Problem von Anonym - 14 Jahre

Streit

Jaa meine Freunde haben mir ganz plötzlich gesagt das sie mich nie mochten und das schon seit vier Jahren und jetz schikaniren sie mich nur rum wie soll ich damit um gehen?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das klingt ja furchtbar :( Also wenn es da gar keine Anzeichen gab die 4 Jahre über, dass sie es als Freunde nicht ernst mit dir meinen, ist das schon hart... du hast ihnen bestimmt sehr vertraut und auch tolle Sachen mit ihnen erlebt!

Mir fällt spontan ein: Abstand nehmen! Erstmal den Kontakt abbrechen, sie in der Schule/Freizeit meiden und tief Luft holen.
Genauso solltest du genau hingucken: Sind ALLE so fies zu dir oder geht das vielleicht nur von einer oder wenigen Personen aus? Wurden vielleicht Lügen über dich verbreitet, von denen sich die Anderen beeinflussen ließen? Ein bisschen seltsam klingt das Ganze nämlich schon. Wenn ja, dann solltest du versuchen, einzeln mit Denjenigen zu reden, von denen du glaubst, dass sie sich nicht grundsätzlich gegen dich gestellt haben. Wenn du ganz mutig bist und wirklich wieder die ganze Clique auf dich losgeht, fragst du sie: "Was habe ich euch getan? Warum lasst ihr mich nicht in Ruhe?" Möglich, dass da erstmal bösartige Dinge ans Licht kommen, aber darin bestünde wenigstens die Möglichkeit, den Konflikt auszutragen und dann (hoffentlich) zu beenden.

Falls du in den nächsten Wochen aber merken solltest, dass da wirklich gar nichts mehr zu retten ist und du keine Verbündeten hast, musst du dich leider nach neuen Freunden umsehen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass sich die Lage beruhigt, du zumindest in Ruhe gelassen wirst und wenigstens ein - oder zwei echte Freunde noch zu dir halten.

Nuala