Problem von Mina - 14 Jahre

Er Liebt mich, hat aber eine Freundin,

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Ich hab zwar erst vor einer Woche eine Frage geschickt, auf die ich noch keine Antwort habe, aber die ist jetzt eher nebensächlich.
Also. Ich kenne seit September-Oktober einen Jungen. Es hat damit angefangen, dass er mich immer morgens im Bus oder auf den Schulfluren angesehen hat. Irgendwann hatte er mich dann auch mal angesprochen. Wir haben erst nur normal morgens im Bus gesprochen, mit der Zeit und nach einigen Treffen alleine wurde auf der normalen Freundschaft immer mehr, sodass wir uns im November 2013 unsere Gefühle gestanden und uns geküsst haben.
Wenige Wochen später meinte er dann, dass er es mit sich nicht vereinbaren kann, mit 19 eine Beziehung mit einer 14 jährigen zu führen. - Wir wollten versuchen nur Freunde zu sein.
Das hat den Dezember lang auch gut funktioniert und gerade über die Weihnachtszeit hatten sich meine Gefühle zwar nicht gelegt, aber ich bin mit der Freundschaft soweit auch gut klar gekommen.
Den letzten Freitag in den Ferien war dann alles wieder so 'anders'.
Wir hatten uns getroffen, um in die Stadt zugehen, weil ich noch die ein oder andere Erledigung machen musste und er da mit seinen Freunden so ein Strategiespiel gespielt hat.
Da war ich dann auch später noch mit. Es war einfach alles so vertraut...
Na ja, ich musste früher als er wieder nach hause und er hat sich die ganze Zeit gesorgt, dass mir was passiert, weil es schon dunkel war und ich ein ganz schön großes Stück zu Bahnhof laufen musste.
Er hat mich dann lange begleitet und mich auch beim Laufen immer so um die Taille gefasst.
Zur Verabschiedung haben wir uns sehr lange umarmt.
Den Sonntag darauf haben wir uns, dieses mal bei mir zuhause, getroffen und uns zusammen eine Serie angesehen. Da haben wir das erste mal richtig gekuschelt.
In der ersten Schulwoche war auch alles wieder normal. Er hat morgens im Bus meine Hand genommen, wir haben normal gesprochen usw.
An dem Sonntag trafen wir uns wieder, um die Serie weiter zuschauen. Es war alles wie in der Woche zuvor. Bis darauf, dass ich am Ende geweint habe und er mich getröstet hat. (Der Grund ist irrelevant, weil sich das erledigt hat.)
Am nächsten Sonntag war er krank und konnte deswegen nicht kommen.
Naja, jetzt kommt das eigentlich.
Die letzte Woche war komisch. Es hat damit begonnen, dass wir weniger gesprochen haben. Er wurde kalt und abweisend, bis er mir dann am Donnerstag versucht hat vollständig aus dem Weg zu gehen.
Ich hab mich morgens im Bus nur über SMS mit ihm unterhalten. Ich wollte wissen was los ist und ob sein Verhalten an mir liegt.
Er meinte dann irgendwann, dass er für mich einfach nicht mehr als der 'große Bruder' sein kann, was ich einfach nicht verstehen konnte, weil er mir ja schon mehr als ein mal klar gemacht hat, dass er in mich verliebt ist.
Ich musste vor der Schule also noch unbedingt mit ihm sprechen.
Wir standen also vor der Schule und ich wollte einfach nur wissen, was los ist, warum er das tut und warum er mir nur immer wieder mit sowas wehtun muss.
Er meinte aber, dass wir in die Mensa hoch gehen sollten und er mir was sagen muss.
Er hatte irgendwie Angst davor, mir das zusagen. 'Ich will nicht, dass du mich auf ewig hasst.' War seine Begründung dafür.
Ich dachte, dass es schon gar nicht so schlimm sein kann.
Na ja, kommen wir zum Punkt: Er hat seit vier Jahren eine Freundin.
Ich konnte das erst gar nicht fassen. Trotzdem war ich keine Sekunde wütend auf ihn. Ich bin auch nicht einfach aufgestanden und gegangen, wie es viele gemacht hätten. Ich bin geblieben und habe die komplette 1. und 2. Stunde mit ihm gesprochen.
Er meinte, dass sie nur noch zusammen sind, weil sie beide zu nett sind um sich zu trennen, dass er schon seit Oktober Schluss machen wollte, dass es ihm 'gut getan' hat, mich anzusehen, meine Hand zunehmen usw., dass er sich in mich verliebt hat und vor allem, dass er nicht weiß, was er jetzt tun soll.
Er hat dann, genau wie ich, angefangen zu weinen. Ich hab trotz allem versucht ihn irgendwie zu trösten. Er hat meine Hände genommen, wir haben uns umarmt und ich hatte sogar das Gefühl, dass wir kurz davor waren, uns zu küssen. Bei letzterem bin ich mir aber nicht so sicher.
...
Am Freitag saßen wir im Bus wieder zusammen. Es war fast wie immer, bis darauf, dass sie die ganze Atmosphäre einfach ein bisschen gedrückter angefühlt hat.
Trotzdem hat er wieder meine Hand genommen. Darauf meinte ich nur, dass ich ihm die Entscheidung wohl echt nicht leicht mache. Ich habe auch gefragt, ob das mit dem Alter dann nur eine Ausrede war und das war es wirklich. Also steht ja eigentlich nur seine Beziehung zwischen uns.

Ich weiß jetzt einfach nicht, was ich tun soll. Ich bin ehrlich gesagt sogar total verzweifelt. Wenn ich mit einer Freundin darüber gesprochen hatte, meinte sie nur, dass sie nicht verstehen kann, dass ich ihn jetzt noch liebe... Die andere meinte, dass das 'Arschlochverhalten' ist.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt...

Monika Anwort von Monika

Liebe Mina,

vielen Dank für deine Mail an uns.

Du hats sehr viel geschrieben und ich hoffe du verzeihst mir, dass ich realtiv kurz antworten werde - aber meine Meinung ist eindeutig.

So wie es sich anhört, egal was deine Freundinnen sagen, hättest du gerne eine Beziehung mit ihm. Ich finde auch, dass du dabei deinen eigenen Gefühlen folgen solltest. Du kennst ihn 4 Monate und hast Zeit mit ihm verbacht, nicht deine Freundinnen. Also hör auf dich selber - auch wenns deine Freundinnen bestimmt nur gut mit dir meinen und dich vor einer Enttäuschung bewahren wollen.

Im Moment kannst du gar nichts tun außer abwarten. Vielleicht würde ich nochmal mit ihm sprechen und ihm ganz klar sagen, dass du Gefühle für ihn hast aber es erst etwas werden kann, wenn er mit seine Freundin Schluss gemacht hat.
Wenn er sich wirklich in dich verliebt hat und das mit der anderen für ihn nichts mehr bedeutet, wird er ihr das sagen und dann frei für dich und eine neue Beziehung sein!

Falls er das nicht auf die Reihe bekommt, halte Abstand von ihm!
Alles was läuft während er noch eine Freundin hat wird dir letztendlich nur wehtun!

Alles Gute
Monika