Problem von Stefanie - 15 Jahre

Mein Freund hat mich velassen

Mein Freund ist 16 und wir waren über ein viertel jahr zusammen und total glücklich doch dann plötzlich hat sich jeder in unsere Beziehung reingehangen und mir Dinge erzählt was gar nicht stimmte doch ich hab viel davon geglaubt und ihn immer wieder drauf angesprochen.wir konnten auch nicht richtig miteinander über probleme reden obwohl das am anfang unserer beziehung perfekt war.jetzt nach einem viertel jahr und 6 tagen hat er mit mir schluss gemacht aus dem grund das er mich nicht mehr lieben würde bzw. das er es so empfindet das wenn er ich liebe dich zu mir sagt mich anlügt.er ist sich total unsicher.doch ich merke das er im innern sehr verltzt ist seit dem wir nicht mehr zusammen sind und nach außenhin nur cool tut was er nicht ist!einen tag nachdem wir auseinander waren war er allein bei mir und er hat mir in die augen geschaut und ich hab gesehen das er mich so angeschaut hat wie wo wir noch glücklich waren.er kann mir auch jetzt nicht mehr in die augen schauen und geht mir aus dem weg obwohl wir uns erst mal auf freundschaft geeinigt hatten aber ich spür das bei ihm noch gefühle sind die er verdrängt!ich liebe ihn immer noch über alles und weiß das wir zusammen gehören!unser problem war das wir nicht miteinander geredet haben obwohl wir uns jeden tag gesehen haben.ich weiß einfach nicht wie ich ihm das klar machen soll das wir noch eine chance verdient haben und das die liebe wieder kommt denn nach einem viertel jahr beziehung bleiben immer gefühle und das kann man nicht so hin schmeißen!ich hab auch schon ein gedicht über uns geschrieben wo ich ihm auch drin klar mach das er endlich ehrlich zu sich selbst sein soll.aber ich will ihm das jetzt noch nicht geben weil wir erst seit 4tagen getrennt sind und ich denke das wird vielleicht erst in 1-2wochen etwas bringen ihm das zu geben oder?wir sehen uns ja auch jeden tag da wir seit diesem jahr zusamen in eine klasse gehen!ich hab auch das gefühl das er was bereut.ich denk ja auch dass das vielleicht damit zu tun hat das er schluss gemacht hat weil er keinen ausweg gefunden hat un er hat ja auch ne krankheit die sich aufmerksamskeits-defizit-syndrom nennt vielleicht liegt es auch etwas daran.bitte helft mir ich weiß nicht was ich noch machen soll ich liebe ihn und will mein leben mit ihm verbringen aber dazu muss ich erreichen das er uns noch eine chance gibt schließlich haben wir beide fehler gemach!

Anwort von Sabine

Hallo Stefanie!

Ich finde, Du solltest ihm auf jeden Fall mitteilen, wie es in Dir aussieht. Dieses Gedicht, welches Du geschrieben hast und einen Brief mit Deinen Gedanken und Gefühlen. Dann würde ich ihn aber auch in Ruhe lassen und abwarten was passiert, denn dann wäre er dran einen Schritt auf Dich zuzugehen. Versuche Abstand zu ihm zu gewinnen (falls möglich durch die Schule), nachdem Du ihn hast wissen lassen, wie es in Dir aussieht. So kann er dann selber entscheiden und herausfinden, wie es in ihm aussieht. Wenn Du ihm jeden Tag wieder näher kommen würdest, dann könnte es sein, dass er sich nur bedrängt fühlt und er könnte verunsichert werden. Seine Entscheidung,wenn es wieder was werden soll mti eurer Beziehung, soll jedoch sicher sein und deswegen rate ich Dir nach dem Brief zum Abstand und mehr Ruhe zwischen euch.
Ich weiß, dass es eine schwere Zeit ist und es nicht einfach ist gegen seine Gefühle zu handeln, aber Du solltest auch seine Entscheidung akzeptieren können. Versuche Dich diese Zeit abzulenken und geh mit Freunden aus. Unternimm viel und gehe unter Leute. Es ist die beste Medizin gegen Liebeskummer und die Zeit wird die Wunden heilen.

Lieben Gruß