Problem von Anonym - 14 Jahre

Werde ich wieder laufen können?

Hallo KuKa, meine Terapeuthin meint ich lerne nie wieder laufen. Ich hatte eine schwere Hirnblutung!!! Ich sitzte jetzt im Rollstuhl meine Eltern und ich sind ganz fester Hoffnung das ich wieder laufen lerne. Wie seht ihr das?

Saskia Anwort von Saskia

Hallo liebe Unbekannte,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Erkrankung für dich und deine Eltern eine große Umstellung bedeutet, es muss sehr schwer für euch sein, sich darauf einzustellen. Leider kann ich nicht beurteilen, ob deine Therapeutin recht hat, da ich dich nicht kenne, aber ich finde, das klingt sehr absolut und endgültig, wenn sie so was sagt. Wahrscheinlich musst du dich leider darauf einstellen, dass du nie wieder so laufen wirst wie früher, was aber nicht bedeutet, dass du nie mehr, mit oder ohne Hilfsmittel, laufen kannst. Ich habe schon von Menschen gehört, die selbst nach einer Hirnblutung in der Lage waren, bestimmte Bewegungsabläufe wieder zu erlernen. Niemand kann in dich und deinen Körper hinein schauen und mit absoluter Sicherheit sagen, was in Zukunft bei dir möglich ist. Besonders viel hängt auch davon ab, wie du motiviert bist, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du dich mit deinem jetzigen Zustand nicht abfinden, was schon einmal die beste Voraussetzung für weitere Fortschritte ist. Weiter so!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und höre bitte niemals auf, für deine Träume zu kämpfen. Hoffentlich konnte ich dir mit meiner Antwort weiter helfen, auch wenn ich dir wahrscheinlich nicht so viel Neues sagen konnte.

Alles Liebe

Saskia