Problem von Anonym - 16 Jahre

freund hat probleme

Hallo liebes KuKa-team, danke, dass ihr mir helft. Mein freund hat nach 7 monaten vor kurzem schluss gemacht. einfach so über whatsapp und zuerst mit der Begründung dass er mich nicht mehr liebt.Natürlich war ich erst mal total fertig und so aber ich konnte ihm nicht seine Begründung glauben. Wir haben dann trotzdem weiterhin miteinander geschrieben und mittlerweile habe ich erfahren, dass er ziemlich große Probleme haben muss. Er will mir nicht sagen was es ist, weil es noch nie seine Art war etwas jmd zu erzählen. Ich war die einzige bis jetzt der er von seinen Problemen erzählt hat. Dieses Mal allerdings nicht. Er hat zugegeben, dass er sich professionelle Hilfe geholt hat und würde sich wünschen weiterhin kontakt mit mir zu haben, aber keine beziehung. Er sagt, dass er mich beschützen will. vor sich selbst. er scheint ziemlich große probleme zu haben. Ich mach mir jetzt einfach nur so sorgen um ihn, weil ich nicht weiß was ich tun soll. Einerseits macht er mit mir schluss und will nichts mehr mit mir zu tun haben, aber andererseits hofft er dass ich weiter für ihn da bin und ihm zuhöre. Was soll ich denn machen? für ihn da sein und die Gefahr eingehen, dass ich mir selber damit nur weh tu oder soll ich ihm im Stich lassen obwohls im so schlecht ist?
Ich hoff mal man kann das ganze irgendwie nachvollziehen..

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich möchte dir sagen, dass ich deinen Schmerz über sein überraschendes Schlussmachen wirklich nachfühlen kann! Es ist hart, wenn man so eine schreckliche Nachricht nicht von Angesicht zu Angesicht, sondern über Chat erhält.

Ich denke, dein Freund (ich schreibe das bewusst so, da er durch sein Verhalten durchaus den Anschein erweckt, als wäre er noch sehr gerne dein Freund, und sei es "nur" platonisch...) hat triftige Gründe, sich derart geheimnisvoll zu verhalten. Möglicherweise wirst du sie zu einem späteren Zeitpunkt verstehen, sofern er sich dir eines Tages anvertraut.
Auch glaube ich, dass beide Seiten der Medaille mit viel Geduld und Zeit zutun haben; Zeit, um die Wunden zu heilen, aber vielleicht auch wieder ein bisschen näher zusammenzurücken. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich lohnen würde, an ihm "dran" zu bleiben. Wären da nicht diese Wunden... Die zwei Seiten der Medaille sind für mich einerseits dein Trennungsschmerz, für den du dir auf jeden Fall ausreichend Zeit nehmen solltest; andererseits gibt es sein Bedürfnis nach emotionaler Nähe zu dir.

Solange es dir selbst durch die Trennung noch miserabel geht, solltest du eher auf dich achten. Imerhin scheint er therapeutische Unterstützung zu erhalten, das ist schonmal gut und entlastet dich.
Gleichzeitig wäre es schön, wenn du ihm das Gefühl gibst, dass du ihn nicht allein lässt (gerade wenn es ihm psychisch sehr schlecht geht, ist es sehr wichtig, dass er dich als Bezugsperson nicht verliert!). Du könntest ihm z.B. sagen, dass du ihn sehr gerne hast und deswegen trauerst, doch dass er sich trotzdem immer dann melden kann, wenn es ihm besonders mies geht und er denkt, dass ihm ein Gespräch mit dir helfen kann. Damit hättest du ihm gezeigt, dass du für ihn da bist, aber eben im Rahmen deiner Kräfte und Möglichkeiten, also nicht rund um die Uhr. Dazu gehört auch, dass du ihm Grenzen setzt, wenn es bei dir absolut nicht geht, weil du selbst mit dir beschäftigt bist.
Ich finde auch, dass die Frage, ob er sich wieder eine Beziehung mit dir vorstellen kann, wenn es ihm besser geht, absolut in Ordnung - die würde ich allerdings erst später stellen. Nach gründlicher Beobachtung der Situation.

Falls du jedoch merkst, dass dir schon der eingeschränkter Kontakt zuviel ist und du lieber ganz für dich sein möchtest, solltest du ihm das schonend, aber ehrlich mitteilen. Es gibt ja auch die Option, Kontakt für eine bestimmte Zeit abzubrechen, das muss dann aber schon im Vorfeld klar sein.

Letztlich kannst du nichts dafür, dass er eine Vergangenheit und Gegenwart mit Problemen hat, welche er so nicht allein bewältigen kann. Genauso wenig kann er nichts dafür, dass er dich womöglich als Freundin verloren hat. Manche Dinge passieren, sind bitter und doch kann man niemanden direkt verantwortlich machen.

Ich wünsche dir alles Liebe!
Nuala