Problem von 22112013 - 15 Jahre

mein freund wird 16

mein freund wird 16 und ich habe angst das er dann schluss macht weil er feiern möchte und vielleicht mit anderen erfahrungen sammeln möchte, ich habe angst das er schluss macht könnt ihr mir helfen :/?

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Ratsuchende,

schön, dass du dich an uns wendest.

Als ich deine E-Mail zum ersten Mal gelesen habe, fragte ich mich, was die Zahl 22112013 zu bedeuten hat. Hat sie vielleicht mit dem Datum 22. November 2013 zu tun? Gibt es zwischen der Zahl bzw. dem Datum einen Zusammenhang mit deinem Problem? Bist du seit diesem Tag mit deinem Freund zusammen? Oder bin ich komplett auf dem falschen Dampfer?

Deine Angst, dass dein Freund eventuell Schluss machen könnte, zeigt mir, wie sehr du ihn liebst und dass du ihn auf keinen Fall verlieren möchtest. In eurem Alter ist es normal, dass man an den Wochenenden ab und zu feiern geht. Das muss allerdings nicht unbedingt zur Folge haben, dass dein Freund dann mit dir Schluss macht, weil er mit anderen Mädchen Erfahrungen sammeln möchte. In erster Linie solltest du auf eure Liebe und euer gegenseitiges Vertrauen schauen. Wenn ihr euch beide liebt und euch bisher auch immer vertrauen konntet, solltest du dir vielleicht nicht zu viele Sorgen machen. Leider kann ich es nicht beurteilen, aber was meinst du? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Freund überhaupt daran denkt, die Beziehung zu beenden und mit anderen Mädchen Erfahrungen zu sammeln? Wenn du euch als glückliches Paar bezeichnest, ist es doch eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dass er überhaupt auf solche Gedanken kommt. Zudem könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er dich bestimmt mal auf die eine oder andere Party mitnimmt, auch wenn es sicherlich Zeiten geben wird, wo er mit Kumpels alleine feiern möchte. Das ist aber wirklich normal. Falls deine Angst zu groß werden sollte, ist es vielleicht eine Möglichkeit, dass du mit deinem Freund über diese Angst sprichst. Sicherlich besteht dabei die Gefahr, dass er nicht so reagiert, wie du es am liebsten hättest. Allerdings muss es auch nicht so sein und er tut alles, was in seiner Macht steht, um dir diese Angst zu nehmen.

Zum Schluss noch ein Zitat von Joyce Brothers: "Der beste Beweis der Liebe ist Vertrauen."


Alles Liebe,

Johannes