Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vor Zukunft und Schulstress

Hallo,
Ich habe sehr grosse Probleme in der Schule.Ich gehe in die 8.Klasse(4.Klasse Unterstufe) und seid den letzten Jahren bekomme ich auf Tests und Schularbeiten nur 4er oder 5er. Momentan habe ich 2 Fünfer in dem Zeugnis, aber ich brauche mein Zeugnis um auf meine neue Schule zu kommen, da diese wirklich schrecklich ist.Mein Vater meint dauernd mur ich sei ein Hoffnungsloser Fall und schreit mich dann an.Ausserdem darf ich schon sehr lange nicht mehr PC spielen, was mich noch depressiver macht, da dies das einzige war, mit dem ich mich ablenken konnte.Oft setzte ich mich hin und sage:So jetzt lerne ich .Dann merke ich mir aber nie was, und zu Tests bin ich immer ultra nervös. Ich habe Angst, nicht auf diese Schule zu kommen und keinen Job zu bekommen. Oft sitze ich Nachts bis 3:00 Im Bett und weine oder klage über mein Leben.

Hoffe auf rasche hilfe,

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannter,

das hört sich nach sehr viel Druck an, der da auf dir lastet. Kein Wunder, dass dann irgendwann gar nichts mehr hinhaut.

Es hört sich für mich so an als ob im Moment gar nichts gut laufen würde. Die Schule findest du schrecklich, deine Noten sind schlecht, mit deinem Vater gibt es Zoff, du darfst nicht mehr an deinem PC spielen und kannst nicht mehr schlafen.
Bei so vielen Problemen würde es wohl jedem schlecht gehen. Das heißt es müssen sich dringend ein paar Dinge in deinem Leben verändern!

Als erstes wäre es gut, wenn du dir den Druck unbedingt gute Noten schreiben zu müssen nehmen würdest. Je mehr du dich unter Druck setzt desto mehr Angst hast du und desto weniger kannst du dich konzuentrieren wenn du versuchst zu lernen. Ich weiß es ist schwer im Moment nicht an deine Noten zu denken aber ich finde in erster Linie soll es dir wieder gut gehen - und da sind die Noten erstmal zweitrangig!
Hilfe könntest du hierbei auch bei einem Schulpsychologen oder Beratungslehrer bekommen. Dort kannst du Techniken erlernen wie du mit deiner Nervosität und deiner Angst vor Prüfungen besser umgehen kannst.

Wichtig finde ich es auch, dass du mal mit deinen Eltern sprichst. Du schreibst nur über deinen Vater - welche Einstellung hat denn deine Mutter? Steht sie etwas mehr hinter dir?
Sag ihnen mal ganz offen wie es dir geht, dass du nicht mehr schlafen kannst und sehr unglücklich bist mit deinem Leben im Moment.
Ich hoffe sehr, dass sie dich verstehen werden und dich unterstützen wieder auf die Beine zu kommen.
Falls deine Eltern nicht die richtigen Ansprechpartner sind vielleicht gibt es einen Onkel/Tante oder einen Lehrer, dem du dich anvertrauen kannst?
Bleib auf jeden Fall mit deinem Kummer nicht alleine!

Dann zu deiner Schule. Was genau ist denn so schrecklich? Gibt es irgendwas das man tun könnte damit du dich etwas wohler fühlen würdest? Was müsste passieren damit du es dort aushalten könntest - zumindest bis zum Schuljahresende? Überleg genau was du brauchst und hol dir dann die Hilfe, um es umzusetzen.

Gib auf jeden Fall nicht auf! Arbeite an dir und der Situation in der du gerade steckst! Gönn dir auch mal wieder was das dir Spaß macht nur so bekommst du auch die Freude am Leben wieder zurück. Was läuft denn gut im Moment? Gibt es Freunde, die für dich da sind? Oder ein Hobby?

Ich wünsche dir sehr, das bald wieder bessere Zeiten kommen in deinem Leben! Setz dich aktiv dafür ein und schau was du im Moment brauchst und was dir zu viel wird!

Alles Gute
Monika