Problem von Anonym - 16 Jahre

Ferialjob?!

Hallo ihr!
bevor ich euch mein Problem schildere erst mal ein großes Lob an eure Seite, toll dass es euch gibt & ich hätte selber Lust das in einigen Jahren selbst mal zu machen :)

Es geht um das Thema Ferialjob, und zwar konkret: Ich bekomme keinen Ferialjob!
Ich bin schon ganz fertig mit den Nerven, mein Selbstbewusstsein nicht mehr vorhanden und könnte vor Wut heulen.
Ich, die gewillt ist so ziemlich jeden Job (außer Servicetätigkeiten) zu machen, sogar putzen oder irgendetwas sehr anstrengendes, suche seit Ende letzter Sommerferien nach einem Job. Egal was!
Ich schreibe stundenlang an Bewerbungen, beachte alle Tips, hab die dann auch schon im September weggeschickt aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Ich hatte noch nie einen Ferialjob und die meisten aus meiner Klasse wissen schon wo sie arbeiten werden.
Ich hab mich total bemüht und finde trotzdem nichts! Das liegt wohl einfach daran dass ich noch keine Erfahrungen habe und außerdem keine wirklichen Kontakte zu "höheren Tieren".

Am meisten hat mich eine Freundin auf die Palme gebracht, deren Vater ein einflussreicher Direktor ist. Während ich (gewillt zu arbeiten und mit Notendurchschnitt von 1,6) mir die Finger wund geschrieben habe, haben ihre Eltern einfach mal bei einer Firma die zufällig zwei Blöcke weiter liegt angerufen und ihr einen Job besorgt!
Sie ist eher faul und auch in der schule schlecht.
Ich hoffe ihr versteht ungefähr was mein Problem ist, trotz den elendslangen Sätzen.. Ich habe einfach das Gefühl nichts auf die Reihe zu kriegen und einfach nicht gut genug zu sein!!

Danke für die Antwort - schon im Vorraus.
lg

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das mit deiner Freundin zeigt mir mal wieder, dass man nichts können, nur Beziehungen haben muss und die richtigen Leute kennen.

Tja, aber wenn man die richtigen Leute eben nicht kennt, so wie du, was dann? Deswegen geht die Welt nicht unter. Vielleicht ist es einfach nur ungeschickt, immer nur Briefe und Bewerbungen irgendwohin zu schicken. Da geht eben so ein Brief von einer Schülerin ein, die in den Ferien dort arbeiten will. Irgendeine Sekretärin macht ihn auf, guckt rein und denkt sich, das brauch hier sowieso keiner. Und wenn, dann muss ich die auch noch einarbeiten, da hab ich nur Arbeit...
Besser ist wahrscheinlich, wenn du dir einen konkreten potentiellen Arbeitgeber suchst und dich gleich persönlich vorstellst. Und lass dich nicht abwimmeln. Frag zum Beispiel im nächsten großen Supermarkt oder Kaufhaus nach. Sprich jemanden an und sag, dass du hier gern in den Ferien arbeiten möchtest, an wen kannst du dich da wenden? Merk dir die Antwort gut oder schreib sie gleich auf. Nimm am besten deine Bewerbungsunterlagen gleich mit, dann kannst du gleich weiter zu den verantwortlichen gehen. Vor den "höheren Tieren" brauchst du gar nicht buckeln, denn die waren alle mal genauso alt wie du und auf der Suche nach einem Ferienjob. Und die kochen auch nur mit Wasser, wie man so schön sagt. Bei einem Gespräch musst du also nicht übernervös sein. Respekt ist gut und richtig, aber Demut oder übertriebene Unterwürfigkeit sind nicht gut.

Wenn du nun schon mal soviele Bewerbungen verschickt hast, dann musst du auch mal nachtelefonieren. Frag, was mit deiner Bewerbung geworden ist, ob Interesse besteht, dass du dich mal persönlich vorstellen möchtest und wann du das tun kannst...

Außerdem kannst du auch noch überlegen, ob du nicht selber jemanden kennst oder deine Eltern, Freunde usw.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße
Jeanett