Problem von ich - 17 Jahre

probleme "sie" anzusprechen

hallo
habe mich in ein mädchen verliebt, traue es aber nicht anzusprechen, da dies keine stärke von mir ist. ich bin sehr schüchtern, was das ganze extrem schwierig macht und weiß nichts über sie, ausser dass sie auf meine schule geht. ich hoffe ihr könnt helfen...danke schonmal

Anwort von Stephanie

Hallo lieber Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen!

Ich glaube mit deiner Zuschrift an uns sprichst du vielen jungen Menschen in deinem Alter aus dem Herzen.

Ich denke, das der springende Hauptpunkt ist, dass du Angst hast, abgelehnt zu werden. Denn dies ist kein schönes Gefühl. Doch, was hast du zu verlieren? Schließlich kannst du nicht mehr als ein nein bekommen. Und du musst ihr ja nicht sofort deine Liebe gestehen. Du könntest mit einem kleinen Gespräch anfangen. Ich weiß, dass der Anfang das Schwierigste ist, aber sobald ein kleiner Anfang da ist, werden sich weitere Themen anpassen und die Schüchternheit verfliegen! :) Vielleicht traust du dich dann ja auch, sie zu fragen, ob ihr nachmittags etwas miteinander unternehmen möchtet? Dann könntest du ein klein wenig mehr über sie erfahren!

Denn stell dir vor - du wartest und wartest und irgendwann siehst du, wie sie Händchenhalten mit einem anderen Jungen über den Schulhof spaziert. Dann bist du zu spät. Und das wird sehr weh tun, weil du nicht weißst, ob sich etwas zwischen euch beiden entwickelt hätte.

Alternativ könntest du ihr auch einen Brief schreiben und ihr diesen geben. Denn Mädchen lieben es Briefe zu bekommen! :) Doch auch da rate ich dir, nicht sofort mit der Tür ins Haus zu fallen und ihr deine Gefühle zu gestehen, denn - Hey! Ihr müsst euch erstmal näher kennenlernen, bevor man dieses große Wort aussprechen sollte ;)
Oder aber du versuchst herauszufinden, ob sie bei Facebook angemeldet ist und schreibst ihr dort eine Nachricht. Denn meist fällt es schüchternen Menschen leichter, die erste Kontaktaufnahme (mit Menschen, die sie natürlich kennen - keine Fremden!) über das Internet vorzunehmen.

Kennst du schon unsere Soforthilfe? Hier findest du viele weitere Tipps! :)

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/29/Verliebt-wie-komme-ich-an-sie-ihn-ran.html

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/12/Verliebt-aber-sooo-schuechtern.html

Lieber Unbekannte: Wie du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Den nächsten Schritt musst du jedoch alleine gehen. Ich weiß, dass es einfach gesagt ist, aber: Spring über deinen Schatten und trau dich! Du schaffst das! Ich glaube an dich - tu du es bitte auch ! Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

Vielleicht magst du mir später noch einmal fragen, wie es weitergegangen ist? - Das würde mich sehr freuen!

Solltest du Fragen haben, darfst du dich natürlich jederzeit gerne wieder an mich / uns wenden! Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald die Frau findest, die dich glücklich macht!

Liebe Grüße,
Stephanie