Problem von Anonym - 14 Jahre

Zeugnis = Bestrafung

Ich bin seit einem jahr in einer pflegefamilie und ich bekomm reitunterricht mein plegemutter sagt immer : wenn dein Zeugnis schlechter geworden ist bekommst du kein reitunterricht mehr .... und jetz ist mein Zeugnis schlechter geworden ich hab immer versucht zunlernen aber ich verstehs einfach nich und jetz bekomm ich kein reitunterricht mehr

Ist die strafe gerecht oder nicht ???

Gruß

Bernd Anwort von Bernd

Hallo, liebe Unbekannte.

Es kommt ein wenig darauf an, wie Du es selber siehst!
Du siehst es als Strafe!
Aber der Reitunterricht selber war doch nicht etwas, wovon Du meintest, dass er Dir ganz natürlich zusteht?
Hast Du es nicht irgendwann einmal als "Geschenk" empfunden, dass Dir dieser Reitunterricht ermöglicht wurde?
Wenn Du es als Geschenk für gute Noten siehst, ist es anders: dann siehst Du, dass Dir das Geschenk nicht mehr zusteht.
Vielleicht ja auch, weil das Geld und die Zeit, die der Reitunterricht kosten nun besser in Nachhilfeunterricht investiert werden sollte, damit Du wieder den Anschluß an die Klasse bekommst?

In meinem Betrieb mache ich das mit den Azubis übrigens ähnlich: es gibt einen Arbeitszeitvertrag, der die Wochenarbeitszeit an die Noten koppelt, die sie in der Berufsschule erreichen. Je besser sie in der Schule sind, um so weniger arbeiten sie im Betrieb.

Wenn sie also die ganzen 40 Stunden arbeiten müssen, ist es keine Strafe! Sondern die Regel!
Die verkürzte Arbeitszeit ist eine Anerkennung. Ein Geschenk! Dass man sich verdienen muß!

In einem Punkt hast Du aber auch unbedingt Recht: wenn es nicht an Deinem Fleiß liegt! Sondern wirklich daran, dass Du es nicht begreifst, was in der Schule von Dir erwartet wird, solltest Du mit Deinen Pflegeeltern auch darüber sprechen dürfen: ob Du auf der richtigen Schule bist!

Pflegeeltern sind da nicht anders als leibliche: wir trauen unseren Kindern einfach alles zu! Sehen gerne jeden von euch als Einstein! Wie kann es dann zu schlechten Noten im Zeugnis kommen? Ist doch klar! Oder?

Was wir oft und gerne übersehen: wo ihr Eure Talente und Begabungen habt! Eure Interessen!

Das, was Dich einmalig macht! Das wird Dir kein Schulzeugnis dieser Welt bescheinigen können!
Und das müssen Eltern begreifen lernen!

Es bleiben also zwei Ratschläge, die ich Dir ans Herz legen will:

Sieh es nicht als Strafe, wenn Du nun keinen Reitunterricht mehr bekommst! Sei dankbar und froh, dass Du es bisher genießen durftest!

Und: rede mit Deinen Eltern, wenn Dich die Schule überfordert! Es bringt niemandem etwas, wenn Du Dich quälst und Deine Eltern das Gefühl haben: wird schon, wenn wir nur genug Druck ausüben.

Ich kenne viele sehr tolle Menschen, die in Deinem Alter einen "Hänger" hatten und danach richtig Gas gegeben haben!
Das alles hat nun nicht mehr unbedingt mit "Reitunterricht" zutun!

Eigentlich will ich Dir sagen, dass Du einmalig bist! Dass Deine Eltern das eigentlich auch wissen! Sie können aus Dir immer nur so schlau werden, wie Du Dich ihnen mit Deinen Sorgen anvertraust: sprich mit ihnen über Deine Probleme in der Schule!

Alles Liebe,

Bernd