Problem von Monika - 48 Jahre

Probleme mit den Kindern des Neuen

Mein Freund und ich sind beide langjährig verheirat, und wir sind untereinander der Trennungsgrund vom Ehepartner. Mein Freund hat 2 Kinder ich habe 3. Meine beiden großen (20 und 19 jahre alten Söhne sind mitten im Auszug und haben beide eine schöne Wohnung. Mein 15jähriger Sohn zieht mit mir aus meinem großen Haus in eine süße 3 Zi. Wohnung. Mein Freund hat seine 27jährige Tochter und seinen 21jährigen Sohn noch in seinem Haus wohnen. Allerdings wohnt mein Freund 350 km von mir entfernt und ich habe ihm gesagt, ich kann erst zu ihm ziehen (mit meinem jüngsten) wenn die 27jähirge Tochter ausgezogen ist. Die sperrt sich und will jetzt evtl. im nächsten Jahr ausziehen. Der Sohn ist auf einem kostenpflichtigen privaten Gymnasium und da nicht so erfolgreich. Er bekommt laufend Nachhilfe und ist schon mehrfach Wiederholer. Mein Rat war, als ich ihn vor 3 Jahren kennenlernte, der Junge ist nicht für ein Gymnasium geeignet. Nun liegt die 82 jährige Mutter mienes Freundes mit schwerem Schlaganfall in der Klinik und nun meint der Sohn meines Freundes er muss total austicken. Er hat neuerdings Depressionen und macht nur noch Probleme. Das Ende vom Lied ist, dass sich jetzt die Ex Frau einmischt, da mein Freund und die Nochehefrau gemeinsam versuchen, wie sie aus dem Jungen einen Mann machen sollen. Ich habe da Probleme und glaube der 21jährige Sohn meines Freundes übertreibt total und will auf sich aufmerksam machen. Alle Ratschläge unserseits, die Schule zu verlassen schlägt er in den Wind. Er will in jedem Fall studieren und weiß aber noch nicht was. Mir ist das alles zuviel. Bin ja nun mitten im Umzug von meinen beiden Söhnen und mit meinem eigenen. Mein Freund kann mir nicht helfen, da er seinen ganzen Resturlaub für am Bett neben seiner kranken Mutter verbraucht hat. Ich bin total ratlos. Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke jedem, der mir einen Ratschlag schreibt.

Anwort von Sabine

Hallo Monika!

Du hast eine Beziehung mit einem Mann und ihr beide wohnt in euren eigenen Wohnungen. Leider einige Kilometer auseinander, aber auch Fernbeziehungen können funktionieren, wenn man sich liebt.
Du schreibst in Deiner Mail sehr viel über die Probleme mit den Kindern. Diese Kinder sind keine Kinder mehr. Sie sind alle volljährig und stehen eigentlich mit beiden Beinen im Leben. Sein Sohn scheint im Moment sehr schwierig zu sein und das es eure Beziehung nicht unberührt lässt, da ihr wahrscheinlich darüber sprecht, dass ist ganz klar. Dennoch möchte ich Dir raten Dich zum größten Teil aus dieser Angelegenheit herauszuhalten. Du hast ihm mehrfach geraten ihn von der Schule zu nehmen. Du hast auch herausgefunden, dass er von der Idee nichts hält. Ich finde, Du solltest es akzeptieren. Sein Junge und er werden einen Weg finden müssen. Eure Beziehung und der Stress mit dem Jungen sind zwei verschiedene Dinge. Dieses Problem sollte sich nicht in eure Beziehung drängen. Ich finde, dass ihr und vor allem Du Dich auf die Beziehung mit ihm konzentrieren solltest. Der Junge wird mit seinen 21 Jahren wissen, was er will und wo er hin will. Als Außenstehende ist es nicht einfach sich da einzumischen und eigentlich möchte ich Dir auch davon abraten, denn dann ist schnell Ärger und noch mehr Stress vorprogrammiert.
Es ist gut, dass Du und Dein Partner darüber sprecht, aber die Entscheidung wird er treffen müssen und mit seinem Sohn besprechen müssen. Das sich seine Ex-Frau dabei einmischt ist auch nicht außergewöhnlich. Die beiden kennen ihren Sohn am besten und es ist auch für den Sohn das einfachste den Rat von Mama und Papa anzunehmen, als von einem Außenstehenden. Es klingt vielleicht ein wenig, als wenn ich Dich da rausdrücken möchte aus der Kette, aber ich meine es nicht so. Nicht, dass Du es falsch verstehst. Ihr beide habt euch gefunden und ihr liebt euch. Eure Beziehung ist wichtig. Wie gesagt, ist es gut, dass ihr darüber sprecht und euch auch eure Sorgen erzählt, aber wenn es um Ratschläge geht, dann sollte man auch akzeptieren können, wenn anders entschieden wird.
Mache es ihm nicht zum Vorwurf, wenn er nicht so handelt, wie Du es ihm rätst. Du kannst ihm den Vorschlag machen und ihm Deine Ideen mitteilen, aber Du solltest es Dir nicht zu sehr zu Herzen nehmen, wenn er diesem Rat nicht folgt. Es ist bestimmt nicht böse gemeint. Er handelt so, wie er es am besten hält und vielleicht auch noch gemeinsam mit seiner Ex. Schließlich ist es deren Kind.
Versuche Dich einmal in die umgekehrte Position zu versetzen. Du hast Probleme mit einem Deiner Kinder und er rät Dir zu dem oder dem Thema etwas und Du lehnst es ab. Er wird es genaus akzeptieren müssen, wie Du jetzt in der umgekehrten Situation. Ich weiß, dass es manchmal schwer sein kann, aber in erster Linie geht es doch nicht um die Kinder, die inzwischen fast alle volljährig sind, sondern um euch und ich finde, dass Du das nie vergessen solltest. Ich wäre doch zu schade, wenn eure Liebe darunter leiden würde. Wie immer er sich bei seinen Kindern auch entscheidet, es bleibt seine Entscheidung, denn es sind seine Kinder. Du nimmst zwar jetzt an seinem Leben teil, aber die Entscheidungen bleiben doch, was seine Kinder betrifft, seine Entscheidungen und was Deine Kinder betrifft, Deine Entscheidungen. So zumindest sehe ich es. Natürlich können sich hier die Meinungen teilen, aber wichtig ist doch, dass es um euch geht und ihr euch liebt.

Lieben Gruß