Problem von Mirjam - 16 Jahre

Abschlussfahrt

Hallo Kummerkasten Team,

meine Freundin und ich sind in der 10 Klasse auf einer Realschule. Wir machen nun eine Abschlussfahrt nach Nürnberg wo wir uns jetzt anmelden müssen. Unsere Klasse besteht aus vielen kleineren Gruppierungen und wir haben keine wirkliche Klassengemeinschaft in unserer Klasse. Deshalb wollen wir nicht mit. Zudem ist die Fahrt uns für das was wir dort machen zu teuer . Ein paar aus unserer Klasse wollten uns jetzt auch überreden mitzugehen aber wir wollen auf gar keinen Fall. Wir haben Angst dass sich nun unter den Lehrern herumspricht das wir als einzigstes nicht mit wollen. Was sollen wir nun machen?

Liebe Grüße Mirjam

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Mirjam,

ich kann eure Sorgen gut verstehen, da ich selbst schon in ähnlichen Situationen war. Ich denke aber, dass ihr keine Angst davor haben solltet, dass die Lehrer davon erfahren und was sie dann darüber denken. Es ist immerhin eure Entscheidung, ob ihr bei der Abschlussfahrt dabei sein wollt oder nicht. Wenn ihr wirklich auf keinen Fall mit wollt, dürft ihr auch zu dieser Entscheidung stehen!
Sollte euch jemand darauf ansprechen, könnt ihr eure Gründe ja erklären und ehrlich sagen, warum ihr euch gegen die Fahrt entschieden habt. Ihr müsst euch aber nicht rechtfertigen. Diese Klassenfahrt betrifft euch und nicht eure Lehrer. Also sollt auch ihr frei entscheiden können, was ihr tun möchtet und was nicht, ohne Sorgen darüber, was andere denken.

Alles Gute für dich und deine Freundin!
Michaela