Problem von Anonym - 12 Jahre

Keine Privatsphäre wegen Bruder am Handy

Hallo ich habe ein Problem denn mein Bruder will immer meine whatsapp Nachrichten lesen das ist aber völlig privat da ich da auch mir Freundinnen und so weiter schreibe schlimm ist es auch dass wir uns ein Zimmer teilen... Er is 15 und ich will einfach nicht alles mit Codes schützen es muss doch auch ohne gehen denn egal wo er gibt mir keine Privatsphäre.

Johannes Anwort von Johannes

Lieber Unbekannter,

danke für dein Vertrauen.
Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Es ist von deinem Bruder absolut nicht in Ordnung, dass er deine Whatsapp Nachrichten lesen will, auch wenn er drei Jahre älter ist als du. Du hast es schon richtig geschrieben: "Es ist völlig privat." Besonders, wenn du auch mit Freundinnen schreibst, kann ich verstehen, dass du nicht möchtest, dass dein Bruder deine Nachrichten liest. Schließlich geht ihn das überhaupt nichts an. Das muss er verstehen. Rede in einer ruhigen Minute mal mit deinem Bruder und sage ihm, dass du nicht möchtest, dass er soetwas macht. Falls er es nicht akzeptieren sollte, frage ihn doch mal, wie er es findet, wenn du seine Whatsapp Nachrichten lesen würdest. Ich glaube nicht, dass ihm das gefallen würde. Versuche ganz ruhig und sachlich mit ihm zu sprechen, aber schon so deutlich, dass er dich versteht. Wenn er dir das Gefühl gibt, dass es ihm egal ist und er dein "Nein, ich möchte das nicht!" nicht akzeptieren sollte, würde ich nicht zögern, deine Eltern um Hilfe zu bitten. Das hätte auch nichts mit verpetzen zu tun, denn du hast vorher alles gegeben, was du konntest und wenn er dich nicht verstehen will, müssen ihm deine Eltern mal ein paar deutliche Takte dazu sagen.

Wie ich aus deiner Mail herauslese, scheint es allgemein ein Problem zu sein, dass dir dein Bruder keine Privatsphäre gibt. Das finde ich sehr schade. Ich frage mich, was er überhaupt davon hat. Möchte er dich absichtlich ärgern? Unter diesen Umständen kann ich verstehen, wie schlimm es für dich ist, dass ihr euch ein Zimmer teilen müsst. Wie wäre es denn, wenn sich durch ein Gespräch mit ihm (eventuell mithilfe deiner Eltern) etwas verändert und er einsieht, dass ihn deine ganz privaten Dinge nichts angehen? Wäre es dann auch schlimm für dich, dass du ein gemeinsames Zimmer mit ihm hast? Natürlich weiß ich nicht, ob es bei euch zuhause vom Platz her möglich ist, aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du ein eigenes Zimmer bekommst. Dann hättest du viel mehr Ruhe und Zeit für dich und ich glaube, das würde dir in deiner jetzigen Situation ganz guttun. Falls es aus welchen Gründen auch immer nicht klappen sollte, sei bitte nicht traurig. Ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst, dir mit deinem Bruder ein Zimmer zu teilen. Spreche das Problem offen und ehrlich an. Mache ihm keine Vorwürfe, sondern versuche die Vorwürfe in Wünsche umzuwandeln. Wie gesagt: Wenn gar nichts mehr geht, brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben, dir von deinen Eltern Hilfe zu holen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg beim Gespräch und dass dein Bruder bald zur Einsicht kommt, dass du ein Recht auf Privatsphäre hast.


Alles Liebe,

Johannes