Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich liebe ihn noch immer!

Liebes Kummerkasten-Team,

vor kurzem hat mein Freund mich verlassen und ich weiß nicht mehr weiter. Ich liebe ihn immer noch und würde ihm alles verzeihen, denn er hat mich betrogen. Aber er sagt immer zu mir wie ehr ich ihn nerve und dass ich ihn in Ruhe lassen soll. Sollte ich weiter um ihn kämpfen oder was soll ich tun? Ich vermisse ihn doch so sehr...
Ich würde wirklich alles für ihn tun!

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

danke für dein Vertrauen.
Mensch, du hast ja mit richtig vielen Problemen zu kämpfen. Auch, wenn dir meine Meinung sicherlich nicht gefallen wird, möchte ich sie dir dennoch mitteilen. Dein Freund hat dich verlassen, er hat dich betrogen und sagt dir ständig, dass du ihn nervst und ihn in Ruhe lassen sollst. An dieser Stelle möchte ich dir direkt raten, dass du NICHT mehr um ihn kämpfen solltest, denn er hat dir ganz klar gesagt, was Sache ist. Mir ist bewusst, wie sehr dich das verletzt, aber du tust dir wirklich keinen Gefallen damit, wenn du dir weiterhin Hoffnungen machst.

Ehrlich gesagt hänge ich noch an einem Satz aus der Mail, als es darum ging, dass dich dein Vater schlägt: "Ohne meine Freunde wäre ich vielleicht gar nicht mehr da." Dieser Satz zeigt mir deine tiefe Verzweiflung. Am liebsten würde ich dich jetzt in den Arm nehmen und trösten. Da dies aber leider nicht funktioniert, solltest du am besten mal mit einer guten Freundin über alle deine Sorgen und Probleme reden. Sie kann dich sicherlich trösten, ggf. sogar von eigenen Erfahrungen berichten. Das kann auch sehr hilfreich sein. Oft ist einem schon geholfen, wenn einfach "nur" zugehört wird. Das tröstet dich jetzt im ersten Moment vielleicht nicht viel, aber probiere es aus und du wirst merken, dass es dir irgendwann besser geht. Habe Geduld mit dir!

Ich habe dir mal einen Link herausgesucht, wo du viele hilfreiche Tipps gegen Liebeskummer findest: http://www.geo.de/GEOlino/mensch/wenn-die-seele-schmerzt-die-besten-tipps-gegen-liebeskummer-3154.html?p=3 Auch, wenn sich das jetzt ein Stück weit unglaublich anhört, aber Liebeskummer vergeht nach einiger Zeit wieder. Wenn du jemanden zum Reden brauchst und gerade keiner in erreichbarer Nähe ist, kannst du auch jederzeit bei der Telefonseelsorge kostenlos unter 0800-1110111 bzw. 08001110222 anrufen. Nähere Informationen findest du hier:
http://www.telefonseelsorge.de/ Ich bin mir sicher, dass das deine Seele entlasten wird.

Liebe Unbekannte: Ich hoffe, dass ich dir mit meinen drei Antworten ein wenig helfen konnte. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir nach einiger Zeit ein Feedback schreibst und berichtest, wie es dir ergangen ist. Mir liegt wirklich viel daran!


Alles Liebe & ganz viel Kraft,

Johannes