Problem von Elli - 17 Jahre

SVV im Unterricht - meine Freundin ritzt

Liebes KuKa-Team.
Erst mal möchte ich euch sagen/schreiben, dass ich euch echt klasse finde, weil ihr einen immer weiterhelfen könnt
Jetzt zum eigentlichen Problem. Und zwar habe ich vor knapp einem halben Jahr erfahren, dass meine Freundin sich ritzt. Ich habe ja auch mit ihr darüber geredet. Jetzt gibt es ein Problem. Und zwar mit der Schule. Wir nehmen gerade das Thema SVV-und die Ursachen durch. Meine Freundin ist im selben Kurs. Ich weiß nicht, ob es gerade das richtige ist, wenn sie sich sehr damit beschäftigt. Aber vielleicht hat es auch sein gutes, und sie könnte dann damit aufhören. Aber vielleicht sollte ich auch mit dem Lehrer darüber reden?
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Und wenn ihr nichts dagegen hättet, kann ich euch vielleicht ein paar Fragen über SVV stellen? Ich kenne ja die Seite www.selbstverletzung.de Aber trotzdem Fragen, die mir dort nicht beantwortet werden konnten. Und zwar wäre das: Wo liegt der Unterschied zwischen ritzen und cutting? Warum sprechen die betroffenen immer davon, dass sie sich leer fühlen, woran merken sie das sie sich "leer" fühlen? (ich weiß nicht wie sie es definieren), und zu guter Letzt: Warum tut es den Betroffenen nicht weh, wenn sie sich ins eigene Fleisch schneiden? (Für mich ist das unvorstellbar)
Es wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet! Ihr seid toll, und danke schon einmal im Vorraus!
Estrella

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elli!

Danke für Dein Lob. Wenn ich mich nicht täusche, bist Du ja auch eine treue Schreiberin, nicht wahr? Wir freuen uns immer, wenn wir ein Stück weit weiter helfen konnten.

Ich finde es gar nicht schlecht, dass ihr dieses Thema in der Schule behandelt. Als ich zur Schule ging, gab es das noch nicht. Und ich glaube auch, dass es für Deine Freundin ein guter Weg ist, sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen, ihre eigenen Probleme zu sehen, ohne sich dabei 'outen' zu müssen.
Wenn es ihr zu viel wird, wird sie es zeigen. Sie wird im Unterricht geistig abwesend sein oder aber ganz fern bleiben. Wenn Du selbst merkst, dass sie damit ein großes Problem hat, dann ist das der Punkt, an dem Du mit dem Lehrer sprechen solltest. Vorausgesetzt, Du bringst ihm genug Vertrauen entgegen.

Nun zu Deinen Fragen. Ich bin keine Psychologin, daher kann ich Dir nur meine Sicht der Dinge sagen und etwas angelesenes Wissen weitergeben:
Ritzen / Cutting: Ich muss zugeben, den Unterschied kenne ich auch nicht. Sind es vielleicht nur unterschiedliche Worte für das gleiche Handeln?
Leer fühlen: Überleg doch einmal, was Dich 'füllt'. Diese ganzen kleinen schönen Gefühle. Es gibt keinen Antrieb, kein Ziel. Das verstehe ich - kurz gesagt - unter innerer Leere.
Kein Schmerz: Sie spüren den körperlichen Schmerz nicht, weil da ein anderer größerer Schmerz im Inneren ist. Ich denke aber, früher oder später tritt der in jedem Fall ein. Betroffene überdecken einen inneren, seelischen Schmerz mit einem anderen. Sie haben die Macht, das zu tun, spüren sich für den Augenblick wieder und es fühlen dann so eine Art Befreiung.

Wie gesagt, für die absolute Richtigkeit meiner Antworten kann ich keine Garantie übernehmen. Aber ich habe noch eine andere Seite im Netz gefunden, speziell für Angehörige von Betroffenen. Den Link findest Du unten. Vielleicht ist die ja noch etwas aufschlussreicher.

Alles Gute!

http://www.rotelinien.de/