Problem von Anonym - 21 Jahre

Er hat mich betrogen

Hallo lieber Kummerkasten!

Ich bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen (sind auch schon verlobt). Vor 2 Tagen hat er mir gestanden, dass er etwas mit einer anderen Frau hatte.
Er sagte, dass etwas passiert ist, aber der Geschlechtsakt wurde nicht vollzogen. Nun, ich weiss nicht wie ich reagieren soll. Ich liebe ihn über alles, aber es ist verdammt schwer ihn in die Augen zu sehen.
Ich mein, ich kann es zwar verzeihen aber sicherlich nie vergessen.
Er sagte, er würde es nie wieder tun und er hat den Kontakt zu "dieser Person" abgebrochen.
Ein kurzes Wort zu ihr: Sie hat mir am selben Tag (nachdem es passiert ist) gesagt, dass sie eine Freundin von mir ist und mir somit ins Gesicht gelogen. Ich hasse nichts mehr, wenn man mich anlügt. Ich versteht nicht, dass man einen Menschen so ins Gesicht lügen kann. Ich möchte mit dieser Person nie wieder etwas zu tun haben.
Auf jeden Fall, will ich ihn nicht verlieren. Doch im Moment ist es schwer ihn zu küssen usw. In meinem Körper ist eine riesen große Leere. Ich versuche es ein bischen zu überspielen, aber es gelingt mir nicht immer.

Vielleicht könntet ihr mir ein wenig helfen bzw. mir einen kleinen Rat geben.
Ich bin im Moment echt am Boden.

Ich danke euch schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße
M.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So ein Geständnis haut einen aus allen Wolken. Es ist nur normal, dass Du unsicher bist und Dich auch zurückziehst. Er hat Dich sehr verletzt und Zweifel kommen auf. Das Verzeihen und das Umgehen damit ist ein Prozess - keine kurze Entscheidung. Zu sagen 'ich verzeihe Dir' heißt noch lange nicht, dass man da weitermachen kann, wo man vorher stand.

Sprecht viel darüber, sag ihm, wie es Dir geht, was Dich bewegt, was in Dir vorgeht. Nähert euch so wieder an. Das Vertrauen hat einen tiefen Knacks - arbeitet beide daran, dass es wieder heilen kann. Eben durch offene und ehrliche Gespräche über eure Gefühle.

Alles Gute und viel Kraft!