Problem von Lili - 23 Jahre

Fremdgegangen

Ich bin jetzt 2,5 Jahre mit meinem Freund zusammen, vor 10 Monaten habe ich ihn allerdings betrogen. Mein Freund hat zu diesem Zeitpunkt fast den ganzen Tag gezockt und mich kaum beachtet. Meine Freundin und ich waren dann abends bei einem Jungen der in unserer klasse war. Wir haben getrunken und später hab ich mit ihm rumgemacht. Nur geküsst und ein bisschen berührt aber kein Sex oder ähnliches. Ich hatte so Angst dass es rauskommt jetzt sind 10 Monate her. Er weiß wo mein Freund arbeitet also könnte er jederzeit in den Laden gehen und es ihm sagen. Ich weiß dass er es zwei Mädchen aus der Klasse erzählt hat, allerdings war das schon kurz nachdem es passiert war.
Allerdings habe ich jetzt wieder so eine Angst, dass es rauskommt.
Meine Freundin allerdings Meinte dass er wenn er es ihm hätte sagen wollen direkt gemacht und nicht erst ein Jahr später..
Wir bauen jetzt bald ein Haus und ich liebe ihn und will ih heiraten ..
Meint ihr dass der Typ mutwillig ein Jahr später zu meinem Freund rennt ? Liebe Grüsse

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

auch wenn du das vermutlich nicht gerne liest, aber ich finde dein Verhalten und deine Denkweise wirklich bedenklich, fast ein wenig kaltschnäuzig.
Für mich ist deine Frage am Ende deiner Schilderung ehrlich gesagt auch ein wenig krass. Ist das denn dein einziges Problem, dass der Typ mit deinem Freund reden könnte? Ich werde darauf auch keine ernsthafte Antwort formulieren, weil das Problem wirklich woanders liegt: Nämlich in deinem Verhalten deinem Partner gegenüber! Du hättest damals mit ihm über deine Unzufriedenheit sprechen sollen. Auch ein Seitensprung passiert (leider), doch ihn dann zu verschweigen, ist der denkbar schlechteste Weg.
Ich finde, du solltest ganz schnell reinen Tisch machen, da es offenbar Einiges an Gesprächsbedarf gibt in eurer Beziehung. Gerade wenn ihr nun an einem Haus baut, also eurer Zukunft einen "festen Unterbau" geben möchtet, ist es doch enorm wichtig, dass ihr euch absolut vertrauen, miteinander über Konflikte sprechen könnt und gemeinsame Lösungen findet!
Die Lösung kann jedenfalls nicht sein, dass du dir darüber den Kopf zerbrichst, wie du den Vorfall für immer unter den Teppich kehren kannst. Das ist menschlich echt daneben. Deine Angst ist zwar nachvollziehbar, doch keinesfalls ein Rechtfertigungsgrund!
Also, noch ist es nicht zu spät. Gerade WEIL du ihn liebst, solltest du nicht mehr länger zögern. Sei mutig und tu das Einzige, was deinem Freund gegenüber fair ist: Sag ihm genau, was damals passiert ist und warum. Deine Gefühle des Abgewiesenseins und der Frustration sind natürlich auch wesentlich zu erwähnen. Dass du aus Angst geschwiegen hast, solltest du ihm auch vermitteln.
Das ist keine Garantie, dass er sich nicht von dir abwendet - so ehrlich will ich sein - , doch hoffentlich sind dein Moralempfinden und die Liebe größer als die Furcht vor dem Verlassenwerden. Du kannst im schlimmsten Fall immer noch um ihn kämpfen! Es kann ja auch glimpflich ausgehen. Du solltest dich aber darauf gefasst machen, dass er den Vertrauensbruch erstmal verarbeiten muss, was seine Zeit brauchen kann.

Ich wünsche dir, dass du diesen wichtigen Schritt für eure Beziehung tun kannst.

Nuala