Problem von Tamyna - 12 Jahre

Ballett - aufhören oder nicht?

Bitte helft mir! Also ich heisse Tamina und bin 12 Jahre alt. Seit vier Jahren gehe ich nun in eine Tanzschule. Doch seit einiger Zeit macht es mir keinen Spaß mehr. Ich bin sehr dazu geneigt aufzuhören, doch es ist so schwer. Ich bin nur noch schlecht gelaunt und traurig.
Meine Eltern sind kurz davor es mir zu verbieten. Es ist wie ein Teufelskreis, ich habe zu nichts mehr Zeit seit ich dreimal die Woche habe. Es ist einfach schrecklich. Bitte, es klingt vielleicht nicht so wichtig, aber mich macht das echt fertig. Ich brauche Hilfe.
Danke, Tamyna

Anwort von Stephanie

Liebe Tamyna,

vielen lieben Dank für dein Vertrauen in uns!

Vorweg möchte ich dir sagen, dass ich dein Problem auch sehr wichtig finde und ich dir sehr gerne helfe. :)

Als ich deine Zuschrift an uns das erste Mal gelesen habe, fiel mir gleich auf, dass du dir eigendlich selbst schon die Antwort auf deine Frage gegeben hast. Jedenfalls liest sie sich ganz deutlich für mich heraus.
Fakt ist: Dir macht Ballett seit einiger Zeit nicht mehr so viel Freude wie es einmal war. Du bist traurig und liebe Tamyna, dies sollte bei einem Hobby eigendlich nicht der Fall sein. Ein Hobby sollte einem Freude bereiten.

Du gehst nun schon seit vier Jahren regelmäßig zur Tanzschule. Das ist eine lange Zeit. Nun bist du schon 12 Jahre alt. Mit der Zeit hast du dich entwickelt - dies gilt auch für deine Interessen. Das gehört zu deiner Entwicklung dazu. Andere Dinge spielen nun einen höheren Stellenwert in deinem Leben. Du möchtest Zeit mit deinen Freundinnen verbringen und andere Dinge erleben, dies alles geht natürlich nur begrenzt, wenn du regelmäßiges Training hast.

Doch - Du musst dich ja nicht komplett vom Ballett verabschieden und dein Hobby aufgeben, aber vielleicht wäre eine Pause erst einmal das beste für dich? Das heißst, du kannst jederzeit wieder damit anfangen, wenn du möchtest. Nur ich denke im Moment würde es nichts bringen, wenn du dich weiterhin dazu zwingst, zum Ballett zu gehen. Oder wäre es für dich eventuell sogar eine Möglichkeit, die Tanzstunden zu reduzieren, sodass du vielleicht nur noch einen Tag oder zwei Tage pro Woche zur Tanzschule gehst?

Liebe Tamyna: Egal, wie du dich entscheidest. Entscheide für dich. Denn es ist dein Leben!

Ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig helfen konnte. Solltest du Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an uns / mich wenden. Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie