die Licht hervorrufen. Denn Licht hat eine aktivierende Wirkung. Achte also zuallererst darauf, dass dein Zimmer dunkel ist bzw. gedämpftes Licht um dich herum ist - denn gedämpftes Licht macht müde. Gehe wirklich erst ins Bett, wenn du schlafen kannst. Solltest du schon im Bett liegen und merken: Oh man, ich kann überhaupt nicht einschlafen, dann kannst du ruhig noch einmal aufstehen. In der Zwischenzeit könntest du dich mit Dingen beschäftigen, die dich zur Ruhe bringen und du könntest dann wieder ins Bett gehen, wenn du merkst, dass du langsam müde wirst.

Was machst du in deiner Freizeit? Es könnte natürlich auch sein, dass du nicht ausgelastet bist - treibst du Sport? Denn beim Sport kann man sich immer super gut auspowern, sodass man abends total K.O. ist. Am Besten aber sportliche Aktivitäten am Abend vermeiden - denn dann kann dein Körper nicht abschalten.

Hier noch ein paar andere Tipps:

- Versuche deinen Körper an einen Rhythmus zu gewöhnen. Am Anfang ist dies vielleicht noch ein wenig schwer, weil dein Schlafrhythmus bereits ein wenig durcheinander gekommen ist, aber mit der Zeit wird sich dein Körper daran wieder gewöhnen.

- Verzichte im Bett auf das Fernsehen. Denn dann kann sich dein Körper schlecht auf die Schlafensphase einstellen. Das Bett sollte nämlich wirklich immer nur zum Schlafen sein.

- Frische Luft im Zimmer ist ganz wichtig. Lüfte ruhig vorher noch einmal kräftig durch.

- Solltest du - verständlicherweise - am nächsten Tag müde sein: Lege dich bestenfalls nicht hin.

- Achte auf die richtige Zimmertemperatur. Es sollte weder zu kalt oder zu warm in deinem Zimmer sein.

- Ein warmes Bad vor dem Zubettgehen. Das Wasser sollte aber nicht zu heiß sein.

Sollte dies wirklich alles nichts bringen und deine Schlafstörungen bleiben weiterhin vorhanden, dann würde ich dir vorschlagen, deinen Hausarzt aufzusuchen, damit du einmal gründlich durchgecheckt wirst. Dabei möchte ich dir absolut keine Angst bereiten, lieber Tim. Aber es ist wichtig, dass deinen Schlafstörungen ein Ende bereitet wird.

Solltest du Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns/mich wenden. Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute und dass du bald wieder gut schlafen kannst!:)

Liebe Grüße,
Stephanie